ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Grillen Geräusch im motorraum

Grillen Geräusch im motorraum

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. August 2021 um 15:56

Hey vorab spart euch bitte die Kommentare schau mal ob da Insekten oder grillen im motorraum sitzen ????

Hab seit paar Tagen so ein grillen Geräusch auf der linken Seite im motorraum manchmal ist es weg manchmal taucht es leicht auf

Fahre nen 1,4 Tsi 92 kw Facelift 125 ps

Mit zahnriemen

Hab das Auto letztes Jahr mit 33 tkm gekauft jetzt hat er 64.000 liegt das am zahnriemen oder könnte da auch was anderes dran schuld sein ??

Scirocco facelift
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der wievielte Thread ist das zu deinem Auto mit einem vermeindlichen Problem? Soll man das nun anhand des Bildes feststellen?

Für mich wirkt es so, als würdest du jede kleinigkeit an geräuschen interpretieren wollen.

Themenstarteram 13. August 2021 um 19:00

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 13. August 2021 um 20:44:13 Uhr:

Der wievielte Thread ist das zu deinem Auto mit einem vermeindlichen Problem? Soll man das nun anhand des Bildes feststellen?

Für mich wirkt es so, als würdest du jede kleinigkeit an geräuschen interpretieren wollen.

Tut mir leid das ich keine Ahnung von Autos habe.

Dachte ich finde hier Ratschläge aber anscheinend ist das verboten :) kein Ding dann einfach ignorieren

Fahr doch einfach und hab spaß mit deinem Auto :)

Also meiner klingt ehrlich gesagt schon immer so :D

Mach doch Mal bitte ein Soundfile, damit man versuchen kann es zu beurteilen

Themenstarteram 13. August 2021 um 20:58

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 13. August 2021 um 21:15:29 Uhr:

Fahr doch einfach und hab spaß mit deinem Auto :)

Ich habe Spaß mit meinem Auto habe ja nur gefragt bevor irgendwas ernstes ansteht ich mach mal morgen ne soundfile

Erst habe ich an Steaks gedacht. Wir hatten diesen Sommer viele dieser Zikaden in den Rhododendren, die sollen auch Geräusche machen.

ein Soundfile könnte helfen, aber wenn man das nicht selber hört und mit dem Gaspedal spielen kann ist das die Nadel im Heuhaufen die ein schabendes Geräusch macht immer Mittwochmittach...:confused::confused:

Ich habe ja den Motor den in seiner Jungend gequickt hat.:cool: Bei 3500U/min :D

Das mit den Sorgen ums Motörchen, bzw. den Wagen kenne ich.

Vielleicht solltest Du sagen in welcher Gegend Du wohnst und jemanden für die Anreise mit was zu futtern entschädigen;)

am 14. August 2021 um 7:44

Zitat:

@Nippz schrieb am 13. August 2021 um 22:58:11 Uhr:

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 13. August 2021 um 21:15:29 Uhr:

Fahr doch einfach und hab spaß mit deinem Auto :)

Ich habe Spaß mit meinem Auto habe ja nur gefragt bevor irgendwas ernstes ansteht ich mach mal morgen ne soundfile

Hallo,

wenn es aus Richtung Riemtrieb/Zahnriemen kommt, kann es einfach normal sein, weil dort verschiedene Materialien auf einander reiben. Aber auch das ein Riemen abgenutzt oder beschädigt ist, hier ist dann das alter der Riemen (Zahn wie Rippen-Riemen) auch wichtig nicht nur die Kilometerleistung. Aber auch hier ist der 125PS maximal 6/7 Jahre alt, also Beschädigung oder normal.

Hier fährt man zu seiner Werkstatt und fragt, dann hat man eine fundiert Antwort und kann sich höchst wahrscheinlich beruhigt wieder Heimfahren.

Ja ich mag Sounddateien und höre gerne mal hin, aber Fehlergeräusche sind deutlich schwerer auszumachen wie wenn man es live hört.

Gruß

 

PS.: mit der Beschreibung des Geräusch kann man nichts anfangen, ist leider so und hier gibt es einige mürrische Kandidaten ;-)

Werkstattmitarbeiter kennen auch diese Geräuschklassiker.

Die ersten FL sind ja auch schon 7 Jahre alt. Das ist so das Alter in dem Kunststoffe durch Nachkristallisation spröde werden. Je wärmer ihre Umgebung desto schneller altern sie. Das ist so.

Stimmt es gibt viele Murrköppe und Griesgräme. Ich bin manchmal auch übervorsichtig und kritisch...

Im Serviceheft steht mit Sicherheit ein Wechselintervall. Würde so auf 90 000km oder 5 Jahre tippen :)

Ich ignoriere aber vieles auch weg, was sich dann irgendwann von selbst erledigt (oder aber wahrscheinlich mit Totalschaden zurückkommt).

 

Start-Stopp-Fehler: kam drei Mal, dann seit 2 Jahren nicht mehr.

Wie wild piepender Parksensor ohne Hindernis: ein paar Mal, seit Jahren keine Probleme mehr.

Wunderheilung? :D

 

Wäre ich deshalb direkt zum Freundlichen gegangen wäre es bestimmt auf eine kostspielige Reperatur hinausgelaufen.

 

Bei Problemchen am Motor/sicherheitsrelevanten Bauteilen wäre ich allerdings nicht so entspannt und würde nicht erstmal abwarten.

Sehe ich ganz genauso. Einmal Pfingsten ohne Gurtstraffer war mir sehr mulmig.

Der wirklich schneereiche Winter 2009-10 hatte ich öfters mal was von dem Zeuch in den Parkpiepsern. Ein, zwei Jahre später haben sie sich eingelebt.

Einfach positiv denken :)

Soo, Ich habe mal eine audio angehangen ich weiß nicht worann es liegt aber man hört es eig ziemlich deutlich das geräusch es kommt ausm motorraum kommt so vor als wäre es die linke seite

vielleicht ist jemanden das geräusch bekannt

 

SOUNDFILE

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 14. August 2021 um 09:44:01 Uhr:

Zitat:

@Nippz schrieb am 13. August 2021 um 22:58:11 Uhr:

 

Ich habe Spaß mit meinem Auto habe ja nur gefragt bevor irgendwas ernstes ansteht ich mach mal morgen ne soundfile

Hallo,

wenn es aus Richtung Riemtrieb/Zahnriemen kommt, kann es einfach normal sein, weil dort verschiedene Materialien auf einander reiben. Aber auch das ein Riemen abgenutzt oder beschädigt ist, hier ist dann das alter der Riemen (Zahn wie Rippen-Riemen) auch wichtig nicht nur die Kilometerleistung. Aber auch hier ist der 125PS maximal 6/7 Jahre alt, also Beschädigung oder normal.

Hier fährt man zu seiner Werkstatt und fragt, dann hat man eine fundiert Antwort und kann sich höchst wahrscheinlich beruhigt wieder Heimfahren.

Ja ich mag Sounddateien und höre gerne mal hin, aber Fehlergeräusche sind deutlich schwerer auszumachen wie wenn man es live hört.

Gruß

 

PS.: mit der Beschreibung des Geräusch kann man nichts anfangen, ist leider so und hier gibt es einige mürrische Kandidaten ;-)

Über mir findet man nun eine Datei wie sich das ganze anhört Lg

ja, hab ich mir auch angehört. Aber wenn man nicht weiss wo das Geräusch genau herkommt nütz das genau gar nix. Da braucht man schon ein Stethoskop und muss die diversen Motor- und Antriebsstrangteile abhören.

Es kling drehzahlabhängig so wie wenn etwas schleift. Hohl Dir jemanden der s Gaspedal betätigt und ein anderer höhrt und Du nimmst ne Taschenlampe.

Mein Sound generator macht bei Vollgas ab 4500 auch ganz komische Geräusche, hat der 125 PS sowas auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen