- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Greift die Bremse bei Verringerung der Geschwindigkeit durch Tempomat
Greift die Bremse bei Verringerung der Geschwindigkeit durch Tempomat
Hallo an Alle,
wenn ich mit Tempomat unterwegs bin, angenommen 70kmh, und sehe das bald 50 kmh angesagt ist, tippe ich meinen Taster 2 x nach unten und die Geschwindigkeit wird weniger - ein Gefühl des Ausrollens bis 50 kmh erreicht sind und dann kommt wieder ein Schub dazu, das diese 50 kmh gehalten werden.
Ich fahre auch wohl oft Mercedes und da ist es bei gleicher Situation so, das nach drücken des Tasters 2 x die Geschwindigkeit stärker herabgesetzt wird - als wenn die Bremsen eingreifen - bis die Geschwindigkeit 50 kmh erreicht ist.
Habt ihr auch das Gefühl das der Wagen ausrollt oder spürt ihr das die Bremse in der Zeit greift - bis die 50 kmh erreicht sind?
Da gehts mir um das Ausrollen oder abbremsen das ich bei Allen erfragen will.
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinnlich ist dein Golf nur mit einem einfachen Tempomaten ausgestattet, dein Mercedes hingegen mit ACC.
Bei mir wird im Golf mit ACC spürbar gebremst, wenn ich die Geschwindigkeitsvorgabe um 20km/h senke.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wahrscheinnlich ist dein Golf nur mit einem einfachen Tempomaten ausgestattet, dein Mercedes hingegen mit ACC.
Bei mir wird im Golf mit ACC spürbar gebremst, wenn ich die Geschwindigkeitsvorgabe um 20km/h senke.
... außerdem kann man sich mit ACC und Verkehrszeichenerkennung das "Heruntertippen" sparen, weil die Geschwindigkeit automatisch gesenkt wird.
Aber das steht hier ja nicht zur Debatte, da es kein pACC im Golf 7 gibt. Zumindest nicht ohne, dass es der Fahrer weiß
ACC bremst, Tempomat nicht
Und bevor jetzt wieder ein Schlaumeier kommt : das gilt so für den Golf 7
Zitat:
@GTI-Fahrer1973 schrieb am 12. Mai 2020 um 05:57:28 Uhr:
... außerdem kann man sich mit ACC und Verkehrszeichenerkennung das "Heruntertippen" sparen, weil die Geschwindigkeit automatisch gesenkt wird.
aber nicht im Golf (VII)...
Ist bei mir das Gleiche. Ich habe das "große" ACC, und gemerkt das das Auto kaum eine Motorbremse hat.
Das runtertippen mit der GRA dauert schon länger. Ich habe gemerkt das wenn man weiter runter Tippt, also man möchte von 130 auf 100, dann tippe ich manchmal bis auf 80 runter und dann wieder höhen auf 100.
Das war auch der Grund von meinem 3. Blitzerfoto. Schön mit 130 gefahren, dann kam ein 100 Schild, ich bin vom Gas, aber das Auto rollt schön weiter. Ist schon ne Umstellung mit dem DSG.
Gruß
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 12. Mai 2020 um 07:58:54 Uhr:
Das war auch der Grund von meinem 3. Blitzerfoto. Schön mit 130 gefahren, dann kam ein 100 Schild, ich bin vom Gas, aber das Auto rollt schön weiter. Ist schon ne Umstellung mit dem DSG.
Gruß
Hallo,
Blitzen direkt nach der 1. Geschwindigkeitsbegrenzung ist verboten, bzw. wird normalerweise von Gerichten wieder aufgehoben.
Blitzer müssen einen mindestabstand von mind. 200m haben.
Man muß nicht nach Gewindigkeitsbegrenzungen scharf bremsen, auch wenn man es auf Autobahnen oft sieht.
Lg
Andy
Mich würde mal interessieren, ob die Bremsleuchte beim herunterbremsen mit ACC aktiviert wird.
Hab nämlich Angst, dass mir hinten mal jemand draufknallt.
Hat das schonmal jemand testen können?
JA genau diese Frage beschäftigt mich auch die ganze Zeit.
Ja, warum sollte sie nicht angehen? Wenn man bremst, leuchtet es rot. Fahr mal im Dunkeln und dann probiers aus..klappt Wenn er rollt, natürlich nicht.
Wenn das Auto bremst und nicht nur ausrollt dann leuchten auch die Bremsleuchten
Also ich finde das "aktive" Bremsen des ACC beim reduzieren der Geschwingkeiten angenehm - nutze auf der BAB eigentlich nur die 10er Wippe und regele dann wieder in 1er Schritten etwas hoch bis GPS +3km/h erreicht sind.
Nett ist auch, dass bei Gefälle und eingeschaltetem ACC nicht nur gebremst sondern, wenn nötig, auch heruntergeschaltet wird um die Bremse zu schonen - sehr angenehm auf Passstraßen.
Aus diesem Grund nie wieder ohne ACC und Automatik - wobei ich da eine Wandlerautomatik bevorzuge.
Grüße
braucki
Zitat:
@Warco K. schrieb am 12. Mai 2020 um 09:15:24 Uhr:
Mich würde mal interessieren, ob die Bremsleuchte beim herunterbremsen mit ACC aktiviert wird.
Ja, wird sie
Codiere sonst einfach deine FußraumBeleuchtung auf Bremslicht um und du kannst es beobachten