1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Griff Heckklappe Suzuki Splash defekt - Ausbau

Griff Heckklappe Suzuki Splash defekt - Ausbau

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:40

Habe das folgende Problem Der Griff an der Heckklappe ist defekt, Feder oder so. Öffnet nur, wenn man den Griff händisch zurückklappt.

Jetzt habe ich Probleme den Griff auszubauen. Sind 2 Schrauben für den Griff, geht aber nicht raus, man muss wohl das Abdeckblech unter der Scheibe abschrauben. Habe schon 4 Schrauben gelöst, vorne scheint es aber geklipst zu sein, was tun? Von oben aufhebeln? Habe Angest da den Lack oder die Scheibe hinten zu beschädigen.

Kann man den Griff reparieren? Oder muss der prinzipiell neu?

Habe jetzt eine provisorische Lösung mit einer Feder außen, natürlich unterhalb der Plastikabdeckung.

Vielen Dank für Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab' ich hinter mir: Clips lösen, Rest vorsichtig abhebeln.

Griff ausbauen & alles gut einfetten.

Splash Hecktür
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 20:47

Habe ich nicht ganz verstanden, muss ich die ganze Tür ausbauen?

Die 6 Schrauben (10er) hatte ich schon raus, dann sah ich nur die clipse von unten, muss ich hebeln oder den Stift drücken? Mir ist das System unklar, will halt auch nichts beschädigen.

Esrteinmal danke für die Antwort!

Typisches Splash "Problemchen", habe ich erst Vorgestern wieder behoben:

Die Innenverkleidung hast du anscheinend schon demontiert, und auch die 6 Muttern (10er Schlüsselweite) gelöst.

Die Kunsstoffblende ist an 4 Stellen eingeclipt, die musst du von innen herausdrücken. Das geht relativ einfach, indem du mit einem Montierhebel oder flachen Holz gegen die Clips nach außen drückst. So fest sitzen die nicht.

Du hast auch vollkommen recht, von außen zu hebeln wird garantiert nicht ohne bleibende Spuren funktionieren.

Wenn der Kunststoff-Griff ausgebaut ist, siehst du die Ursache:

Der Metallstift ist verrostet. Dieser lässt ich zu einer Seite relativ einfach herausschlagen. Merk dir wie die Feder sitzt, entroste den Stift, fette ihn etwas ein, und bau das Ganze wieder zusammen.

Ist wirklich keine große Sache

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:34

Danke sehr!!!!!!! Leider ist meine Frau gerade mit dem Auto unterwegs, werde ich sofot machen, wenn sie wieder da ist!

Von unten habe ich Clips noch nie rausgefummelt.

Herzlichen Dank!

Nicht "von unten" sondern" von innen nach außen" drücken. Wie gesagt, die sitzen nicht so brutal fest.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 21:13

Bin doch scheinbar unbegabt, von unten meinte ich wenn ich die Schrauben gelöst habe sehe ich ja schon die schwarzen Clips von unten, vielleicht die Clips von unten einfetten und dann mit einem Holz Druck von unten auf die Clips ausüben? Oder habe ich es falsch verstanden? Und bitte noch eine Frage, bei mir scheint die Feder gebrochen zu sein. Neuen Griff bei Suzuki bestellen oder kann man die Feder ersetzen? Vielleicht durch eine Haarklammer, da sitzt auch so eine zweiseitige Feder, ist mir aber auch bei der Haarklammer misslungen.

Ersteinmal herzlichen Dank! Sicherlich eine Fehlkonstruktion, bei Regen läuft Wasser von oben und Feder und Mechanismus rosten, ein Abdeckblech für wenige Cent würde konstruktiv das Problem lösen!

PS: Kann ich die Clips auch einfach mit dem Cuttermesser abschneiden und erneuern? Frage: Was kostet ungefähr ein neuer Griff?Danke!

Ich habe diese Reparatur bestimmt schon einige male durchgeführt, eine gebrochen Feder hatte ich dabei nie. Immer nur verrostete.

Und klar kannst du die schwarzen (? ich kenne die nur in Grau) Clips abschneiden. Aber auch die habe ich bisher immer relativ leicht von innen herausdrücken können.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 12:12

Ich werde berichten, am 20. Juli ist meine Frau mit dem Wagen wieder da. Noch ein Kompliment an Sc100, natürlich sind die Clipse grau, ist aber im Dunkeln wirklich schwer zu sehen! Vielen Dank! Werde berichten!

Im Dunkel zu arbeiten ist nie ratsam. Dafür git es doch Taschenlampen :-)

p.s.:

und selbstverständlich könnte sich auch mal die Farbe eines solchen Clips ändern. Je nach Zulieferer.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 10:55

So, noch mal Dank an alle, insbesondere an sc100. Habe die Clips lösen können, nachdem ich einen von unten hochgedrückt hatte, habe ich von oben die Platte abgenommen, dann war alles ein Kinderspiel! Feder war doch gebrochen, habe mir einen neuen Griff bestellt und eingebaut, jetzt ist alles wieder wie neu. Dank an alle. In Kürze muss ich leider was anderes anfragen, habe die Scheinwerfer gereinigt (Paste, Sandpapier und alles...) bin aber nicht zufrieden. Muss man zum Scheinwerferausbau die Frontschürze lösen? Ich befürchte ja, habe dazu keine Anleitung gefunden (Splash nein, andere Suzuki ja).

Nachtrag: Feder ist wirklich gebrochen, auch wenn man die beiden Endstücke noch sieht! Und da sagt man es regnet zu wenig, wahrscheinlich habe ich zu oft den Wagen gewaschen........

Dsc01959

Die Frontschürze (Stoßfänger) zu demontieren ist auch kein Problem, da gibt es keine versteckten Clips oder Befestigungen.

Einfach alle Clips und Schrauben lösen, die man sieht, und das Teil mit einem beherzten Ruck aus den Haltern (Übergang zu den Kotflügeln. Wichtig: Da gibt es auch auf jeder Seite eine Schraube) ziehen. Absolut kein "Hexenwerk"!

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:27

Vielen Dank! Muss man wirklich den ganzen Stoßfänger abmontieren um den Scheinwerfer (bei mir rechts - Beifahrerseite) zu wechseln?

Habe eine Beschreibung aus dem Netz gefunden, ist aber schlecht übersetzt.

Muss man die Radläufe ausbauen? Räder vorher abmontieren? Und die 2 Schrauben (oder nur eine?) bei den Übergang von Stoßfänger zur übrigen Karosserie irritieren mich, auf einer Explosionszeichnung habe ich rechts und links 2 Schrauben gesehen. Habe den Splash vor dem Facelifting, die Beschreibung ist nach dem facelift. Vielleicht denke ich auch zu viel nach...Hier die Bescheibung aus dem Netz:

Öffnen Sie die Haube.

- Lösen Sie unter der Motorhaube die Schrauben und nehmen Sie die Nieten heraus, mit denen der obere Teil des Stoßfängers befestigt ist.

- Lösen Sie die Schrauben entlang des Umfangs des unteren Teils (von unten nach oben gedreht).

- Rad die Räder je nachdem, welche Seite wir zerlegen werden.

- Lösen Sie in den Radkästen die Radlaufbuchsen.

- Hinter den Radlaufbuchsen eine Schraube an jeder Seite lösen, mit der die Ecken des Stoßfängers an den Tragflächen befestigt sind.

- Lösen Sie die Riegel in den Flügeln (ziehen Sie die Ecken in Ihre Richtung).

- Ziehen Sie mit einem Assistenten den Stoßfänger vorsichtig nach vorne (achten Sie darauf, die Drähte nicht zu brechen).

- Entfernen Sie die Stecker von den elektrischen Geräten (falls vorhanden).

Suzuki-splash
Suzuki-splash

Du hast es erfasst, du denkst zu viel nach :-)

Die Explosionszeichnung ist gut, die Beschreibung würde auch mir unnötig Sorgen machen.

Eine Hebebühne wäre hilfreich, muss aber nicht.

Fang einfach mal an (die Räder und auch die Radkasteneinsaätze können dranbleiben), und wenn du die Schrauben und Clips gelöst hast, wirst du feststellen, wie einfach die Aktion letztendlich war.

Ich habe meinen Splash im Dezember 2020 übernommen mit dem Hinweis: Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Das nahm ich erstmal so hin, da mir eine Reparatur zu teuer erschien.

 

Der Hebel im Griff ließ sich nicht wirklich bewegen.

 

Inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen, und es wurde mir zu blöd.

 

Meine nunmehr erfolgte Lösung: WD-40 rund um den Hebel reingesprüht. Nach kurzer Zeit ließ er sich bereits bewegen und die Heckklappe konnte von außen geöffnet werden. Zunächst musste ich nach dem öffnen den Hebel noch von Hand in die Ausgangsposition drücken, inzwischen (nach 2 Tagen) gleitet er auch wieder automatisch zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen