ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Größe Klimakondensator

Größe Klimakondensator

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. März 2019 um 12:30

Hallo, ich schon wieder.. ^^

Ich wollte mir für meinen 2006er C Vectra ( z20net ) einen Klimakondensator bestellen, nur stellt mich das vor ein Problem, es gibt 4 verschiedene Größen und ich weiß nun nicht, welcher der Richtige ist bzw. welcher auch wirklich in das Auto passt. Ziemlich verwirrend.

Hat damit hier jemand Erfahrung? Welche Größe ist der richtige oder welche OT Nummer? Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2019 um 15:56

Es ist schlicht zwecklos hier mit einigen Teilnehmern ernsthaft zu diskutieren. Hier werden Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen - und dann werden andere, die sich diesem "Obstgemenge" nicht anschliessen wollen, als unterbelichtet und uninformiert hingestellt! Das ist niveaulos!

Propan und Butan sind in erster Linie einmal brennbare Gase - die sich auch (z.B. offenbar in Australien) als Kältemittel in Klimaanlagen einsetzen lassen.

Das Kältemittel R134a aber ist ein umweltschädliches Gas und der Umgang damit ist mittlerweile durch die sogenannte F-Gase-Verordnung eindeutig reguliert - siehe nachfolgend:

"Laut F-Gase-Verordnung dürfen alle Tätigkeiten an Kälteanlagen, beginnend bei Dichtheitsprüfungen über die Entnahmen und das Nachfüllen von Kältemitteln bis zur Installation von neuen Anlagen, ausschließlich von

zertifizierten Personen durchgeführt werden.

Diese Forderung wird in Deutschland bereits seit mehreren Jahren über die ChemikalienKlimaschutz-Verordnung erfüllt. Anlagenbetreiber haben Aufzeichnungen über ihre mit F-Gasen betriebenen Anlagen zu führen."

Allein dieser Satz: "Muss er nicht, die Anlage ist ja leer." Das hat ja auch niemand bestritten - aber wie kommt das neue Gas denn bitte in die Anlage? Wie wird sie entlüftet? Wie kommt das notwendige Schmiermittel in der richtigen Dosierung in die Anlage???? Das ist nämlich in der R134a-Spraydose nicht enthalten! Und haben wir denn auch beim Studium des Internet gesehen, dass das Zeug aus Kanada kommt und hier nicht über einen seriösen Händler vertrieben wird?

Auf so einem ignoranten Niveau ist jede Diskussion überflüssig. Schade für Diejenigen, die hier nach seriöser Hilfe suchen!

Das Aus- und Einbauen des Kondensators kann natürlich jeder selbst machen - aber das Leeren und Neubefüllen (ist ja auch gleich eine Druckprüfung für die Anlage und zeigt, ob sie richtig zusammengebaut worden ist) sollte man wirklich einem Fachbetrieb überlassen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Schau mal hier!

https://opel.7zap.com/de/car/

Gruß GMO

Themenstarteram 7. März 2019 um 22:33

Danke aber irgendwie hilft das auch nicht weiter. :(

Es gibt welche die sind 625x415x16, welche die sind 610x410x16, der nächste hat 660x410x18 und wieder ein Anderer 618x411x16 und der letzte 658x411x16 und bei Valeo wird noch mal bis 2005 und ab 2005 unterschieden, was bei den Anderen nicht der Fall ist. :confused:

Alles etwas verwirrend, welcher passt denn nun? xD

 

 

am 8. März 2019 um 10:12

Zitat:

@Mystika1245 schrieb am 7. März 2019 um 23:33:18 Uhr:

Danke aber irgendwie hilft das auch nicht weiter. :(

Es gibt welche die sind 625x415x16, welche die sind 610x410x16, der nächste hat 660x410x18 und wieder ein Anderer 618x411x16 und der letzte 658x411x16 und bei Valeo wird noch mal bis 2005 und ab 2005 unterschieden, was bei den Anderen nicht der Fall ist. :confused:

Alles etwas verwirrend, welcher passt denn nun? xD

Da brauchst Du die Schlüsselnr. zu 1 und zu 2 und die Fahrgestellnummer - wichtig ist auch, ob es Schaltgetriebe oder Automatic ist - ohne diese Angaben kann Dir keiner helfen!

Themenstarteram 8. März 2019 um 10:59

Ich hab ja mit der Schlüsselnummer gesucht und da zeigt es die unterschiedlichen Kondensatoren an. Die Schlüsselnummer ist 0035 ACL und Schaltgetriebe.

Die Fahrgestellnummer hab ich leider nicht im Kopf, da muss ich später mal in den Schein schauen. :)

am 8. März 2019 um 11:59

Zitat:

@Mystika1245 schrieb am 8. März 2019 um 11:59:58 Uhr:

Ich hab ja mit der Schlüsselnummer gesucht und da zeigt es die unterschiedlichen Kondensatoren an. Die Schlüsselnummer ist 0035 ACL und Schaltgetriebe.

Die Fahrgestellnummer hab ich leider nicht im Kopf, da muss ich später mal in den Schein schauen. :)

Also - die passen alle in Dein Auto - die angegebenen Maße beziehen sich nur auf das Netz des Kondensators nicht auf die Einbaumaße. Du mußt nur klären, ob Du einen Kondensator mit Trockener oder ohne Trockner hast. Wenn Du das nicht weißt, dann geh doch mal zu einer befreundeten Werkstatt und lass da mal Jemand draufgucken und Dir sagen, was für ein Ding Du da drin hast. Am besten eine Werkstatt, die auch Klimaanlagen wartet und füllt.

Du musst das sowieso wegen dem Kühlmittel in der Werkstatt machen lassen - das darfst Du nicht selbst machen - und kannst es auch nicht, weil Dir die Geräte fehlen! Das Kühlmittel darf nicht in die Umwelt kommen!

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 8. März 2019 um 12:59:22 Uhr:

Zitat:

@Mystika1245 schrieb am 8. März 2019 um 11:59:58 Uhr:

Ich hab ja mit der Schlüsselnummer gesucht und da zeigt es die unterschiedlichen Kondensatoren an. Die Schlüsselnummer ist 0035 ACL und Schaltgetriebe.

Die Fahrgestellnummer hab ich leider nicht im Kopf, da muss ich später mal in den Schein schauen. :)

Also - die passen alle in Dein Auto - die angegebenen Maße beziehen sich nur auf das Netz des Kondensators nicht auf die Einbaumaße. Du mußt nur klären, ob Du einen Kondensator mit Trockener oder ohne Trockner hast. Wenn Du das nicht weißt, dann geh doch mal zu einer befreundeten Werkstatt und lass da mal Jemand draufgucken und Dir sagen, was für ein Ding Du da drin hast. Am besten eine Werkstatt, die auch Klimaanlagen wartet und füllt.

Du musst das sowieso wegen dem Kühlmittel in der Werkstatt machen lassen - das darfst Du nicht selbst machen - und kannst es auch nicht, weil Dir die Geräte fehlen! Das Kühlmittel darf nicht in die Umwelt kommen!

Was aber anders aussieht, wenn das System beispielsweise durch einen undichten Klimakondensator sowieso vollkommen leer ist. Also kommt es hier durchaus auf den Anwendungsfall an.

Themenstarteram 8. März 2019 um 14:04

Die Anlage ist leer, schon seit August letzten Jahres. Ist die Netzgröße für irgendwas wichtig? Kühlleistung?

Ich bestell dann Kondensator und Trockner. ^^ Und dieses Mal, montier ich auch gleich ein Gitter über die Lamellen. :)

am 8. März 2019 um 17:11

Zitat:

@Mystika1245 schrieb am 8. März 2019 um 15:04:33 Uhr:

Die Anlage ist leer, schon seit August letzten Jahres. Ist die Netzgröße für irgendwas wichtig? Kühlleistung?

Ich bestell dann Kondensator und Trockner. ^^ Und dieses Mal, montier ich auch gleich ein Gitter über die Lamellen. :)

Es ist die Frage, ob das Kühlsystem wirklich total leer ist! Wenn nicht, dann gilt das vorhergesagte! Die Neubefüllung nach der Montage muss ja eh vom Fachbetrieb durchgeführt und zertifiziert werden! Sonst kann man in ernste Schwierigkeiten geraten!

Der Kondensator ist mit Sicherheit nicht durch äußere Einflüsse gestorben - also ist ein zusätzliches Schutzgitter völliger Blödsinn und behindert vielleicht sogar die Kühlleistung!

Ich muss die gleiche Sache bei meinem nämlich auch noch vor dem Sommer machen! Seufz!

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 8. März 2019 um 18:11:25 Uhr:

Zitat:

@Mystika1245 schrieb am 8. März 2019 um 15:04:33 Uhr:

Die Anlage ist leer, schon seit August letzten Jahres. Ist die Netzgröße für irgendwas wichtig? Kühlleistung?

Ich bestell dann Kondensator und Trockner. ^^ Und dieses Mal, montier ich auch gleich ein Gitter über die Lamellen. :)

Es ist die Frage, ob das Kühlsystem wirklich total leer ist! Wenn nicht, dann gilt das vorhergesagte! Die Neubefüllung nach der Montage muss ja eh vom Fachbetrieb durchgeführt und zertifiziert werden! Sonst kann man in ernste Schwierigkeiten geraten!

Der Kondensator ist mit Sicherheit nicht durch äußere Einflüsse gestorben - also ist ein zusätzliches Schutzgitter völliger Blödsinn und behindert vielleicht sogar die Kühlleistung!

Ich muss die gleiche Sache bei meinem nämlich auch noch vor dem Sommer machen! Seufz!

Was erzählst du den für einen Quatsch. Das erkläre mal.

Sonst kann man in ernste Schwierigkeiten geraten!

am 8. März 2019 um 17:44

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. März 2019 um 18:23:23 Uhr:

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 8. März 2019 um 18:11:25 Uhr:

 

Es ist die Frage, ob das Kühlsystem wirklich total leer ist! Wenn nicht, dann gilt das vorhergesagte! Die Neubefüllung nach der Montage muss ja eh vom Fachbetrieb durchgeführt und zertifiziert werden! Sonst kann man in ernste Schwierigkeiten geraten!

Der Kondensator ist mit Sicherheit nicht durch äußere Einflüsse gestorben - also ist ein zusätzliches Schutzgitter völliger Blödsinn und behindert vielleicht sogar die Kühlleistung!

Ich muss die gleiche Sache bei meinem nämlich auch noch vor dem Sommer machen! Seufz!

Was erzählst du den für einen Quatsch. Das erkläre mal.

Sonst kann man in ernste Schwierigkeiten geraten!

Dann mach Dich mal schlau mein Guter - von Umweltschutz noch nie gehört??? Von Umweltvorschriften - also vermutlich auch noch nicht gehört - und auch nicht, wie Umweltbehörden so reagieren??? Die Umweltbehörde hat Polizeigewalt - nur mal zur Info!

Lies doch einfach mal hier nach: www.bussgeldkatalog.org/klimaanlage-befuellen/

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 8. März 2019 um 18:44:01 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. März 2019 um 18:23:23 Uhr:

 

Was erzählst du den für einen Quatsch. Das erkläre mal.

Sonst kann man in ernste Schwierigkeiten geraten!

Dann mach Dich mal schlau mein Guter - von Umweltschutz noch nie gehört??? Von Umweltvorschriften - also vermutlich auch noch nicht gehört - und auch nicht, wie Umweltbehörden so reagieren??? Die Umweltbehörde hat Polizeigewalt - nur mal zur Info!

Mein Guter kannst du stecken lassen, jede Hinterhof Bude macht bei uns Klimaservice und was ich da schon erlebt habe.

Wenn das alle mal so eng sehen würden und das es Vorschriften gibt wissen alle, nur es halten sich wenige dran.

am 8. März 2019 um 19:05

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. März 2019 um 18:51:17 Uhr:

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 8. März 2019 um 18:44:01 Uhr:

 

Dann mach Dich mal schlau mein Guter - von Umweltschutz noch nie gehört??? Von Umweltvorschriften - also vermutlich auch noch nicht gehört - und auch nicht, wie Umweltbehörden so reagieren??? Die Umweltbehörde hat Polizeigewalt - nur mal zur Info!

Mein Guter kannst du stecken lassen, jede Hinterhof Bude macht bei uns Klimaservice und was ich da schon erlebt habe.

Wenn das alle mal so eng sehen würden und das es Vorschriften gibt wissen alle, nur es halten sich wenige dran.

...und ist das alles ein Grund, hier selbst zum Umweltverschmutzer zu werden? Du hast eine seltsame Einstellung zu Recht und Ordnung - und ich mag es nicht, wenn mir solche Typen wie Du vorwerfen, dass ich Quatsch erzähle!

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 8. März 2019 um 20:05:35 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. März 2019 um 18:51:17 Uhr:

 

Mein Guter kannst du stecken lassen, jede Hinterhof Bude macht bei uns Klimaservice und was ich da schon erlebt habe.

Wenn das alle mal so eng sehen würden und das es Vorschriften gibt wissen alle, nur es halten sich wenige dran.

...und ist das alles ein Grund, hier selbst zum Umweltverschmutzer zu werden? Du hast eine seltsame Einstellung zu Recht und Ordnung - und ich mag es nicht, wenn mir solche Typen wie Du vorwerfen, dass ich Quatsch erzähle!

Du Type laberst schon wieder Mist, wieso bin ich ein Umweltverschmutzer wenn Werkstätten es anders sehen.

Pack dich mal am Kopf.

Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben und eure Streitigkeiten per PN austragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen