ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Größe Ersatzrad V90 CC

Größe Ersatzrad V90 CC

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:07

Hallo zusammen.

Mir ist beim Ersatzrad aufgefallen, dass die Größe ( 125/70/19 ) doch stark von der Fahrbereifung ( 245/40/21 )abweicht. Das war bisher bei meinen Fahrzeugen nicht der Fall. Außerdem ist mir aufgefallen das beim CC und beim normalen V90 das Ersatzrad gleich groß ist, der CC hat sonst den größeren Durchmesser. Laut Händler ist das aber so gelistet.

Ich kenne das nur das gerade bei Allrad Fahrzeugen die Dimensionen nicht stark abweichen sollten. Klar sollte man keine Weltreise mit dem Ersatzrad machen, aber halbwegs passen sollte es schon. Oder ist die Größe das maximlae was in die Mulde im Kofferraum passt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
5 Antworten

Rad abschrauben und reinlegen - da bist 100% sicher ob es passt oder nicht…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:46

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Juli 2024 um 09:30:04 Uhr:

Rad abschrauben und reinlegen - da bist 100% sicher ob es passt oder nicht…

 

Gruß Didi

Das kann man auch messen, doch darum geht es doch gar nicht.

Frage ist: warum das Ersatzrad einen anderen Durchmesser hat als das normale Rad.

1.jpg

Weil es ein Notrad ist, mit dem man nur eine kurze Strecke langsam "humpelt"?!

@CB245 klar man es messen, warum hast du es dann nicht?

Sorry, hab deinen Post dann wohl falsch verstanden - dachte, du willst vollwertiges Rad haben - denn der Unterschied zwischen Messen und Passen kann enorm sein…

 

Und wie schon @Pastafarian schrieb: es ist ein Notrad - egal wie groß oder klein - wen vom Hersteller beigelegt, dann passt das.

Noträder werden wg Größe und Gewicht eingesetzt. Was aber bei einer Urlaubsfahrt mi vollgepacktem Auto meist kontraproduktiv ist, weil das „defekte“ Rad dann nicht mehr rein passt (wo das Notrad war)…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 13:31

Der Sinn eines Notrades ist mir bekannt.

Natürlich hab ich gemessen und den unterschied nochmals dadurch bestätigt.

Nur wie gesagt hatten die Ersatzräder meiner ehemaligen Fahrzeuge immer den gleichen Durchmesser. Das ein vollwertiges Ersatzrad nicht passt weis ich.

Musste in Schweden schon mal eine Woche damit fahren weil meine Reifengröße nicht schneller verfügbar war, beim A6 war das auch schmal aber im gleichen Durchmesser. Und da heißt es immer gleiche Größe wegen Beschädigung der Differentiale…Daher meine Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen