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Greift hier noch die Gewährleistung bzw. Garantie????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:58

Hallo zusamm, folgendes Problem.

Habe mir am 26.07.2010 bei der Ford Gruppe Dinnebier einen Ford Mondeo Turnier EZ 01/06 gekauft. Bisher hatte ich mit dem Auto keine Probleme. Heute kam aber der Hammer. War zur 5 Jahres Durchsicht bei einem Ford Vertragswerkstatt in meiner Stadt da Dinnebier ca. 70 Km entfernt ist. Dort fuhr man mein Ford auf die Rampe und hat mir gezeigt, dass beide Längslenker an der Hinterachse deformiert sind. Austausch notwendig, da ich mir sonst meine Reifen einseitig abfahre. Kosten ca 800,-

Ich bin mir zu 1000% sicher das ich nirgends aufgesetzt bin und somit den Schaden nicht verursacht hab. Wie kann ich aber nun vorgehen um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, da Dinnebier mir das Auto ja definitv schon so verkauft haben muss aber das 1.HJ. wo der Verkäufer in der Beweispflicht ist, ist ja leider schon um.

Brauch dringend Rat. Bitte!!!!

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7 Antworten

ich denke, dass dir da niemand eine positive antwort geben kann. denn wie du schon sagst, ist das erste halbe jahr garantie leider schon um. du kannst es höchstens auf kulanz versuchen. wenn der händler sich aber quer stellt, wirst du nur durch viel aufwand und lange prozesszeiten eventuell etwas erreichen. denn dann folgt gegengutachten auf gutachten, wans angefochten werden kann, usw.

solange wirst du auf deinen reparaturkosten sitzen bleiben, oder das auto nicht reparieren lassen können.

ICH hatte einen elektronischen mangel noch im 1. hj schriftlich bemängelt und musste fast 1 jahr warten, bis ein gericht dem händler die beseitigung aufgetragen hat und ihm noch ein gutachten danach an die backe genagelt hat, damit ich gewissheit haben konnte, dass der mangel tatsächlich auch fachmännisch behoben werden konnte.

solange hab ich mit der reparatur gewartet. die war nämlich auch mit 800,-€ angesetzt.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:32

Nur hat man nicht ein ganzes Jahr Gewährleistung? Muss doch irgend nen Weg geben. Es wurden ja noch im April 2010 ein Satz neuer Federn an der Hinterachse verbaut, so dass das Autohaus den Mangel wissentlich verschwiegen hat. Bzw. lässt sich über die Garantie nix drehen? Find das echt ne sauerei. Beim nächsten Gebrauchtwagen gleich direkt nen Gebrauchtwagengutachten. ;(

Die Teile, kosten schon fast 230€/Stk.! Der Einbau, ist mit 340€, aber grenzwertig. Sind fast 4h Arbeitszeit. Diese, werden nicht gebraucht. Ich habe ein Teil, mit einem Kollegen (eher passiv, Werkzeug zugereicht und mal was festgehalten...) zusammen in ca. 60 Min. in der Mietwerkstatt gewechselt. (Ok, wir haben vorher schon, die Schrauben gangbar gemacht.)

Ich habe das schon mehrfach gemacht. Bin also geübt. Die Werkstatt, sollte das also mindestens in der selbigen Zeit pro Seite, erledigen.

Mit Gewährleistung, kannst du da weniger was machen. Einmal rückwärts gegen die Bordsteinkante, langt oft schon. (Meine Ex, hat dies bei meinem Mondeo auch geschafft!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von enrique1982

Hallo zusamm, folgendes Problem.

Habe mir am 26.07.2010 bei der Ford Gruppe Dinnebier einen Ford Mondeo Turnier EZ 01/06 gekauft. Bisher hatte ich mit dem Auto keine Probleme. Heute kam aber der Hammer. War zur 5 Jahres Durchsicht bei einem Ford Vertragswerkstatt in meiner Stadt da Dinnebier ca. 70 Km entfernt ist. Dort fuhr man mein Ford auf die Rampe und hat mir gezeigt, dass beide Längslenker an der Hinterachse deformiert sind. Austausch notwendig, da ich mir sonst meine Reifen einseitig abfahre. Kosten ca 800,-

Ich bin mir zu 1000% sicher das ich nirgends aufgesetzt bin und somit den Schaden nicht verursacht hab. Wie kann ich aber nun vorgehen um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, da Dinnebier mir das Auto ja definitv schon so verkauft haben muss aber das 1.HJ. wo der Verkäufer in der Beweispflicht ist, ist ja leider schon um.

Brauch dringend Rat. Bitte!!!!

Hat dir der Dinnebier das Auto mit neuen Tüv verkauft? Wenn ja, dann müßte der Prüfer das doch gesehen haben. Mit der Garantie oder Gewährleistung ist das jetzt nur schlecht unter Beweis zu stellen. Es steht Aussage gegen Aussage. Aber ich würde trotzdem hinfahren und dort vorsprechen. Einen Versuch ist's allemal wert bei diesem Preis. Im übrigen frage ich mich langsam, was an der Karre überhaupt billig zu reparieren geht. Wenn was kaputt ist, blechste dich dumm und dämlich.

Grüße

Welcher Hersteller, verschenkt Ersatzteile?

Wenn man selber Hand anlegen kann, dann ist das nicht immer so teuer. Die Lenker, gehen ja nicht ständig kaputt. Ich kann mich nicht über teure Reparaturen beklagen, wenn man das Auto vernünftig behandelt. (Also, auch mal richtig zu warten und nicht nur blind in die Werkstatt schiebt.)

Aber, ein Check, vor dem Kauf, ist auch nicht gerade falsch! (Probefahrt zur Dekra/ADAC & Co.!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von enrique1982

Es wurden ja noch im April 2010 ein Satz neuer Federn an der Hinterachse verbaut, so dass das Autohaus den Mangel wissentlich verschwiegen hat.

Das Autohaus wird sagen dass zu diesem Zeitpunkt alles i.O. gewesen sein...sonst hätten sie dich ja schliesslich gar nicht erst vom Hof fahren lassen...;)

Zitat:

Hat dir der Dinnebier das Auto mit neuen Tüv verkauft? Wenn ja, dann müßte der Prüfer das doch gesehen haben.

Genau das wird dir das Autohaus dann auch sagen, weitere Argumentation siehe oben.

So hart es klingt, schmink es dir ab, selbst auf Kulanz würde ich nicht hoffen. Nehmen wir an die wussten von dem Schaden: Dann haben die dich bewusst gelöffelt, warum sollten die jetzt plötzlich die Geldbörse aufmachen? Oder aber sie wussten es nicht: Nach einem Jahr kommst du daher und reklamierst sowas, wie sollen die prüfen können ob der Schaden tatsächlich schon bestand?

Gruss

Toenne

fahr doch erst mal hin und sprich gaaanz normal und ruhig mit dem verkäufer.

beispiel aus meinem fall:

mondeo st220 bj 2002 100.000 km gekauft im juli letzen jahres mit ford-gebrauchtwagengarantie. darin gedeckt sind KEINE verschleissteile. eh klar.

5000 km kupplung defekt.

ich bin ganz ruhig zum händler, hab mit ihm die sache besprochen. er hat erst versucht die hydraulik zu entlüften, er dachte es läge daran. das hat die sache nur verschlimmert. er hat dann die kupplung getauscht (2500 euro, da der motor raus muss, sehr lange arbeitszeiten). bei abholung des wagens rechnete ich mit dem schlimmsten, aber es kam anders: 100% kulanz des händlers, keinen cent musste ich bezahlen und das alles ohne ein wort des streites sondern ganz zivilisiert und freundlich.

bei deinen veranschlagten 800 euro macht das material wahrscheinlich den kleinsten teil aus, der rest ist arbeitszeit. wenn der händler das intern löst, hat er diese kosten nicht, denn ob der mechaniker die werkstatt kehr oder dein auto richtet, ist dem händler letztlich egal, den lohn muss er so oder so zahlen. es geht also letztlich ums material.

sollte also dein händler die reparatur ablehnen, so mach im noch den vorschlag, dass du das material übernimmst und ihm eine gewisse zeit lässt, damit er in einer ruhigeren phase den wagen richten kann.

mit menschlichkeit erreicht man immer mehr als mit erhobenem zeigefinger und zettel vom anwalt. glaub mir.

versuch es einfach mal, danach weisst du mehr.

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