1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Größenunterschied 2er Coupe vs 4er Coupe (Innenraum Fahrerplatz Kopffreiheit)

Größenunterschied 2er Coupe vs 4er Coupe (Innenraum Fahrerplatz Kopffreiheit)

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:24

Hallo,

konnte schon mal jemand ein 2er Coupe F22 mit dem 4er Coupe F32 vergleichen und kann etwas zum subjektiven Raumgefühl auf dem Fahrerplatz sagen?

Als groß gewachsene Person geht es mir speziell um ...

- Fußraumbreite zwischen Fußraumverkleidung und Mitteltunnel

- Ellenbogenfreiheit zwischen Türverkleidung und Mittelkonsole

- Kopffreiheit, auch beim Schulterblick

Gibt es hier einen großen Unterschied?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte sowohl ein m240i (7 Monate) und jetzt ein 440i Coupe (über 2 Jahre). Das Raumgefühl im 2er war für mich erstmal ausreichend (181cm, 80 Kilo). Allerdings ist er merklich schmaler als der 4er. Man kommt sich im 2er sofort wie in der Kompaktklasse vor (was er ja auch ist). Der Beifahrer rückt einem näher auf die Pelle. Solltest du zwischen den beiden Fahrzeugen schwanken, würde ich klar zum 4er raten. Ich habe meinen m240i nach kurzer Zeit wieder verkauft. Gründe gab es einige. Die Preise zwischen den beiden Fahrzeugen unterscheidet sich gebraucht nicht so arg.

Mich hat gestört, dass für das viele Geld

- man sich innen wie in einen gepimpten Kompakten vorkommt (subjektiv und von manchen ja gewünscht)

- die Materialauswahl an einigen Stellen schlechter ist (auch wenn viele 2er Fahrer was anderes behaupten)

- die Dämmung ist schlechter (z.B. Kieselsteine im Winter hört man im Radkasten deutlich)

- auf der Autobahn läuft der 2er aufgrund des kurzen Radstandes merklich unruhiger

- insgesamt nicht so komfortabel ist wie der 4er (beide mit Adaptiven Fahrwerk)

Insgesamt ist der 4er das deutlich erwachsenere und hochwertigere Auto bei dem der Premium Aufschlag zumindest irgendwo ersichtlich ist. Bist du allerdings um die 20 und suchst was jugendliches, spritziges, dann bist du evtl. doch beim 2er richtig.

Auch wenn ich keinen 1 zu 1 Direktvergleich habe Unterschreibe ich gerne die aufgeführten Punkte zum 2er von rebel X:

- Materialen haben schlechtere Haptik als bei den höheren Klassen

- Dämmung weniger stark

- gefühlt nervöser bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB

Zum subjektiven Raumgefühl:

Ein Kollege mit deutlich > 2m fährt auch einen 2er und stört sich daran nicht. Meine Empfehlung: mal zum Freundlichen und Probesitzen bzw. Probefahren, jeder hat da andere Vorstellungen / Ansprüche.

Im Vergleich zum 5er empfinde ich den 2er als eng anliegenden Handschuh, der sich auf Landstraßen pudelwohl fühlt, der 5er dagegen liegt satter bei höheren Geschwindigkeiten und fährt sich ein bisschen behäbiger/entspannter und ich kann mir vorstellen, dass der 4er im Vergleich dazwischen mit Tendenz zum 5er liegt.

Zitat:

- insgesamt nicht so komfortabel ist wie der 4er (beide mit Adaptiven Fahrwerk)

Der Vergleich hinkt gewaltig. Der M240i ist ein scharf gemachter 2er. Klar, zum M2 ist ein weiter Weg, aber sowas wie die GTI-Version vom 2er. Der 440i dagegen ein Standard-Modell, das im Vergleich zum Vorgänger E92 eher auf Komfort als Sport ausgelegt ist.

Der 4er fährt leider eher wie ein 5er. Wer auf Komfort steht ist beim 440i richtig.

Ich persönlich würde da ein KW V3 einbauen lassen, komme aber auch vom M2 und kenne 5er F11, E91, E92 M3, F36 und F82.

Kommt immer etwas auf die Konfiguration an. Ich hatte 2x 4er (1x 435i sdrive mit M-Sportfahrwerk und den jetzigen 440i). Fand den 435i mit M-Sportfahrwerk keine Sänfte, kein Vergleich zum 5er. Sportlich ums Eck ging der auf jedenfall. Der jetzige ist durch das xdrive etwas behäbiger, das stimmt wohl, allerdings gleichzeitig sehr komfortabel. Ich würde den 4er von der Sportlichkeit eher zwischen dem 2er und 3er sehen und nicht nahe am 5er.

Was mir noch einfällt, falls jemand zwischen den beiden schwankt.

- weniger Ausstattung beim 2er erhältlich. Sehr schmerzlich das Head UP, je nach Geschmack Individual Leder/Lacke

- vorhandene Ausstattung minderwertiger (z.B. Harman Kardon Anlage kein Vergleich zum 3er/4er)

Möchte den 2er hier allerdings nicht schlecht reden. Ich war als Großstadtbewohner in erster Linie von den kompakteren Außenmaßen angetan. Der Wagen war aus den genannten Gründen für das doch viele Geld allerdings nichts für mich. Für andere ist das evtl gar nicht relevant und genau der richtige Wagen. Zum Glück haben wir ja die Wahl.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:31

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich bin halt über 190cm und auch kein Leichtgewicht. Der nächste BMW Händler ist eine Stunde entfernt und hat selten Coupes, daher wird ein Probesitzen etwas schwierig. Daher frage ich nach Erfahrungen anderer BMW Fahrer.

Laut BMW Katalogen ist der 4er außen nur 5cm breiter als der 2er (182 vs 177cm).

Laut Autozeitung wäre der 4er innen nur 1cm breiter als der 2er (148 vs 147cm).

Das kann doch nicht stimmen, oder? Ist der 4er nun geräumiger oder fühlt der sich nur so an?

MfG

Chris

Also ich würde da eher auf die Angaben im BMW Katalog vertrauen. Der 4er fühlt sich geräumiger an und ist es auch. 5cm in der Breite mehr Platz mag wenig klingen, aber man merkt es. Hinten ist deutlich mehr Platz im 4er, aber ich denke das ist für Coupe Fahrer selten ein Argument. Denke du wirst ums Probefahren nicht herum kommen.

am 21. Oktober 2021 um 22:05

Gerade die Kompaktheit des F22 ist doch das Geile dran

Zitat:

@rebel X schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:29:08 Uhr:

Kommt immer etwas auf die Konfiguration an. Ich hatte 2x 4er (1x 435i sdrive mit M-Sportfahrwerk und den jetzigen 440i). Fand den 435i mit M-Sportfahrwerk keine Sänfte, kein Vergleich zum 5er. Sportlich ums Eck ging der auf jedenfall. Der jetzige ist durch das xdrive etwas behäbiger, das stimmt wohl, allerdings gleichzeitig sehr komfortabel. Ich würde den 4er von der Sportlichkeit eher zwischen dem 2er und 3er sehen und nicht nahe am 5er.

Naja. BMW hat damals versprochen durch Einführung des 4er diesen deutlich mehr vom 3er abzugrenzen.Auch in sportlicher Hinsicht. Was ist passiert?

Was sie bei Einführung des F32 versprochen haben, hatten sie ja eigentlich beim E92 gemacht. Da war der 335i E92 ja ein fahrdynamischer Kracher. Und das Coupé deutlich fahraktiver als der "normale" 3er.

F30 und F32 dagegen konnten mich dagegen gar nicht überzeugen.

Diverse Tests u.a. von der SportAuto belegen auch, dass der F30 und F32 dann doch eng beieinander liegen. Und mit der Konkurrenz Audi S4/5 und Mercedes C43 AMG mal gar nicht mithalten können.

Ich weiß nicht warum sich dieser Mythos von den sportlichen M-Fahrwerken so stark hält:

Versteh mich nicht falsch: ich hatte wenn AG-Modelle dann immer nur mit M-Paket. Haben ne schöne Ausstattung, nette Sportsitze und sehen besser aus als das Standardmodell. Aber die Fahrwerke sind nur schlechter gedämpft, aber gehen nicht wirklich besser ums Eck als ohne M-Sportfahrwerk. Nur bei den M-Performance Modellen sind die Fahrwerke etwas sportlicher abgestimmt (sonst würden die BMWs in den Vergleichstests ja so blöd aussehen wie es 435i und 440i(F32/F36) immer getan haben)- egal ob mit oder ohne M-Paket. Der neue G22 M440i wird ja auch wieder fahrdynamisch gelobt.

Und im direkten Vergleich 440i vs. M240i hat eben nur ein Modell eine sportlichere Abstimmung bekommen.

Muss ja nicht heißen, dass euch der 440i deswegen nicht Spaß macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87