ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Größe der Felgen

Größe der Felgen

Themenstarteram 30. November 2005 um 15:54

Hi!

Ich wollte mir im märz neue felgen holen, ich weiß auch eigentlich schon welche...

Ich wollte 195er 15 Zoll, aber ich versteh ned 6J o.ä., also ich versteh die bedeutungen ned.

Nun meine Frage, was kann ich mir konkret für 15 Zöller 195er draufmachen ohne Nacharbeiten zu müssen, sprich drauf machen ---> losfahren

achsoja....fahre einen Corsa B Bj 98

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

dazu gibts ne interessante FAQ... :)

Die 6J oder wohl eher 7J bei 15 Zoll gibt die Felgenbreite in Zoll an. Die ET ist entsprechend die Einpresstiefe, google mal danach, es gibt einige gute Erklärungen dazu im Netz.

Wenn du 15 Zoll mit 195ern fahren willst, dann wirds saueng. 195/45/15 auf einer 7J Felge mit einer ET ab 40 passt meistens nicht, auch wenn es oftmals als "problemlos" eingetragen wird. Die Erfahrung lehrt, dass es sehr grenzwertig ist und bei vielen bei heftiger Zuladung oder Bodenwellen doch schleift, und das ist meiner Meinung nach untragbar.

blauer_corsar z.B. fährt 195/45/15 auf einer 7J Felge bei ET42, und das hat gerade so gepasst ohne zu schleifen. Da die meisten Felgen aber ET35 o.ä. haben, dürfte das kaum ohne Nacharbeiten realisierbar sein.

Andererseits würde ich keine Angst vor den Arbeiten haben, das ist echt recht einfach zu machen beim Corsa.

Grüße,

qp

Mööp...falsch...b_c fährt 6,5x15 ET 42, net 7x15 ;)

Die FAQ dazu findest übrigens in dem Link unten in meiner Signatur (MT-Wissen), dort drin auf Corsa B FAQ.

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:17

wenn ich dann 185er fahren würde, wäre es ja besser (der unterschied ist ja nicht groß)

Also ich denk mal, dass ich dann 185er nehme....danke für die Infos!

Du musst aber gucken, auf welcher Felge du welche Reifen montieren darfst! Nicht auf jede Felge dürfen 185er!

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:46

oh man, das scheint ja voll kompliziert zu sein?!

naja ich wed am besten mal zu nem felgenfachhandel fahren und mich beraten lassen

Jo, oder suchst dir mal nen paar Felgendesigns raus die dir gefallen, postest die hier im Thread und wir sagen dir dann, was sicher passt und wo es eng wird.

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:31

ja, also ich guck grad bei http://www.wheelmachine.de/

habe z.b. folgende:

(link dazu gibts ned)

wählt den corsa aus ---> dann Alutec ---> dann Zyklon Z

Eigenschaften:

7,5J x 16H2 195-45R 16

oder auch die von Borbet Design T, aber da gibts zu viele möglichkeiten von Größen....weiß ned welche passen könnten

auch die Rondell Design 0068 sehen gut aus

7,5x16 passt definitiv nicht ohne Karosseriearbeiten.

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:36

ach des sind ja eh 16 zöller, so "große" wollte ich eh net :)

nimm 185 /55 /14 siht super aus und passt ohne Probleme -> plug and play :)

 

Sieht dann so aus:

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:46

14 zöller?

Es kommt im Sommer noch ein neues Fahrwerk 60/40 drunter....gehen da keine 15er?

Doch geht

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:41

also 185/55/15 passt ala Plug & Play?

Zitat:

nimm 185 /55 /14 siht super aus und passt ohne Probleme -> plug and play

Ok, das passt zwar..sieht aber sehr bescheiden aus!

Mach dir auf jeden Fall 15 Zoll drauf, und wenn dann mit 195/45/15 Reifen! Das sieht schon sehr nice aus.

Da muss dann evt. was gemacht werden, kommt ja auch auf die ET der Felge an, aber das ist es auf jeden Fall wert.

Habe auch vor der Wahl gestanden: 14 oder 15 Zöller und hab meine Wahl mit 15 Zöller echt nicht bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen