ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Grip am Berg - GTI Performance

Grip am Berg - GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. November 2013 um 19:54

Hallo zusammen

Wir haben eine steile und lange Bergauffahrt zu unserem Haus. Die Steigung beträgt 26 Prozent. Meine Frau hat einen T5 Allrad und kommt gut hoch. Mein Opel braucht bei Schneeglätte ein gutes Händchen, dann klappt es auch. Meine Frage: Bringt das Differenzial beim Performance bei unserer Steigung im Winter etwas oder kann ich mir den Aufpreis (vom Gti 7 zum Gti 7p) sparen?

Beste Antwort im Thema

kauf dir doch den R

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

NEIN! Es ist ja kein Allrad, wenn vorne die Räder durch drehen fliegste ab ob mit oder ohne diff Sperre!

Hallo,

ein Vergleich beider GTI`s wäre in diesem Fall sicher sehr interessant.

Ich kann daher nur vermuten, daß der Performance immer da seinen Vorteil hat, wenn beide Räder unterschiedlichen Grip haben.

In diesem Falle wird ja die Antriebskraft anteilig an die Räder kpl. weitergegeben.

Im normalen GTI würde ein Rad abgebremst, was kontraproduktiv wäre.

Ist meine Meinung ;)

Wenn Du nichts falsch machen willst, würde ich eh zum Performance greifen, die Bremsen und die Sperre sind sicherlich Ihr Geld wert.

Gruß Gerd

Das denke ich auch, denn häufig ist es doch so, dass nur ein Rad durchdreht und da könnte die Sperre entgegenwirken und noch ein paar Prozentpünktchen mehr an Vortrieb bringen.

Zitat:

Original geschrieben von zulangegefeiert

Hallo zusammen

Wir haben eine steile und lange Bergauffahrt zu unserem Haus. Die Steigung beträgt 26 Prozent. Meine Frau hat einen T5 Allrad und kommt gut hoch. Mein Opel braucht bei Schneeglätte ein gutes Händchen, dann klappt es auch. Meine Frage: Bringt das Differenzial beim Performance bei unserer Steigung im Winter etwas oder kann ich mir den Aufpreis (vom Gti 7 zum Gti 7p) sparen?

Bei 26 Prozent Steigung würde ich keine der beiden schlechten Lösungen wählen sondern auf alle Fälle zum Allrad greifen.

Aber wenn es mit einem anderen Frontkratzer klappt, sollte es der GTI auch schaffen. Auch wird sich der Zustand und Qualität der Winterreifen bemerkbar machen, da diese einen hohen Einfluss auf die mögliche Zugkraft haben.

kauf dir doch den R

Themenstarteram 21. November 2013 um 22:28

Der Golf 7R ist mir zu teuer. Mein alter Astra Diesel ist vorne sauschwer, das merkt man beim Reifenwechsel. Mit seinen Teerschneidern kommt er fast überall durch. Doch das Blech ist alt und der Papa will auch mal was schönes und schnelles.

Meine Frau fährt am liebsten Vollgas. Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich ihr so einen Golf überhaupt überlassen sollte. Der Durchschnittsverbrauch bei ihr ist immer um mindestens einen Liter höher als bei mir. Der Performance geht in ihren Händen wahrscheinlich ab wie eine Rakete. (sie ist ja nur den Astra und T5 Allrad gewohnt) Schonend mit einem Auto umgehen ist für sie ein Fremdwort. Den Berg mit Schwung nehmen und das Fahrzeug immer auf Zug halten, werde ich ihr aber auch nicht mehr lernen. Die fährt unten langsam los und gibt dann oft Vollgas. Die Karre grubbert los, bleibt gelegentlich stehen und rutscht dann rückwärts wieder herunter. Ist dieser Golf 7P die Steigung hoch auf gleicher Höhe als mein alter Dieselkratzer (Astra,2001,75PS) - oder soll ich mir irgend eine andere Allradgurke kaufen - und wenn ja, welche- was meint ihr?

am 22. November 2013 um 4:46

Ich würde eher zu einem Allrad greifen.

Unter deinen Bedingungen kommst du fast nicht um einen Allrad drum herum.

Wenn es im VW Konzern bleiben soll würde ich mal den Audi A3 1.8 TFSI 180Ps oder 2.0 TDI 184Ps mit Allrad und DSG anschauen wenn du auf Leistung nicht verzichten willst.

Alternativ BMW 1er. Gibt es den neuen Skoda Octavia auch mit Allrad? Ich bin bei Skoda nicht ausreichend informiert ;)

Den Golf 7 gibts auch als 150 PS Diesel 4MOTION, is zwar nicht so schnell wie ein GTI, aber hat allrad Antrieb. ^^

am 22. November 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Jansen115

Den Golf 7 gibts auch als 150 PS Diesel 4MOTION, is zwar nicht so schnell wie ein GTI, aber hat allrad Antrieb. ^^

Wenn er aber nach dem gti performance gefragt hat wird er denke ich mal nicht groß am 150ps golf interessiert sein ;)

Das ist schon ne ordentliche leistungsklasse weniger

Mimimi :)

War ja nur ein Vorschlag, da es um Allrad ging und der R ihm zu teuer ist.

Im ersten Moment dachte ich echt ich hätte nen Folge GRIP mit dem GTI verpasst.. :D

am 22. November 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von zulangegefeiert

Hallo zusammen

Wir haben eine steile und lange Bergauffahrt zu unserem Haus. Die Steigung beträgt 26 Prozent. Meine Frau hat einen T5 Allrad und kommt gut hoch. Mein Opel braucht bei Schneeglätte ein gutes Händchen, dann klappt es auch. Meine Frage: Bringt das Differenzial beim Performance bei unserer Steigung im Winter etwas oder kann ich mir den Aufpreis (vom Gti 7 zum Gti 7p) sparen?

Wie lang ist denn die Auffahrt zum Haus ?

Wir haben ne Ferienwohnung in Tirol, zu der ebenfalls ein steiler Stichweg raufgeht. Wenn der mal zu glatt ist, fahr ich meinen Wagen rückwärts hoch. So habe ich mehr Anpressdruck auf der Antriebsachse und bisher ist das immer gut gegangen - auch ohne Allrad. Langsam fahren ist ja ohnehin geboten um die Traktion zu halten.

Diese Sache steht und fällt natürlich mit der Länge der Auffahrt. Bei uns sind es knapp 70m und es ist nur ein Stichweg, also selten bis nie mit Gegenverkehr.

Immerhin ist ein 4Motion doppelt so stark wie der Astra... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Grip am Berg - GTI Performance