ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grelles Pfeifen aus dem Motorraum - 325i Touring

Grelles Pfeifen aus dem Motorraum - 325i Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 6:03

Hallo an alle mit Ahnung,

seit kurzem bin ich Besitzer eines 325i Touring E46 Baujahr 2003 und bereue es nicht schön früher auf BMW umgestiegen zu sein.

Leider hat der Wagen im kaltem Zustand ein sehr grelles Piepen / Pfeifen aus dem Motorraum. Dies ertönt nur bis der Wagen auf Betriebstemperarur ist und lediglich beim Gas geben.

Ich würde den Wagen gern mal auslesen lassen, was kostet so etwas bei BMW?

Vllt hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und behoben bekommen?

Freundliche Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuchalor schrieb am 12. Juni 2017 um 17:09:08 Uhr:

Nun werde ich versuche rausgefinden welche Rolle es ist da ich ja nicht alle tausche will.

Wenn ich den Riemen ab habe, kann ich dann den Motor starten ohne das es Probleme gibt?

Also du wirst wohl nicht so blöd sein nur nur die eine Rolle tauschen!

du tauschst bitte alle 2 oder 3 Rollen. (je nach Ausführung 1-2 Umlenkrollen+ 1 Spannrolle) + Klimaspannrolle

Auch ein neuer Keilrippenriemen bzw. 2 kommen dann drauf!

genauso sollte man dann eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat verbauen.

Willst ja nicht in ein paar KM wieder alles zerelgen.

und wenns dann an 80€ hapert verschrott den Bock lieber gleich ;)

Wenn der Motor kalt ist also erster start am Tag kannst du gefahrlos auch 20-30sek. den Motor laufen lassen.

Aber normal hörst du ja dass das Geräusch sofort weg ist wenn der riemen nicht aufgespannt ist.

Mach alles was ich dir gesagt habe dann hast du zumindest mal wieder >100TKM ruhe.

Rollen = INA

Wasserpumpe = z.B: SKF (Kunststoffflügelräder sind besser als ihr Ruf)

Thermostat= Behr/Hella

Riemen= Contitech oder Gates

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke nicht, dass dich das Auslesen des Fehlerspeichers hier weiter bringt.

Ursachen können z.B. der Riementrieb oder die Faltenbälge des Ansaugtrakts sein. Mit den Schläuchen wurde ich anfangen. Die werden im Alter spröde und rissig, was dann nebenbei auch noch zu Falschluft führt. Und okay, das könnte dann tatsächlich zu einem Eintrag in Fehlerspeicher führen. Wenn deine MKL allerdings nicht leuchtet, ist auch das fraglich.

Beim Riementrieb den Riemen abnehmen und dann kurz (wirklich sehr kurz, der Motor hat ohne Riemen keinerlei Kühlung!) den Motor laufen lassen und Gas geben. Ist das Geräusch dann weg, muss nur noch die defekte Rolle identifiziert werden.

Zuguterletzt würde ich den Fehlerspeicher nicht von BMW auslesen lassen. Denen hat es leider total das Maß verzogen, was den Preis für so Kinkerlitzchen angeht. Hoch zweistellig bis dreistellig ist da inzwischen leider normal.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:17

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde am Wochenende dem ganzen nachgehen und hoffe das ich den Fehler mit der Hilfe hier finde. So oder so gibt es Feedback.. allen schöne Pfingsten.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:44

So hat leider alles nicht so schnell geklappt wie es sollte.. heute hatte ich endlich Zeit mal nach und nach alles ab zu basteln und siehe da, ich habe was unter dem Luftfilterkasten entdeckt. Der schlauch der an die Lima geht "also vermute ich" war ab und weiter vorne sieht es so aus, als wenn sich der Keilriemen reingefräst hätte.

Vllt kann mir einer anhand der Bilder sagen, um welchen Schlauch es sich genau handelt, wie man diesen wechselt und ob das pfeifen davon überhaupt kommen kann?

am 6. Juni 2017 um 16:23

Es kann davon kommen, sieht aus wie die Kühlung für die Lichtmaschine, ich tippe aber eher auf die Sekundärluftpumpe (einfach mal googlen). Sitzt vorne neben dem Wischwassertank. Morgen früh mal Motorhaube auf, anlassen & hören.

Sonst bleibt der Riementrieb als Verdächtiger oder eine Undichtigkeit am Ansaugtrakt.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:58

Also, nach ewigem suchen im Internet hab ich endlich rausgefunden, wie der Schlauch heißt. Faltenbalg / Ansaugstutzen / Ansaugschlauch für Lichtmaschiene. Nun mein nächstes Problem, ich finde weder eine Teilenummer, noch einen Schlauch der genauso aussieht wie meiner, der verbaut ist.

Ich habe eine Russische Seite gefunden und mal einen Screenshot gemacht. Ich benötige Nr7 und Nr10 Vllt hat kann mir einer die Teilenummern sagen?

am 6. Juni 2017 um 19:14

Hi

Luftkanal oben

Hersteller

Original BMW / MINI

Teilenummer

12311432465

Zusatzinformation

-

Verbaut ab / bis

-

Verbaumenge

1

Lenkung

-

Gewicht

0.060 kg

Lieferzeit 3-5 Werktage

14,79 € inkl. MwSt., zzgl. Versand

am 6. Juni 2017 um 19:15

Hab ich schon zweimal neu gemacht die Sau lach

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:28

Super, dank dir... ist bestellt.

am 8. Juni 2017 um 3:29

Hallo,hatte das gleiche Problem bei meinem 325Ci Cabrio.

Grelles Pfeifen im kalten Zustand.War die Umlenkrolle links

von der Lima,ließ sich schwer drehen dadurch rutschte der

Riemen über die Rolle und verursachte das Pfeifen.

Ausgetauscht und das Pfeifen war weg.

mfG Andreas

Was habt ihr denn geraucht?

1. Wie soll denn bitte der Kühlschlauch der Lichtmaschine ein Pfeiffen beim Gas geben verursachen.

Das nur eine Fahrluftführung (Luftkanal NSW links) zur Lichtmaschinenkühlung.

2. die Sekundärluftpumpe läuft nur ~10-30sek. und ist dann aus und zudem NICHT Drehzahlabhängig UND nur bei kaltem Motor.

3. es können nur die Rollen vom Riementrieb sein. (die sollte man alle 100-150TKM wechseln)

4. oder die (Gummie)"rohre" der Luftführung HINTER dem LMM zur DK,LLR,BKV,BDR (die Gummirohre sind fast alle 6-8Jahre im Eimer=rissig)

5. die Unterdruckschläuche der Sekundärluftpumpe vorn + hinter dem Motor! + Gummistopfen hinter der Ansaugbrücke + Gummiabgriffe für BDR, BKV + Tankentlüftung faulen auch ab. (verursachen aber alles keine Pfeiffen nur ein leichten Magerlauf und fällt meist bei der AU auf)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:09

So danke erst mal für die zahlreiche Hilfe.. Ich habe gestern angefangen die luftführung hinterm LMM auszubauen und die Schläuche waren Rissig. Nach dem Tausch war das Pfeifen nicht weg. Habe im Anschluss mal Wasser über den laufenden Riemen gegossen und siehe da das Pfeifen war weg. Also ist eine Rolle Fest. Nun werde ich versuche rausgefinden welche Rolle es ist da ich ja nicht alle tausche will.

Wenn ich den Riemen ab habe, kann ich dann den Motor starten ohne das es Probleme gibt?

MfG

Ja, aber bitte nur ganz kurz - der Motor hat keinerlei Kühlung ohne Riemen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:17

Alles klaro... danke

Feedback kommt, wenn alles geklappt hat.

Zitat:

@kuchalor schrieb am 12. Juni 2017 um 17:09:08 Uhr:

Nun werde ich versuche rausgefinden welche Rolle es ist da ich ja nicht alle tausche will.

Wenn ich den Riemen ab habe, kann ich dann den Motor starten ohne das es Probleme gibt?

Also du wirst wohl nicht so blöd sein nur nur die eine Rolle tauschen!

du tauschst bitte alle 2 oder 3 Rollen. (je nach Ausführung 1-2 Umlenkrollen+ 1 Spannrolle) + Klimaspannrolle

Auch ein neuer Keilrippenriemen bzw. 2 kommen dann drauf!

genauso sollte man dann eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat verbauen.

Willst ja nicht in ein paar KM wieder alles zerelgen.

und wenns dann an 80€ hapert verschrott den Bock lieber gleich ;)

Wenn der Motor kalt ist also erster start am Tag kannst du gefahrlos auch 20-30sek. den Motor laufen lassen.

Aber normal hörst du ja dass das Geräusch sofort weg ist wenn der riemen nicht aufgespannt ist.

Mach alles was ich dir gesagt habe dann hast du zumindest mal wieder >100TKM ruhe.

Rollen = INA

Wasserpumpe = z.B: SKF (Kunststoffflügelräder sind besser als ihr Ruf)

Thermostat= Behr/Hella

Riemen= Contitech oder Gates

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grelles Pfeifen aus dem Motorraum - 325i Touring