1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. grobe winterreifen

grobe winterreifen

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 17:04

Moin, ich wollte demnächst einmal neu winter Reifen kaufen und wollte mal fragen ob sich solche groben Reifen lohnen.

Ich habe bei mir keinen winterdienst neh ganze Strecke lang und auch öfter Knie hoch Schnee, daher die Überlegung da etwas gröbere Reifen zu holen ich fahre nen kuga 4x4

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn der Schnee kniehoch liegt, bewegt sich mit keinem Reifen der Welt mehr etwas, weil Dein Fahrzeug mit dem Unterboden aufliegt.

Wenn Du eine Reifengröße angibst, ist es möglich zu prüfen, ob eine „Skandinavien-Ausführung“ angeboten wird.

https://www.nokiantyres.de/.../?...

@kaeseritter

Was sind für dich grobe Reifen?

Hast du vielleicht ein Bild oder Beispiel parat?

Vielleicht Hankook Dynapro MT RT03

Genau, der wird es sein. Er sucht sicherlich einen veralteten Off Road Sommerreifen für den Winter.

Einen Reifen für schweres Gelände, der unter winterlichen Bedingungen nicht einmal zulässig ist und nix (nichts) kann…

Ich bin ehrlich verblüfft, was für Tipps hier gegeben werden. Wenn ich keine Ahnung habe, gebe ich doch keine Ratschläge!?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Jan. 2025 um 18:10:29 Uhr:

Wenn der Schnee kniehoch liegt, bewegt sich mit keinem Reifen der Welt mehr etwas, weil Dein Fahrzeug mit dem Unterboden aufliegt.

Dann fahre ich auch nicht, ich mein nur der Schnee liegt häufig sehr hoch. Oder zumindest sehr lange auf ein und der selben Höhe, ich schiebe wenn ich kann mit traktor und schneeschild aber wenn es z.b. morgens um 4 los geht zur arbeit und der Schnee mir schon über die Knöchel geht fahr ich meist immer so los und hätte gern vielleicht etwas mehr "grip"

Im Winter geht's meist eh nur zur arbeit und zurück und vielleicht mal einkaufen

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:51

Zitat:

Wenn Du eine Reifengröße angibst, ist es möglich zu prüfen, ob eine

235 50 R18 hab ich aktuell drauf

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:55

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 11. Jan. 2025 um 19:3:44 Uhr:

Was sind für dich grobe Reifen?

Hast du vielleicht ein Bild oder Beispiel parat?

Einfach etwas gröberes Profil wenn das überhaupt Sinn macht , vielleicht könnt ihr mich da aufklären oder obs jetzt aus meiner Sicht auch neh Schnaps idee ist.

Screenshot_20250111_195405_Samsung Internet.jpg

18 Zoll Niederquerschnittsreifen gibt nicht als Offroad Reifen.

DU müsstest also auf ~ 15 Zoll Felgen gehen, fraglich ob da da was passendes für deinen Kuga gibt.

Wenn sich die Radgröße durch einen Höheren Querschnitt des Reifen ändert muss mindestens der Tacho angepasst werden, bei modernen Fahrzeugen braucht es auch ein Abgasgutachten etc.

Hallo.

Ich würde mir einen Satz Schneeketten zulegen mit Schnellmontagefunktionund dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 11. Januar 2025 um 19:51:44 Uhr:

Zitat:

Wenn Du eine Reifengröße angibst, ist es möglich zu prüfen, ob eine

235 50 R18 hab ich aktuell drauf

Das ist beispielsweise ein passender Kandidat für skandinavische Winter. Eine völlig andere Produktschiene, als unsere bekannten und etablierten Winterreifen.

https://www.continental-tires.com/at/de/b2c/car/tires/vikingcontact-7/

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-x-ice-snow-suv

Auf keinen Fall irgendwelche AT- oder MT-Gurken montieren.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 11. Januar 2025 um 20:09:51 Uhr:

Hallo.

Ich würde mir einen Satz Schneeketten zulegen mit Schnellmontagefunktionund dann bist du auf der sicheren Seite.

…und wenn der Fahrzeughersteller gar keine Ketten für diese Rad-/Reifenkombination freigegeben hat?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Januar 2025 um 20:09:38 Uhr:

18 Zoll Niederquerschnittsreifen gibt nicht als Offroad Reifen.

DU müsstest also auf ~ 15 Zoll Felgen gehen, fraglich ob da da was passendes für deinen Kuga gibt.

Wenn sich die Radgröße durch einen Höheren Querschnitt des Reifen ändert muss mindestens der Tacho angepasst werden, bei modernen Fahrzeugen braucht es auch ein Abgasgutachten etc.

Was hat der TE verbrochen, dass er das lesen muß?

Deine Antwort