1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Grösse Bremsscheiben/Felgen

Grösse Bremsscheiben/Felgen

Volvo
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 13:29

Hallo zusammen.

Ich habe gelesen, dass bei 16" Felgen 300mm Bremsscheiben empfohlen werden.

Mein XC70 hat 316mm Scheiben, im Sommer 18" Felgen, im Winter jedoch 16".

Ist das nun ein Problem, wenn ich 316mm Scheiben & 16" Felgen habe?

Gruss

Dänu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DanielXC schrieb am 30. Juli 2018 um 08:50:24 Uhr:

was sind denn COC-Papiere?

"Certificate of Conformity"

Quasi die Betriebserlaubnis,aus der dann länderspezifisch der Fahrzeugbrief erstellt wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hab auch 316er und 18/16 zoll, ist halt net die Welt Luft aber ein Problem ist es normal nicht.

Meiner wäre als Summum ja original mit 17 er ausgeliefert worden, k.a. ob die wo mit 16 er kommen dann nur 300 er scheiben haben?

Naja solange zwischen Bremssattel und Felge noch ausreichend Platz bleibt ist doch alles gut.

Die Felgen sollten für dein Fahrzeug zugelassen sein (von Volvo per ABE oder halt eingetragen) wg Versicherung Betriebserlaubnis etc... und darüber hinaus sind grössere Bremsen sicher besser

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:38

Die Felgen sind sicher legal, es handelt sich um die Kinetic-Felgen (kenne den Namen nicht...), also alles original. Im Sommer habe ich dann die Summum-Felgen 18"

Sicher,das bei 316er Scheiben noch 16-Zoll Räder zulässig sind?

Wir haben die Bremse im V 70 III T6,fahren aber im Winter mit 17 Zoll und Sommertags mit 18 Zoll.

Wenn die 16" in deinen COC-Papieren stehen, ist das natürlich kein Problem!

Dann kannst du die originalen Felgen von Volvo auch so fahren, ohne beim TÜV etwas zu machen. Aber die müssen eben mit der genauen Größe und Einpresstiefe in den COC-Papieren von Werk aus eingetragen sein.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:50

Da stehen alle Sachen drinn, die früher im Fahrzeugbrief standen.

Da steht dann auch oben ganz groß COC drauf!

Solltest du zu deinem Wagen dazu bekommen haben. Wenn nicht, vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen. Denn die COC-Papiere können schon von Ausstattungsmodell zu Ausstattungsmodell unterschiedlich sein!

Zitat:

@DanielXC schrieb am 30. Juli 2018 um 08:50:24 Uhr:

"Certificate of Conformity"

Quasi die Betriebserlaubnis,aus der dann länderspezifisch der Fahrzeugbrief erstellt wird.

Und wie bereits gesagt, wenn die 16" da nicht drin stehen, dann darfst du die auch nicht fahren!

Auch nicht, wenn das originale von Volvo sind, und es diese bei gleichem Wagen mit gleichem Motor und Baujahr serienmäßig gibt!

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 12:27

Wie komme ich denn zu solchen Papieren?

Bei mir war das COC Papier beim (Gebraucht-)Kauf an den Fahrzeugbrief getackert. Der Händler meinte sogar, dass dieses Papier wertvoller/wichtiger als der Brief selbst sei...

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 12:40

habe noch nie etwas davon gehört bzw. noch nie gesehen...gibt es vielleicht in der Schweiz gar nicht?!

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 30. Juli 2018 um 14:25:14 Uhr:

Und wie bereits gesagt, wenn die 16" da nicht drin stehen, dann darfst du die auch nicht fahren!

Er KANN sie gar nicht fahren,da er die 16er Felgen gar nicht über den Bremssattel bzw. Scheibe bekommt.

Zitat:

@DanielXC schrieb am 30. Juli 2018 um 14:40:40 Uhr:

habe noch nie etwas davon gehört bzw. noch nie gesehen...gibt es vielleicht in der Schweiz gar nicht?!

Gibt es zu jedem Fahrzeug weltweit.

Deine Antwort