ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gremlins? (seltsame Fehlermeldungen bzgl. Distronic und Stützbatterie)

Gremlins? (seltsame Fehlermeldungen bzgl. Distronic und Stützbatterie)

Mercedes V-Klasse

Das habe ich jetzt zwei mal innerhalb einer Woche erlebt:

Einige Sekunden nach Start des Motors: Meldung "Abstandsassistent ohne Funktion" (in Orange), direkt gefolgt von "Fehler Backupbatterie" (in Weiß). Beides ist nur der ungefähre Wortlaut. Distronic, Start-Stop und HOLD gehen nicht.

Nach einem Neustart des Motors: "Abstandsassistent derzeit nicht verfügbar". Nichts mehr bzgl. der Stützbatterie.

Nach einem weiteren Neustart: Alles wieder normal.

Beim ersten mal lagen zwischen den Starts jeweils einige Minuten und ein paar Kilometer Fahrt. Heute habe ich die Neustarts noch vor dem Losfahren durchgeführt, jeweils nach wenigen Sekunden. Das Bild ist genau das gleiche, d.h. das macht keinen Unterschied.

Habt Ihr das schon mal erlebt? Oder eine Idee was da los sein könnte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

deutet sichauf einen Austausch der Batterien hin.

Wenn man schon dran ist dann gleich beide Batterien tauschen.

Oh grad gesehen, ist ja ein recht neuer aus 04/2022. Da könnte auch eine Batterieladung mit einem guten Ladegerät reichen.

Zitat:

@Matze-350 schrieb am 14. April 2023 um 13:39:53 Uhr:

Oh grad gesehen, ist ja ein recht neuer aus 04/2022. Da könnte auch eine Batterieladung mit einem guten Ladegerät reichen.

Ja, das wäre echt zu früh für Batterieprobleme. Ich bewege das Fahrzeug mehrmals pro Woche, und i.d.R. sind die Strecken lang genug dass der Motor richtig warm wird. Echte Kurzstrecke fahre ich extrem selten. Und zwischendurch hängt er auch immer mal am Landstrom um die Zusatzbatterie bei 80-90% zu halten, wobei ja auch die Starterbatterie geladen werden sollte. Jedenfalls waren die Batterien nie tiefentladen, und die letzte richtige Langstrecke (> 700 km) ist auch gerade mal vier Wochen her. Auch die Standheizung war seitdem kaum in Gebrauch. Vorglühen und Starten geht auch so schnell wie am ersten Tag.

Aber danke für die Antwort.

PS leider schaffe ich es nicht in das Werkstattmenü, wo man den Ladestand der Starterbatterie abrufen können sollte - hat sich da in den letzten ein, zwei Jahren etwas geändert?

Zitat:

@x128 schrieb am 14. April 2023 um 14:16:00 Uhr:

Zitat:

@Matze-350 schrieb am 14. April 2023 um 13:39:53 Uhr:

Oh grad gesehen, ist ja ein recht neuer aus 04/2022. Da könnte auch eine Batterieladung mit einem guten Ladegerät reichen.

Ja, das wäre echt zu früh für Batterieprobleme. Ich bewege das Fahrzeug mehrmals pro Woche, und i.d.R. sind die Strecken lang genug dass der Motor richtig warm wird. Echte Kurzstrecke fahre ich extrem selten. Und zwischendurch hängt er auch immer mal am Landstrom um die Zusatzbatterie bei 80-90% zu halten, wobei ja auch die Starterbatterie geladen werden sollte. Jedenfalls waren die Batterien nie tiefentladen, und die letzte richtige Langstrecke (> 700 km) ist auch gerade mal vier Wochen her. Auch die Standheizung war seitdem kaum in Gebrauch. Vorglühen und Starten geht auch so schnell wie am ersten Tag.

Aber danke für die Antwort.

PS leider schaffe ich es nicht in das Werkstattmenü, wo man den Ladestand der Starterbatterie abrufen können sollte - hat sich da in den letzten ein, zwei Jahren etwas geändert?

Zündung auf Stufe eins, Reisemenü auf km Anzeige stellen, OK-Taste und Höhrer abnehmen gleichzeitig für ca. 3sec drücken.

Zitat:

@Matze-350 schrieb am 14. April 2023 um 14:31:23 Uhr:

Zitat:

@x128 schrieb am 14. April 2023 um 14:16:00 Uhr:

 

PS leider schaffe ich es nicht in das Werkstattmenü, wo man den Ladestand der Starterbatterie abrufen können sollte - hat sich da in den letzten ein, zwei Jahren etwas geändert?

Zündung auf Stufe eins, Reisemenü auf km Anzeige stellen, OK-Taste und Höhrer abnehmen gleichzeitig für ca. 3sec drücken.

Nochmals danke. So hatte ich das schon mehrmals versucht, erfolglos. Eben habe ich es nochmal probiert, und im dritten Anlauf ging es. Ich hoffe ich habe den Dreh jetzt raus...

Jedenfalls zeigte er UB=12.1V an - nicht toll, aber eigentlich ok. Ich habe jetzt nochmal den Landstrom angenabelt...

Alle anderen Fehler sind nur Folgefehler der Backup Batterie. Da sind alle Assistenten incl hold außer Funktion.

Hatte unser horizon aus 5/22 nach gerade mal 3 Monaten.

Zu Beginn noch behebbar mit nem neuen starten wenn er kurz vorher lief aber nach ner Woche dauerhaft

Gab ne neue back up Batterie und das war’s. Bekanntes Problem laut Niederlassung

Zitat:

@olli132 schrieb am 14. April 2023 um 19:55:31 Uhr:

Alle anderen Fehler sind nur Folgefehler der Backup Batterie. Da sind alle Assistenten incl hold außer Funktion.

Hatte unser horizon aus 5/22 nach gerade mal 3 Monaten.

Zu Beginn noch behebbar mit nem neuen starten wenn er kurz vorher lief aber nach ner Woche dauerhaft

Gab ne neue back up Batterie und das war’s. Bekanntes Problem laut Niederlassung

Danke! Da kann ich mich schon mal drauf einstellen...

Ein Rätsel bleibt mir der Zusammenhang zwischen der Stützbatterie und den (meisten) Assistenzsystemen.

Hatte genau das selbe Problem / Fehlermeldungen.

Fahrzeug 1 Jahr und 2 Monate alt, viel Langstrecke. Backup Batterie wurde getauscht. Alles wieder gut.

Der Ausstieg der Assistenten ist von Mercedes denke ich mal so programmiert worden als Sicherheit weil die Angst besteht dass die boardspannung eventuell nicht mehr so stabil ist mit aktiver Backup Batterie Störung.

Wenn bei ner kurzen unterspannung die distronic oder auto hold aussteigen und es knallt ist sonst das Geheule groß.

Den Fehler hatte ich vor 4 Wochen auch MP 05/22. Der Freundliche tauschte auf GARANTIE die Backup Batterie und alles ist wieder gut.

Wirkt ja fast so als ob in der Zeit 4-5/22 Schrott vom Zulieferer geliefert wurde.

Der Gedanke liegt nahe, ja. War halt noch mitten in der Corona-Zeit. Wir sollten hier trotzdem nicht zu voreiligen Schlüssen springen. Umso wertvoller ist jeder Datenpunkt bzw. Beitrag!

Mein Marco Polo ist ein Vorführwagen aus 04/22. Seit 2 Wochen habe ich das gleiche Problem. Gestern war ich bei Mercedes, am 5.5. habe ich jetzt einen Termin zum Austausch der Backup Batterie.

Die Aufbaubatterie war bereits bei der ersten Probefahrt in 10/22 platt.

Zitat:

@olli132 schrieb am 14. April 2023 um 22:13:20 Uhr:

Wirkt ja fast so als ob in der Zeit 4-5/22 Schrott vom Zulieferer geliefert wurde.

Früher war wohl alles besser :-)

Mein MarcoPolo aus 2015 den ich im Feb. 2022 gekauft habe und die Batterien samt IBS im Okt. 2022 getauscht hatte. Es kamen auch die Meldungen bzw. Start/Stopp ging so gut wie gar nicht bzw. es dauerte ewig.

Nun ist alles wieder bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gremlins? (seltsame Fehlermeldungen bzgl. Distronic und Stützbatterie)