ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Größe der Ein/ Auslassventile

Größe der Ein/ Auslassventile

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:50

Hallo Leute!

Ich wollte fragen wieso Einlassventile meistens größer sind als Auslassventile.!?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2019 um 14:09

Leute, es geht hier um die Größe von Ventilen. Und auch wenn es vielleicht interessant erscheint relativistische Zeitdilatationseffekte mit der Lebensdauer der Ventilfedern zu korellieren, so denke ich, daß man in diesem trivialen Spezialfall bei der Newtonschen Mechanik bleiben kann...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. April 2019 um 12:56

Der Ansaugdruck ist ebend geringer als der Auslassdruck .

Um eine gute Füllung zu erreichen waren die üblicherweise grösser.

Ist wie in der Natur, die Atemöffnung ist in der Regel grösser als die "Abblasöffnung

B 19

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:59

OK danke für die Antwort

 

Christian

Zitat:

@Bopp19

 

Ist wie in der Natur, die Atemöffnung ist in der Regel grösser als die "Abblasöffnung

Ich kenn jetzt wenige Tiere mit zwei Nasen - eine kleine zum ein, eine große zum ausatmen....

Beim "ansaugen" (der Begriff ansich ist schon falsch, da nicht angesaugt wird) steht einem normalem Saugmotor nur der Atmosphärische Überdruck von ca 1bar zur Verfügung - idR weniger, da der Saugrohrdruck nur auf 2-300mbar sinkt, also hast nur 700mbar sowas, die die Luft in den Zylinder drücken.

Beim ausstoßen schiebt aber der Kolben das Abgas aus dem Zylinder

Was macht der Kolben wenn er nach unten geht ?

Richtig , er erzeugt einen Unterdruck , wodurch die Luft angesaugt wird bei offener Drosselklappe .

Wenn da kein Turbo oder Ähnliches verbaut ist , wird angesaugt !

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 28. April 2019 um 23:46:46 Uhr:

Beim ausstoßen schiebt aber der Kolben das Abgas aus dem Zylinder

Dafür braucht´s den Kolben kaum. Nach der Verbrennung herrscht so ein hoher Druck im Zylinder, dass das Abgas nach dem Ventilöffnen von ganz alleine entschwindet.

Wer mag, der kann versuchen durch einen Strohhalm einzuatmen und auszuatmen. Ratet was leichter ist.

wenn das Auslassventil öffnet ist der Restdruck im Zylinder je nach Last 5 bar ( plusminus ) Dieser Druck beschleunigt die Auspuff-Gassäule und bewirkt wenn richtig abgestimmt bei der Drehzahl mit maximalem Drehmoment einen "Absaugeffekt"

Beim Sauger ( und das ist jeder Motor so lange die Aufladung nicht stattfindet ) steht nur der Saugrohrdruck zur Verfügung um das Frischgas in den Zylinder zu drücken.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der Ventildurchmesser vom Einlass um 25% größer als der Auslass gehört. Das hängt aber auch damit zusammen, dass das Auslassventil heisser als das Einlassventil ist.

Bei den Audi 5 Ventilern sind die Auslassventile übrigens größer als die Einlassventile. Das ist aber nur deshalb so weil es 3 Einlass aber nur 2 Auslassventile sind. Aufaddiert ist der Einlassquerschnitt größer als der vom Auslass...

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 29. April 2019 um 17:52:00 Uhr:

Was macht der Kolben wenn er nach unten geht ?

Richtig , er erzeugt einen Unterdruck , wodurch die Luft angesaugt wird bei offener Drosselklappe .

Wenn da kein Turbo oder Ähnliches verbaut ist , wird angesaugt !

In Physik nicht aufgepasst? Ansaugen ist eine Illusion. Es geht nur um das Delta, also die Druckdifferenz, die zwischen dem atmosphärischen Druck und der Druckarmut oder Drucklosigkeit im Zylinder herrscht. Der Umgebungsdruck füllt den Zylinder, da wird nichts angesaugt.

Okey , hast Recht , hab meine Kolben gerade ausgebaut und der Motor läuft immer noch , MAP Sensor hat nicht gemeckert , danke für die Erklärung ! :D

Naja, grundsätzlich erzeugt der Kolben eine Zone mit geringerem Druck, wo dann aus der höheren Druckzone Frischluft nachströmt. Aber allgemein ist dies ein Ansaugen. Der Unterdruck im Zylinder wird ja schließlich durch den Kolben geschaffen.

 

Man muss nicht immer zu kleinlich sein.

 

MfG

Na hoffentlich liest hier keiner mit, der sowohl Saug- als auch Druckpumpen oder gar Druckluftkompressoren konstruieren soll :-)

Dann quatschten auch noch die ganzen Techniker, sogar die Motorenentwickler, der KFZ-Branche vollkommen falsch irgendwas von Ansaugluftführung, Ansauglufttemperatursensor, Saugrohrfühler ......

Die haben sich ihr Wissen ja auch nicht bei Motortalk angeeignet. :D

Soll ich die Kolben wieder einbauen , muss morgen zur Arbeit ?! :D

am 2. Mai 2019 um 18:48

Würde ich nicht mehr machen. Es gibt bessere Erfindungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen