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Gravierender Leistungsverlust bei warmen Temps.
Moinsen,
seit das Termometer teilweise die 30°C Marke überschritten hat, fehlt meinem Wagen deutlich Power.
Jetzt die Frage "Was tun, wenn die Bikini-Saison eröffnet ist, mein Wagen aber nur noch wie ne schlappe Titte fährt?"
LLK ? WAES Einspritzung (hab ich aber keinen Bock drauf) ? Was gibts sonst noch für Möglichkeiten ? CAI ?
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66 Antworten
lass dir nen zweiten Turbo einbauen! Dann gehts für 2 Wochen wieder!
Ich denk mal das Problem ist ja nicht die Hitze, sondern die geringere Dichte der Luft bei höheren Temperaturen. Eigentlich müsste daher eine bessere LLKühlung den Wirkungsgrad wieder anheben. Ob das aber so entscheidend ist, weiss ich nicht.
größerer llk kann schon was bringen .
Waes einspritzung ist bestimmt lustig . kenn ich noch beim alten Fiat Uno Turbo ;-)
Zitat:
Ich denk mal das Problem ist ja nicht die Hitze, sondern die geringere Dichte der Luft bei höheren Temperaturen.
Je nee is klar.....*schmeiss wech vor lachen*
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Je nee is klar.....*schmeiss wech vor lachen*
Sorry, Denkfehler! Muss natürlich niedrigere Dichte sein.
Erwärumung führt zur Ausdehnung. Weniger Teilchen bei gleichem Volumen gleich niedrigere Dichte.
das problem ist tatsächlich die zu hohe ansaugluft-temperatur. hier hilft nur runterkühlen. also einen ausreichend grossen llk verbauen oder die vorhandenen llk seperat kühlen.
dazu kannst du eine WAES benutzen und das gemich auf die llk aufspritzen. ebenso gibt es von nitrousexpress ein solches system.
du kannst dann entweder n2o oder sogar kohlensäure dazu verwenden.
haben wir alles schonmal verbaut.
funktioniert super.
Und du meinst, dass wenn auf den serienmässigen Plastikkühler Distickstoffmonoxid (N2O) aufgesprüht wird, dass der die Temp.Unterschiede auf Dauer ab kann ?
auf dauer ???
ich glaube nicht, daß du das zeugs stundenlang draufsprühen kannst. das wird etwas teuer auf dauer.
aber kurzfristig ist das kein problem. das core (also das netz des llk) ist ja aus alu. und hält das problemlos aus.
ich muss aber ehrlich zugeben, daß ich das bei ladeluftkühlern mit kunststoff-tubulatoren auch noch nicht probiert habe. bislang waren die alle aus voll-alu.
Das find ich komisch. Hatte ja schon vor geraumer Zeit das Problem, das bei den heftigen Temperaturen mein LD erhöht war. Dies ist jetzt zwar nicht mehr der Fall, aber weniger Leitung hat meiner auf keinen Fall. Der geht ab wie sau, bin gerade eben bei knapp 30 grad wiedergekommen. Aber richtig schön heiß wirds im Motorbereich !
Ist mir etwas zu heikel das ganze. Wirkt sich ein großer LLK wie z.B. das Forge Teil deutlich auf die Leistung bei hohen Temps aus ?
Zitat:
Original geschrieben von StifflerHB
Das find ich komisch.
Is doch ganz normal, das Turbomotoren bei Hitze deutlich die Luft wegbleibt.
@stiftler HB
das bedeutet nichts.
in der software sind kennfelder für die korrektur des ladedrucks (füllung) in abhängigkeit der ansaugluft-temperatur.
das ist notwendig um ein überdrehen des laders zu verhindern und um die abgastemperaturen im grünen bereich zu lassen.
einige tuner heben dieses kennfeld an, damit der motor auch bei heisser ansaugluft noch reichlich leistung produziert.
aber um welchen preis ??
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Ist mir etwas zu heikel das ganze. Wirkt sich ein großer LLK wie z.B. das Forge Teil deutlich auf die Leistung bei hohen Temps aus ?
na das wirst Du ja dann bald bei mir mal "erfahren" können
Ein großer passiver LLK ist aber immer nur so gut wie die Temperatur, die außen dran anliegt.
Da müsste man schon einen wassergekühlten LLK verbauen, aber der geht mit den Temp´s wiederrum nicht so weit runter wie ein passiver Luftgekühlter
Also dann wohl doch ne Dose Eisspray vor den LLK und gib ihm
ist ja mein reden ...
http://www.nitrousexpress.de/index.php?...