ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Grillumbau A8 auf S8 oder W12

Grillumbau A8 auf S8 oder W12

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:33

Hallo Forengemeinde!

Ich hoffe, ich werde nun aufgrund dieses Themas nicht geteert und gefedert oder getreten und bespuckt.

Ich habe gesehen, dass es zu diesem Themenkreis bereits mehrere (viele) Threads gibt und ich glaube, ich habe sie auch (fast) alle gelesen, aufgrund der Masse bin ich (immer noch Laie) nun aber mehr verwirrt als aufgeklärt.

Also:

Ich besitze seit wenigen Wochen einen A8 D3, 3.0 TDI 171KW, gebaut am 03.04.2009. Der Wagen hat Parksensoren und Abstandsradar. Hier soll der neue Grill eingebaut werden.

Laienhaft stellte ich mir ursprünglich vor:

Stoßstange abbauen, alten Grill abschrauben, neuen Grill anschrauben, Stoßstange wieder anbauen, fertig.

Mittlerweile habe ich aber mehr Fragen als Antworten:

Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen dem S8 und dem W12-Grill (abgesehen vom Emblem)?

Passt wirklich einer dieser Grills (oder beide?) 1:1 an meine Stoßstange?

Sowohl der S8- als auch der W12-Grill sollen grau sein und nicht schwarz, gibt es die nur so?

Mein "freundlicher" sagte mir, dass das Abstandsradar nach Umbau u.U. neu eingestellt werden muss (€)?

Generell sei der Abbau der Stoßstand wg. Radar und Parksensoren sowieso nicht ganz ohne (€)?

Ich sehe, dass der Grill aus wohl aus mehreren Teilen besteht: Grill, Ringe, Kennzeichenträger, Blende für Radar, noch was? Muss ich das alles neu haben oder kann ich die Teile von meinem Grill übernehmen?

Mein "freundlicher" konnte mir bislang nicht sicher sagen, ob überhaupt und wenn ja welcher Grill passt, er ist aber bereit, einen (oder mehrere) Grill (s) zu bestellen, da er sie wieder zurückgeben kann.

Kann mich vlt. bitte jemand bzgl. meiner o.g. Fragen und vlt. auch mit einer Teilenummer bzw. Teilenummern unterstützen?

VIELEN DANK IM VORAUS!!

TJ

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wieso sollte dich jemand teeren und Federn? Den Umbau, den du vorhast haben schon ettliche hinter sich.

Wenn dein Fahrzeug eckige Nebelscheinwerfer (sollten sie eigentlich haben, bei dem Baujahr), dann brauchst du einen Grill für das FaceLift 2, wenn du einen Grill für dein Baujahr nimmst, machst du nicht viel verkehrt. Die Aussparrung für den Radarsensor muss er allerding haben.

Der Unterschied der Grills:

S8 und W12 haben beide Senkrechte Doppel-Chrom-Speichen.

Der Grill vom S8 ist Platingrau, der Grill vom W12 ist schwarz.

Anhand des Grills kann man schon erahnen, welcher Motor unter der Haube sitzt, sofern es noch der originale Grill ist.

Zum Einbau gibt es hier einige Beiträge. Die Frage mit dem Radar kann ich leider nicht beantworten, es würde mich persönlich jedoch wundern, da die Abstands und Winkeleinstellung des Radars nicht geändert wird.

Also ich habe meinen Vorfacelift auf FaceLift 2 umgerüstet mit W12 Grill und ACC! Mein Abstandsradar funktioniert genauso wie vorher, habe nichts geändert.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:20

Hi!

@WeissNicht23: Danke!

Geteert und Gefedert weil ich eine Frage stelle, die hier schon oft gestellt worden ist. So was wird in einigen Foren gar nicht gerne gesehen. Mich hatten die vielen Antworten aber eher verwirrt.

@Sardopani: Danke!

Eben rief mich mein "freundlicher" an. Er hat sich noch mal schlau gemacht (sehr löblich!): Im Reparaturleitfaden von Audi steht wohl, dass das Radar neu kalibriert werden muss, wenn der Stoßfänger vom Auto war (was ja beim Grillumbau passiert). Kostenpunkt nur dafür: ~130€

Hmmm...

In Sachen Teilenummern bin ich noch nicht so richtig weitergekommen. Folgende habe ich gefunden:

} 4E0853651AM1RR

Das ist (oder soll sein) ein S8-Grill für Fahrzeuge mit PDC und ACC für die Baujahre 2003-2010.

...was mich schon stutzig macht, denn an einen 2003er A8 passt doch ein großer Singleframe-Grill gar nicht ran, oder?

Eine Teilenummer für einen W12-Grill habe ich bislang gar nicht gefunden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass W12-Grills überall teurer (teilweise deutlich) als S8-Grills angeboten werden, wobei sie sich doch nur in der Farbe unterscheiden?!

TJ

Dein Freundlicher sollte doch in der Lage sein in ETKA nachzusehen, welche Teilenummer der Grill hat.

Für deine Fahrgestellnummer ist der zwar ausgegraut, lesen kann man sie trotzdem.

Der W12 Grill wird wohl teurer sein, weil er schwarz ist. Der S8 war als Standardfarbe Daytonagrau, dazu passt der graue Grill sehr gut zum einem anderen Lack passt meist der schwarze einfach besser.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 12:11

Hallo!

Danke!

An meinem A8 ist bis auf die Felgen und die Chromleisten fast alles schwarz, deswegen hadere ich so mit dem grauen Grill...

Ist in ETKA denn sowohl der S8 als auch der W12-Grill zu meiner Fahrgestellnummer zu sehen, wenn auch ausgegraut? Den Tipp könnte ich meinem "freundlichen" ja weitergeben, dann hätte ich a) das Problem mit der Teilenummer schon mal vom Hals und b) auch gleich den Preisunterschied zwischen S8 und W12.

Noch ne Frage zu ETKA: Ich habe da noch einen Draht zu einem SEAT-Händler. Findet der das in seinem ETKA auch oder ist das "Audi-Zentrums-Exklusiv"?

Danke!

TJ

Sehen sollte auch ein Seat-Vertragspartner die Teile können. Bestellen steht dann auf einem anderen Blatt Papier..

Hi Hier ist die Teile Nr Audi W12 grill: 4E0853651BH T94

Kennzeichenhalter:4E0807285AD T94

ACC Blende:

4E0854511AK T94

 

Alles in Schwarzglanz

 

Das ist der Facelift 2 Grill!

Kannst die Teile auch hier bestellen: http://www.teile-profis.de/ oder hier: http://shop.ahw-shop.de/...di-a8-w12-schwarz-glaenzend-klavierlack?...

 

Mfg

Audi A8 (4E) 09/2007-07/2010

Ich würde mal anrufen

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 16:04

@Sardopani: Danke, Danke, Danke!

Muss ich den Kennzeichenhalter und die ACC-Blende auch zwingend neu haben oder kann ich die von meinem vorhandenen Standard-Grill rüber bauen lassen? Die beiden Teile kommen ja auch schon wieder auf ~150€ ...

Das Kennzeichen ist in meinen jetzigen Grill quasi "eingebaut", verschwindet rundum hinter einer schwarzen Audi-Blende (Kein Werbe-Kennzeichenträger meines Händlers sondern was ab Werk), das finde ich ganz schick und viel besser als "davor geschraubt". Von DER Blende habe ich sogar die Teilenummer: 4E0807285AB. Oder gibt es diese Konstruktion für den W12-Grill so gar nicht?

@Hoppels18t: Stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Wo anrufen?

TJ

Beim AHW Shop die sind sehr nett und können dir sicherlich helfen.

Originale W12 mit komplette S8 FL2 (2009/2010) umbau "aber" mit FL2 W12 grill :)

 

Alle teilen in hochglanz schwarz (auch wischerarmen :D)

Asset.JPG
.jpg
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 4:57

@Hoppels18t

Bei sowas habe ich immer ein schlechtes Gewissen. Ich kann den Umbau nicht selber machen, das wird mein "freundlicher" machen (müssen) und dann werde ich wohl auch die Teile da kaufen. Da fände ich es sehr unfair, bei einem anderen Händler nur Infos zu saugen. Ist in meinen Augen was Anderes als hier in der Community zu fragen.

 

@Darkrider85

Cool, genau da will ich hin!

Die Kennzeichenblende/der Kennzeichenträger sieht übrigens so aus wie der an meinem jetzigen Standardgrill.

@TJ.Hooker74 : die kennzeichenträger is auch wie bei alle anderen die selbste, aber kann mann bekommen in normal grau farbe oder hochglanz schwarz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Grillumbau A8 auf S8 oder W12