Größe original wintereifen für MB 190E?
hallo leute,
ich suche für eine bekannte winterreifen auf stahlfelge für ihren 190er Mercedes, nur leider weiß ich nicht welche reifen sie darauf fahren darf, bzw. welche normal original sind.
ich habe ein paar stahlfelgen entdeckt für mercedes der verkäufer schreibt passend für C-Klasse die maße sind :7Jx16 H2 ET31 5Loch
darf sie diese auf dem 190er fahren?
danke schonmal im vorraus
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maddeluxeno1
hallo leute,
ich suche für eine bekannte winterreifen auf stahlfelge für ihren 190er Mercedes, nur leider weiß ich nicht welche reifen sie darauf fahren darf, bzw. welche normal original sind.
ich habe ein paar stahlfelgen entdeckt für mercedes der verkäufer schreibt passend für C-Klasse die maße sind :7Jx16 H2 ET31 5Loch
darf sie diese auf dem 190er fahren?
danke schonmal im vorraus
Steht lang und breit im Fahrzeugschein bzw. Brief des entsprechenden Fahrzeuges! Eine andere, nicht so weit bekannte und verbreitete Möglichkeit insbesondere bei Winterbereifung ist, den TÜVer zu fragen, ob weitere Rad-Reifenkombinationen möglich sind! Entgegen der verbreiteten Meinung ist nämlich viel mehr zulässig, als in den Fahrzeugpapieren steht! Bei Abweichungen stellt der Prüfer ein Sondergutachten aus, welches Du quasi wie eine ABE mitführen, oder auch eintragen lassen kannst. Die Eintragung ist seit Ewigkeiten nicht mehr Pflicht! Als Grundsatz für Winterbereifung gilt, je schmaler um so besser! Denn der Anpressdruck auf kleiner Fläche schafft Vortrieb bei Glätte, nicht die maximale Fläche, wie Viele irrtümlich glauben! Die 16 Zöller-Nacktfelgen lass mal bei dem Verkäufer und besorg Dir passende 15 Zoll Stahlfelgen! Die recht preiswerten 185/65/15 Winterschlappen sind besser, als das preislich und Auswahlmäßig unfreundliche 16-Zoll-Maß!
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Zitat:
Original geschrieben von Maddeluxeno1
hallo leute,
ich suche für eine bekannte winterreifen auf stahlfelge für ihren 190er Mercedes, nur leider weiß ich nicht welche reifen sie darauf fahren darf, bzw. welche normal original sind.
ich habe ein paar stahlfelgen entdeckt für mercedes der verkäufer schreibt passend für C-Klasse die maße sind :7Jx16 H2 ET31 5Loch
darf sie diese auf dem 190er fahren?
danke schonmal im vorraus
Steht lang und breit im Fahrzeugschein bzw. Brief des entsprechenden Fahrzeuges! Eine andere, nicht so weit bekannte und verbreitete Möglichkeit insbesondere bei Winterbereifung ist, den TÜVer zu fragen, ob weitere Rad-Reifenkombinationen möglich sind! Entgegen der verbreiteten Meinung ist nämlich viel mehr zulässig, als in den Fahrzeugpapieren steht! Bei Abweichungen stellt der Prüfer ein Sondergutachten aus, welches Du quasi wie eine ABE mitführen, oder auch eintragen lassen kannst. Die Eintragung ist seit Ewigkeiten nicht mehr Pflicht! Als Grundsatz für Winterbereifung gilt, je schmaler um so besser! Denn der Anpressdruck auf kleiner Fläche schafft Vortrieb bei Glätte, nicht die maximale Fläche, wie Viele irrtümlich glauben! Die 16 Zöller-Nacktfelgen lass mal bei dem Verkäufer und besorg Dir passende 15 Zoll Stahlfelgen! Die recht preiswerten 185/65/15 Winterschlappen sind besser, als das preislich und Auswahlmäßig unfreundliche 16-Zoll-Maß!
Ja schonmal vielen dank, das ist mir in gewisser weise auch bewusst, aber ich frug nach den Original reifengrößen bzw. felgengrößen, weil ich den Fahrzeugschein nicht zur hand habe(ich suche wie oben beschrieben winterreifen am besten mi felgen für eine bekannte) und einen tüv prüfer habe ich gerade auch nicht vor der haustüre!Ich wollte auch genau eine eintragung umgehen und den damit verbundenen kostaufwand auch, das war also etwas off topic, sorry wenn ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt haben sollte! ich wollte eigentlich nur die originalreifengröße und felgenmaße wissen die original auf nem 190E 1.8 montiert bzw. schon eingetragen sind wissen, übrigens sollen die 4 stahlfelgen 36 euro kosten weil sie im weg sind, sind neuwertig!!!
Ja, gut! So sieht es aus:
Format Zoll Abrollumfang (mm) Mercedes-Benz
175 / 70 14 1835 (-3,2%) Serie bis 12/84 außer Sechzehnventiler
185 / 65 15 1895 Serie ab 1/85 außer Sechzehnventiler - STANDARD-
205 / 55 15 1850 (-2,4%) Serie für Sechzehnventiler und bei Sportfahrwerk / Sportline
225 / 50 16 1930 (+1,8%) Serie für EVO
245 / 40 17 1915 (+1,1%) Serie für EVO II
225 / 45 16 1855 (-2,1%) Option für AMG-LM (ww. mit AMG-Sportfahrwerk); nicht für 2.5-16 und 2.5 Turbo
Fremdhersteller-Zubehör:
195 / 60 15 1875 (-1,1%) wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk
195 / 55 15 1815 (-4,2%) wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk
195 / 50 15 1760 (-7,1%) Tachoangleichung!; i d R ohne Auflagen, nicht mit MB-Sportfahrwerk
205 / 50 15 1790 (-5,5%) Tachoangleichung! diverse Auflagen
225 / 50 15 1850 (-2,4%) i d R nur HA wenn VA 205/55 15; diverse Auflagen
195 / 50 16 1835 (-3,2%) Auflagen beachten
205 / 55 16 1930 (+1,8%) Tachoangleichung! diverse Auflagen
205 / 50 16 1865 (-1,6%) Auflagen beachten
205 / 45 16 1800 (-5,0%) Tachoangleichung! diverse Auflagen
225 / 45 16 1855 (-2,1%) Auflagen beachten
215 / 40 16 1765 (-6,9%) Tachoangleichung! diverse Auflagen
215 / 40 17 1840 (-2,9%) wenn ABE: i d R geringe Auflagen bei Bj ab 1/85
215 / 45 17 1910 (+0,8%) Tachoangleichung!; i d R geringe Auflagen
Quelle: Reifenhersteller Dunlop, Fulda, Riken
Nachtrag!
Brauchbare 15 Zoll Stahlfegen kosten bei der Autoverwertung "nackt" auch nur 10,- Euro/Stück, evtl. sogar weniger! Musst Dich aber beeilen, es kommt die Saison! Glaub mir, dass 16" Unfug ist, es sei denn Du findest gute Kompletträder in der Größe! Willst Du Dir keine porösen, verhärteten Altreifen "einziehen" besorgst Du deiner Bekannten neue 185/65/15 T (bis 190 kmh) wenn sie keinen Evo fährt, reicht das! Jeder Neureifen ist hierbei einem Runderneuerten vorzuziehen, auch wenn der Neue ein Koreaner ist! Preis-Leistung wäre Hankook eine gute Wahl! Wenn Geld vorhanden, dann eben auch teuere, wenn auch nicht unbedingt bessere Marken wie Michelin, Dunlup, Continental usw.!
Ja danke, das ist sehr hilfreich, reifendirekt.de ist auch mein freund^^
ich kann den Continental 810 empfehlen, ein Superreifen, den man bei Glätte und Nässe jedem anderen vorziehen sollte. Preislich ist ein Satz 100-150 Euro teurer als ein Billig-Reifen. Aber dafür hängt die Fahrsicherheit davon ab!
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
ich kann den Continental 810 empfehlen, ein Superreifen, den man bei Glätte und Nässe jedem anderen vorziehen sollte. Preislich ist ein Satz 100-150 Euro teurer als ein Billig-Reifen. Aber dafür hängt die Fahrsicherheit davon ab!
Dass stimmt natürlich, kommt auf die Situation und den Fahrer an! Wer blauäugiger bzw. "blonder" im Winter Auto fährt, braucht Reifen mit den raffiniertest ausgeklügelten Sicherheitsreserven! Bin aber auch kein Abergläubiger der Meinungsmache aus der Industrie und ihren "geschmierten" Vasallen der vorgeblich "unparteiischen" Medien (Stiftung Warentest, Auto-Bild). Allerding steckt auch in der Meinung der Lobbyisten ein Fünkchen Wahrheit und so würde ich im Gebirge mehr Geld in Reifen investieren, als bei mir im Flachland! Und der letzte Winter war schließlich nicht ohne! Keinesfalls Sommerreifen und keine überklebten Altreifen, wo die Karkassen evtl. von der Müllhalde Asiens oder gar Afrikas kommen!
Wer die Hilfsreifen aus dem Baumarkt kauft und montieren lässt ist Lebensmüde! Hatte schon Kunden (früher) die mit den "Mörderdingern" ankamen, da hat sich schon beim Aufziehen das Bett von der Karkasse gelöst! Es gab Unterschiede bei nachgummierten Reifen, Ja! Aber man kann nur ahnen wie alt der Unterbau ist, darum Finger weg und 10-20 Euro mehr für einen neuen, preiswerten Reifen! Wie geschrieben, von mir aus auch Made in Korea oder China, immer noch besser! Zudem lassen die bekannten Marken auch dort produzieren!
das stimmt, lieber einen billigen neuen. und im Flachland reichen die vollkommen aus, aber im Bergland oder wo viele steile wege sind auf der Höhe, wie bei mir komme ich mit Heckantrieb ohne elektrische Hilfen mit Billigreifen nicht weg. und auch die Spurstabilität ist hervorragend mit den Contis.
Egal was für ein Auto man hat, ob einen teuren Neuwagen oder eine alte Rostlaube. Den Kontakt zum Boden hat man immer mit den Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
das stimmt, lieber einen billigen neuen. und im Flachland reichen die vollkommen aus, aber im Bergland oder wo viele steile wege sind auf der Höhe, wie bei mir komme ich mit Heckantrieb ohne elektrische Hilfen mit Billigreifen nicht weg. und auch die Spurstabilität ist hervorragend mit den Contis.
Egal was für ein Auto man hat, ob einen teuren Neuwagen oder eine alte Rostlaube. Den Kontakt zum Boden hat man immer mit den Reifen.
Na? Da sind wir uns doch einig! Genau so sehe ich die Sache!
So hab rumgesucht und ein paar 15 zoll original mercedes alus gefunden sollen angeblich auf der C-Klasse passen und waren auf ner A-Klasse zuletzt montiert es sind 15 Zöller mit 38er einpresstiefe, passen die denn auf nen 190er??? oder ist die einpresstiefe zu stark abweichend? felgenzustand soll sehr gut sein und sollen 200 euro vb kosten was sagt ihr dazu?
Auf der Daimler Seite gibts ein Datenblatt für zulässige Rad Reifen Kombis. Alles andere ist mit TÜV (50 euros) und ABE möglich.
185 65 15 6x15 ET49 und 6,5x15 ET 44
205 55 15 7x15 ET 41, 42, 44
Alles andere von Daimler passt wohl auch. Jedoch verändert sich so einiges an den Abständen. Spur, Bremsenfreiheit, Radlauf, Radkasten, Fahrverhalten....
Und was unerlaubt ist, ist auch nicht Versicherungsfähig. Bei Rad reifen sollte man schon richtig wählen. Dein Leben und das Leben anderer.