ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Größe der Radmuttern

Größe der Radmuttern

Themenstarteram 26. März 2007 um 11:31

Servus,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen Drehmomentschlüssel gekauft.

Leider habe ich Depp vergessen, entsprechende Aufsätze für die Radmuttern zu kaufen. Das will ich jetzt nachholen.

Weiß jemand von Euch auswendig, welche Größe Opel bei aktuellen Fahrzeugen verwendet (also 17, 19 oder was weiß ich), oder muß ich ein Radkreuz zum Probieren ansetzen ? Ich habe nämlich grade keins mit und wollte nicht extra nach Hause fahren.

Wie ist das mit Felgen von anderen Herstellen, kann es sein, daß die Köpfe der Schrauben dann eine andere Größe haben ?

thx schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. März 2007 um 11:34

Re: Größe der Radmuttern

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

ich habe mir Ende letzten Jahres einen Drehmomentschlüssel gekauft.

Hoffentlich einen Gescheiten!

Am Vectra sind 17er Stecknüsse zu verwenden.

Themenstarteram 26. März 2007 um 11:39

Das hoffe ich auch....

Aber danke, dann werde ich mir den 17er mal mitnehmen.

am 26. März 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das hoffe ich auch....

Aber danke, dann werde ich mir den 17er mal mitnehmen.

Pass mit dem Lösen der Schrauben auf, das würde ich nicht unbedingt mit dem Drehmomentschlüssel machen, auch wenn man ihn sperren kann, sondern lieber mit dem Schlüssel vom Wagenzubehör + evtl. mit einer passenden Verlängerung.

Der Reifenhändler, bei dem ich die Winteralus letztes Jahr neu gekauft habe, hat mir die Schrauben so fest zugeknallt, dass ich mir meine 17er aufgerissen ist, Geschätzte 500 Nm. Ein Wunder, dass die neuen Schrauben nicht abgerissen sind.

Auch nicht die billigsten nehmen, sondern irgendwas mit 'Chrom Vanadium' Label.

Hat der Signum Muttern.

Ich hab Schrauben :D

Gruß Easy

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Hat der Signum Muttern.

Ich hab Schrauben :D

Gruß Easy

Du hast Schrauben ?

Ich habe weder Schrauben noch Muttern. Die hat mein Signum. ;)

Zitat:

Pass mit dem Lösen der Schrauben auf, das würde ich nicht unbedingt mit dem Drehmomentschlüssel machen, auch wenn man ihn sperren kann, sondern lieber mit dem Schlüssel vom Wagenzubehör + evtl. mit einer passenden Verlängerung.

Selbstverständlich. Die Räder wurden das letzte Mal vom Reifenhändler montiert, zum Nachziehen hat er seinen Drehmomentschlüssel mit 110Nm verwendet.

Mir gehts auch nicht um das drauf- oder runtermontieren, dafür ist ja auch ein Radkreuz besser geeignet. Aber mit dem kann man nicht die max. zulässige Kraft zum festziehen.einstellen.

...da fallen mir doch glatt die De**en von ATU ein.

Die Ballern mit Ihren Pressluftschraubern volles Rohr die Schrauben an und lassens dann aus Alibi mit dem Drehmomentschlüssel nochmal knacken.

Uwe, den Drehmomentschlüssel immer liegend lagern und regelmäßig bei der A USI kalibrieren lassen...

:D

simmu

am 26. März 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...da fallen mir doch glatt die De**en von ATU ein.

Die Ballern mit Ihren Pressluftschraubern volles Rohr die Schrauben an und lassens dann aus Alibi mit dem Drehmomentschlüssel nochmal knacken.

Ich war jetzt nicht bei ATU sondern bei einem Autofit Partner aber so ähnlich ist das wohl auch hier gelaufen.

Eine Reihe Drehmomentschlüssel ClickChecks am Nachmittag, für das Gute Gewissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...da fallen mir doch glatt die De**en von ATU ein.

Die Ballern mit Ihren Pressluftschraubern volles Rohr die Schrauben an und lassens dann aus Alibi mit dem Drehmomentschlüssel nochmal knacken.

Uwe, den Drehmomentschlüssel immer liegend lagern und regelmäßig bei der A USI kalibrieren lassen...

:D

simmu

So einen Schlagschrauber kann man für gewöhnlich ja auch einstellen. Mit dem Richtigen Schlagschrauber können die Schrauben nämlich abreisen.

Gruß Easy

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...da fallen mir doch glatt die De**en von ATU ein.

Die Ballern mit Ihren Pressluftschraubern volles Rohr die Schrauben an und lassens dann aus Alibi mit dem Drehmomentschlüssel nochmal knacken.

Uwe, den Drehmomentschlüssel immer liegend lagern und regelmäßig bei der A USI kalibrieren lassen...

:D

simmu

Bei der A USI kann man Drehmomentschlüssel justieren lassen ?

Cool, Danke für den Tipp.

Ich habe meine WR letzten Winter auch kaum runterbekommen. Diese hatte ich zwar selbst montiert, mußten aber vom FOH zur Inspektion runtergenommen werden. Keine Ahnung, welcher Schwarzenegger die danach wieder montiert hat....

Weiß noch jemand zu den anderen Fragen eine Antwort ?

- Größe bei CorsaC/Tigra TT identisch ?

- Herstellerschrauben auch in der Regel gleiche Größe ?

Sind auch 17er Nüsse.

Schätze die Länge ist auch gleich.

Gruß Easy

Es sind meines Wissens nur Schrauben / Muttern mit SW17 und SW19 zur Radbefestigung üblich. Ich denke bei Opel findet man generell nur SW17. Generell ist SW19 ziemlich selten.

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Es sind meines Wissens nur Schrauben / Muttern mit SW17 und SW19 zur Radbefestigung üblich. Ich denke bei Opel findet man generell nur SW17. Generell ist SW19 ziemlich selten.

Danke.

Das sind die Antworten, die ich mag ;)

Zitat:

Schätze die Länge ist auch gleich.

Gut, die Nüsse, die ich hier gesehen habe, sind reichlich lang. Kann mir nicht vorstellen, daß die Radschrauben so weit drin stehen, als daß ich da eine Verlängerung brauche.

Also eine normale Nuss ist zu kurz. Ich hab immer noch eine kurze Verlängerung drauf.

Gruß Easy

am 26. März 2007 um 13:02

Was für Nüsse! Die sind bei mir in der Hose :D. Das heißt Steckschlüsseleinsatz.

Der Vectra braucht SW17.

Den Drehmomentschlüssel immer komplett entspannen (die eingebaute Feder) nach Benutzung (also auf 0 drehen).

Verlängerung liegt den meisten Drehmomentschlüsseln bei ansonsten halt eine passende kaufen.

Zum Lösen der Radmutter habe ich mal vor Jahren beim Aldi ein Radmuttern-Löser gekauft. Einen Steckschlüsselaufsatz 17/19mm mit einem Hebel:

http://www1.westfalia.de/.../744-radmutternschl_ssel_17+19mm.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen