ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Greift die JS Garantie beim Starter-Generator EQ Boost (Akku)?

Greift die JS Garantie beim Starter-Generator EQ Boost (Akku)?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 6:09

Hallo ins Forum,

auf der Suche nach einem W205 Benziner Jahreswagen oder Vorführer, kommt man ja kaum noch am EQ Boost RSG vorbei. Bis auf den 180er haben ja mittlerweile alle neuen Modelle einen Starter-Generator verbaut.

Was mich derzeit interessiert ist die JS Garantieabdeckung beim 200er Modell.

Da die EQ Boost Einheit in Verbindung mit dem 48 V Lithium-Ionen Akku arbeitet, habe ich Bedenken in Bezug der erhöhte Folgekosten, auch wenn erst in 3-5 Jahren.

In den Garantiebedingungen (MB-100) §2 Absatz e), werden ja Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch) explizit ausgeschlossen.

Gehört der 48 V Akku der EQ Baugruppe mit darunter, oder nicht?

Wo würden sich die Kosten bei einem Defekt des 48 V Lithium-Ionen Akku eingliedern (Ersatzteilpreise)?

Wie lange werden die Akkus wohl sinnvoll/effektiv arbeiten und nutzbar sein?

Vielleicht kann mir das jemand von Euch beantworten.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2020 um 21:19

Nein, in der Version von 2019 steht unter Paragraph 2, Punkt 2. e), ganz klar "Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren".

Also ist alles, was auch nur irgendwie eine Batterie/Akku ist, komplett ausgeschlossen.

Übrigens ist damit auch die berüchtigte Backup-Batterie - die ja gar keine ist - ausgeschlossen, nämlich per "Kondensator".

Von daher ist das Ganze ein sehr gutes Thema - für jemanden, der jetzt z.B. einen 2 Jahre alten C200 Mopf kaufen und einige Jahre fahren will, ergibt es auf jeden Fall Sinn zu überlegen, was bzgl. Batterie so anfallen kann. Denn während man das beim üblichen Verschleiß wie Reifen & Bremsen relativ gut einschätzen kann, ist Boost per Akku ja noch weitgehend Neuland.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juli 2020 um 8:45

Würde mich ebenfalls interessieren.

am 16. Juli 2020 um 10:57

Ich denke/hoffe, dass wir hier auf echte Erfahrungswerte noch ein paar Jahre warten dürfen. Bis dahin zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber.

am 16. Juli 2020 um 19:58

Zitat:

Die Garantie bezieht sich auf die in der Garantiezusage näher

bezeichneten Personenkraftwagen oder Geländewagen (bis 3,5 t

zulässigem Gesamtgewicht) mit allen mechanischen und elektrischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgenden Ziffern 2 oder 3 ausgeschlossen sind.

Als Ausschluss sind dort nur Starterbatterien erwähnt.

am 16. Juli 2020 um 21:19

Nein, in der Version von 2019 steht unter Paragraph 2, Punkt 2. e), ganz klar "Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren".

Also ist alles, was auch nur irgendwie eine Batterie/Akku ist, komplett ausgeschlossen.

Übrigens ist damit auch die berüchtigte Backup-Batterie - die ja gar keine ist - ausgeschlossen, nämlich per "Kondensator".

Von daher ist das Ganze ein sehr gutes Thema - für jemanden, der jetzt z.B. einen 2 Jahre alten C200 Mopf kaufen und einige Jahre fahren will, ergibt es auf jeden Fall Sinn zu überlegen, was bzgl. Batterie so anfallen kann. Denn während man das beim üblichen Verschleiß wie Reifen & Bremsen relativ gut einschätzen kann, ist Boost per Akku ja noch weitgehend Neuland.

am 16. Juli 2020 um 23:51

Ja, stimmt. Ich habe aus einer veralteten Version ziitiert. Mittlerweile sind scheinbar alle Akkus von der Garantie ausgenommen.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:41

Zitat:

@MBCL203 schrieb am 16. Juli 2020 um 12:57:07 Uhr:

Ich denke/hoffe, dass wir hier auf echte Erfahrungswerte noch ein paar Jahre warten dürfen. Bis dahin zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber.

Ich mache mir eben im Vorfeld Gedanken über "Kosten".

 

Solange mir mein Fahrzeug keine Bauchschmerzen bereitet, bin ich gewillte es zu behalten und auch instand zu halten. Folgekosten wie Verschleiß, Wartung und hier und da ein kleines Wehwehchen sind generell einzukalkulieren. Nur wenn es absehbar ist, dass das Loch in der Haushaltskasse zur Fallgrube werden kann, wäre es doch beruhigend zu wissen ob sich ein Netz darunter befindet.

Der Vollständigkeit halber zu mir, ich fahre seit 5/07 einen JS W211 CDI 220 Vormopf Bj. 03/06.

Derzeit bei 221000 km, 195000 km von mir.

Kosten für alle Durchsichten und Wartungen, Verschleiß und Reparaturen liege ich in den 13 Jahren bei ca. 12600,- €. Aussage beim letzten TÜV, sehr guter, gepflegter Zustand (bis auf die Feststellbremse, die Stresst jedes Mal).

Auch wenn ich dieses Auto liebe, möchte ich nicht weiteres Geld investieren. Es ist wie bei mir, mit dem Alter wird’s nicht besser ;-).

Zurück zum Thema:

Ja, der EQ Boost bzw. die ganze Lithium-Ionen Batterie Technik ist mit 2 Jahren noch recht jung und die Langzeit Erprobung obliegt wieder dem Kunden. Da ich eine längere Haltedauer beabsichtige, interessieren mich eben auch solche Sachen. „s.Thema“

Und wie mir scheint, bin ich nicht alleine.

VG

am 17. Juli 2020 um 10:03

Mich interessiert das auch, da ich einen 300 Mopf von 08/19 habe, der ebenfalls 48 Volt hat.

Alternativvorschlag: Such Dir einen 300er Mopf bis ca. Sommer 2019, im ersten Jahr wurden diese

Mopf´s noch ohne EQ-Boost gebaut, haben aber schon den neuen M264.

Der Unterhalt sollte nicht soviel teurer sein und wird sicher durch die (in meinen Augen) souveränere

Motorisierung kompensiert.

am 25. Juli 2020 um 10:22

Weiss jemand, wieviel der Tausch des Lithium Ionen Akkus beim EQ Boost kosten würde?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:37

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Somit hab ich die Macht des großen „G“ weiter bemüht und bin auf mehreren Seiten auf inhaltlich gleiche Aussagen gestoßen.

Das Mercedes demnach, bei elektrisch unterstützten Antrieben eine Garantie von 6 Jahre oder 100.000 Kilometer auf die HV(Hochvolt)-Batterie gibt.

Wenn dem so ist, hätte man zumindest ein kleines Stück Sicherheit, bei der doch sicherlich nicht preiswerten Baugruppe.

Wie oben schon diskutiert, sind laut der aktuellen MB-100 unter §2 Absatz e), Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch) explizit ausgeschlossen.

Die Frage wäre aber, zählt die HV-Batterie überhaupt dazu oder eher zu den elektrischen, elektronischen Teilen die in der Garantie eingeschlossen sind?

Preisfrage: Was kostet eine 48V HV-Batterie eines C200 mit EQ-Boost?

Vielleicht hat ja jemand Zugang zum Ersatzteile-Katalog + AW für Tausch (auch anonym per PN).

Schönen Sonntag Euch.

VG

am 26. Juli 2020 um 16:02

Ähnliche 48V Batterien gibt es so zwischen 500 und 2000 Euro. Die reinen Produktionskosten müssten 100 bis 200 Euro betragen.

am 26. Juli 2020 um 16:57

@Alle4: Eine 48V-Batterie ist doch noch keine Hochvoltbatterie, erst Batterien über 60V zählen zu HV. Verwechselst Du da nicht die Batterie eines Elektroantriebs (Spannungen mit 350 - 800 Volt) mit dem neuen 48V Bordnetz? Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:50

@Jeansknopf

Danke für den Denkanstoß.

Wieder das große "G" bemüht, scheint die 48V Technik wirklich generell unter "Lowvoltage" zu laufen und erst ab oberhalb von 12kW zu HV zu zählen.

Wiederum wird unter den technischen Angaben des C200 EQ-Boost Modell also ab BJ 08/18, zumindest auf der ADAC Seite unter „Herstellergarantien - Sonstiges: 6 Jahre / 100.000 km auf HV-Batterie und Hybridkomponenten“ angezeigt.

Sehr verwirrend das ganze!

Kein Fachmann in der Nähe, um etwas Klarheit zu schaffen???

VG

 

am 28. September 2021 um 11:02

Bei meinem C 200 (MildHybrid) hat sich der Startergenerator am 12.08. ohne Vorwarnung verabschiedet (angeblich ein Kurzschluss). Auto musste abgeschleppt werden und stand dann eine Woche beim Freundlichen. Glücklicherweise ist das Ganze kurz vor Ablauf der JS-Garantie passiert. Die Kosten von rd. 2.500 Euro für den Tausch wurden komplett von MB übernommen.

Gruß, W.

P.S.: Da sich bei der Karre immer mal wieder die gelbe MKL gemeldet hat (laut Freundlichem Gemisch zu fett wg. angeblich zu viel Kurzstrecke) habe ich die Nase voll vom Stern, der davor (ohne Mild Hybrid) war nämlich auch ein Montagsauto.

Kehre nach 16 Jahren C-Klasse zu BMW zurück und habe mir das neue 4er Gran Coupé bestellt. Freu!!!

am 28. September 2021 um 13:23

Zitat:

@BMWAgain schrieb am 28. September 2021 um 13:02:10 Uhr:

Bei meinem C 200 (MildHybrid) hat sich der Startergenerator am 12.08. ohne Vorwarnung verabschiedet (angeblich ein Kurzschluss). Auto musste abgeschleppt werden und stand dann eine Woche beim Freundlichen. Glücklicherweise ist das Ganze kurz vor Ablauf der JS-Garantie passiert. Die Kosten von rd. 2.500 Euro für den Tausch wurden komplett von MB übernommen.

Gruß, W.

P.S.: Da sich bei der Karre immer mal wieder die gelbe MKL gemeldet hat (laut Freundlichem Gemisch zu fett wg. angeblich zu viel Kurzstrecke) habe ich die Nase voll vom Stern, der davor (ohne Mild Hybrid) war nämlich auch ein Montagsauto.

Kehre nach 16 Jahren C-Klasse zu BMW zurück und habe mir das neue 4er Gran Coupé bestellt. Freu!!!

Was natürlich völlig frei von Fehlern ist.

Glückwunsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Greift die JS Garantie beim Starter-Generator EQ Boost (Akku)?