1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Griff Rückenlehne wechseln s211

Griff Rückenlehne wechseln s211

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2024 um 10:36

Hallo

Ich habe endlich eine Lederausstattung gefunden und möchte diese nun wechseln aber leider ist von der Rückenlehne hinten der Entriegelungsgriff beim Vorbesitzer gebrochen.

Wie kann man diesen ersetzen?

Und nächste Frage beide Batterien abklemmen beim Sitztausch oder unnötig wenn Zündung aus?

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannst du reparieren. Ob man das Originalersatzteil noch bekommt, musst du mal schauen.

Die genaue Nummer und ob es noch erhältlich ist, können dir hier einige raussuchen, dafür wird aber die VIN benötigt. Und zwar die des Spenderfahrzeuges ;)

Ich klemme IMMER, wenn ich etwas an der Elektrik mache die Hauptbatterie ab. Wenn es nur die Rückbank ist, müsstest du das nicht zwangsläufig tun. Bei den Vordersitzen ist es aber Pflicht, weil in den Sitzen Airbags sitzen! Wenn’s blöd läuft können die durch das an und Abstecken der Anschlussleitung ausgelöst werden. Und das willst du sicherlich nicht haben. Achte darauf, dass du nach dem Abklemmen der Batterie noch mindestens 20 Min wartest, bevor du die Kabel der Vordersitze abziehst oder ansteckst.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 9. November 2024 um 01:20:14 Uhr:

Kannst du reparieren. Ob man das Originalersatzteil noch bekommt, musst du mal schauen.

Die genaue Nummer und ob es noch erhältlich ist, können dir hier einige raussuchen, dafür wird aber die VIN benötigt. Und zwar die des Spenderfahrzeuges ;)

Ich klemme IMMER, wenn ich etwas an der Elektrik mache die Hauptbatterie ab. Wenn es nur die Rückbank ist, müsstest du das nicht zwangsläufig tun. Bei den Vordersitzen ist es aber Pflicht, weil in den Sitzen Airbags sitzen! Wenn’s blöd läuft können die durch das an und Abstecken der Anschlussleitung ausgelöst werden. Und das willst du sicherlich nicht haben. Achte darauf, dass du nach dem Abklemmen der Batterie noch mindestens 20 Min wartest, bevor du die Kabel der Vordersitze abziehst oder ansteckst.

Ist echt überflüssig und schaded auf lange Sicht mehr als dass es hilft. Die alten SG mögen diese Spannungsspitzen überhaupt nicht die beim Anklemmen des Akkus entstehen.

Zitat:

@durchgewurstelt schrieb am 8. November 2024 um 11:36:34 Uhr:

Hallo

Ich habe endlich eine Lederausstattung gefunden und möchte diese nun wechseln aber leider ist von der Rückenlehne hinten der Entriegelungsgriff beim Vorbesitzer gebrochen.

Wie kann man diesen ersetzen?

Und nächste Frage beide Batterien abklemmen beim Sitztausch oder unnötig wenn Zündung aus?

Grüße

Ich habe dir doch die Anleitungen dazu geschickt.

Themenstarteram 9. November 2024 um 6:31

Stimmt. Ich hatte übersehen das da auch der Wechsel der Entriegelung dabei ist.

Also Batterie Strom drauf lassen?

Was steht denn im WIS Dokument?

Themenstarteram 9. November 2024 um 15:25

Ich weiß nicht was im Wis steht zu dem Ausbau der Vordersitze.

Das was du mir geschickt hast beschreibt den Ausbau hinten.

Gruß

Der Griff der Rückenlehne bezieht sich im Forum immer auf die Rückbank denn dort brechen diese immer ab im Alter. Nächstes mal einfach präziser schreiben was du machen willst. Dann gibts auch keine Missverständnisse. Oder aber auf meine email antworten wäre auch eine Möglichkeit gewesen und sagen das war das falsche Material. Kam aber auch nichts von dir.

Wenn du die vorderen Sitze ausbauen willst ist es ratsam den Zündschlüssel nicht einzustecken oder gar zu drehen wenn die gelben Stecker vom Sitz abgezogen werden.

Akku kann abgeklemmt bleiben. Dann muss hinterher auch nichts normiert werden.

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:31

Nein alles richtig mit der Rückenlehne und dem Griff und dem was du mir geschickt hast. Danke nochmal

Hatte geschrieben das ich jetzt endlich eine Austattung gefunden habe und die Sitze tauschen möchte.

Dann baue die alten Sitze aus und die neuen Sitze ein. Akku muss nicht abgeklemmt werden. Wenn du Mopfsitze in einen Vormopf steckst müssen halt paar Adern umgepinnt werden, ggf. das Airbag SG umkodiert werden. Ansonsten ist das kein Problem.

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:56

Nein ist alles vom Mopf mit der selben Austattung ohne Memory. Da sollte das eigentlich recht fix vorn gehen.

Deine Antwort