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Größere Batterie (????AH statt 70AH) einbauen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:05

Da meine Batterie (EFB 68AH) nach 5 Jahren / 100.000km jetzt ihren Geist aufgibt, überlege ich mir eine AGM Batterie einbauen. Codieren mit VCDS ist möglich. Ich hätte gerne eine Batterie mit mehr AH einbauen, da ich viel Kurzstrecken mit vielen Starts und langen Wartezeiten mit großem Stromverbrauch habe.

(Radio 3h, Gebläse (beschlagene Scheiben))

Welche Batteriegröße AH kann man maximal einbauen?

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13 Antworten

Wenn die Ladezeit nicht ausreicht, um die kleine Batterie zu erhalten, schafft der Generator auch nicht die große Batterie.

 

Würde hier eher in ein Ladegerät investieren und schauen, das dieses einmal in der Woche angeschlossen wird.

 

Kurzstrecke bei Autos mit vielen Abnehmern ist eben immer so eine Sache, wie damals bei einem Opel Corsa o.ä.

In der Kapazität gibt es soweit ich weiß keine Begrenzung. Der begrenzende Faktor ist der Einbauraum. Also messe doch mal aus, wie groß die Batterie sein kann, damit du sie noch sauber eingebaut bekommst und dann schaust du welche Batterien es in der Größe auf dem Markt gibt.

Als Alternative kannst dir auch eine zweite Batterie einbauen (lassen). Weiß aber gerade nicht, ob der Touran da irgendwo eine geeignete Stelle für hat. Letztendlich muss die Fahrzeit zwischen den Wartezeiten lang genug sein, dass die Batterie auch wieder ausreichend geladen wird. Daher ist ein Ladegerät in der heimischen Garage eventuell sinnvoll. Kosten nicht die Welt.

Die Einbaugröße ist beschränkt, die 70 AH Batterien sollten passen, mehr geht eher nicht.

L,H,B messen vor Kauf

Zitat:

@Semmelb schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:05:06 Uhr:

Da meine Batterie (EFB 68AH) nach 5 Jahren / 100.000km jetzt ihren Geist aufgibt, überlege ich mir eine AGM Batterie einbauen. Codieren mit VCDS ist möglich. Ich hätte gerne eine Batterie mit mehr AH einbauen, da ich viel Kurzstrecken mit vielen Starts und langen Wartezeiten mit großem Stromverbrauch habe.

(Radio 3h, Gebläse (beschlagene Scheiben))

Welche Batteriegröße AH kann man maximal einbauen?

Das Problem ist dein großer Autarkstromverbrauch, nicht die Kurzstrecken, denn die lediglich 80%-Ladezustand, die das BMS zulässt, sind schon nach kurzer Zeit wieder erreicht.

Eine neue 70Ah-AGM-Batterie, die ebenfalls passt, hält etwas länger durch, als die alte EFB-Batterie.

5 Jahre und 100tkm für ein Fz mit S&S plus Rekuperation sind für eine EFB-Batterie ja schon mal grundsätzlich nicht schlecht.

Wenn du allerdings deutlich Kapazität brauchst, könntest du tiefer in Tasche greifen und dir eine Ecoflow Powerstation mit Alternator Charger kaufen.....

Wenn man mit den beschlagenen Scheiben leben könnte, würde auch ein Makita Radio mit Wechselakku reichen. Oder schöne Bluetooth Kopfhöhrer+Handy.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 18:51

@navec

Nur das Radio soll 3h durchhalten. Die Lüftung läuft nur gelegentlich kurz, um die Front & Seitenscheiben (Fahrer/Beifahrer) frei zu halten.

Die Fahrstrecke beträgt ca 22 km pro Strecke, die Längeren 40-50km einfach.

Geladen wird die Batterie bei Bedarf über Nacht in der Garage.

Die EFB 68AH hat im Sommer immer ausgereicht, im Winter nicht immer.

Laut Batteriestg. sind selbst nach dem 12h laden nur noch 32AH zu entnehmen.

Beim Starten des Motors fällt die Spannung von 12,1V auf 9,2V ab.

Ich denke 100AH sollten immer reichen.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:51:28 Uhr:

@navec

Nur das Radio soll 3h durchhalten. Die Lüftung läuft nur gelegentlich kurz, um die Front & Seitenscheiben (Fahrer/Beifahrer) frei zu halten.

Die Fahrstrecke beträgt ca 22 km pro Strecke, die Längeren 40-50km einfach.

Geladen wird die Batterie bei Bedarf über Nacht in der Garage.

Die EFB 68AH hat im Sommer immer ausgereicht, im Winter nicht immer.

Laut Batteriestg. sind selbst nach dem 12h laden nur noch 32AH zu entnehmen.

Beim Starten des Motors fällt die Spannung von 12,1V auf 9,2V ab.

Ich denke 100AH sollten immer reichen.

Da du offensichtlich über ein OBD-Diagnose-System verfügst, ließ doch einfach mal die (beiden?) SOH-Werte aus. Dann weißt du, wie es um die alte Batterie bestellt ist.

(oder lass mal den Kaltstartstrom messen)

Da laut BMS nur 32Ah trotz Netzvollladung entnehmbar sind, wird der SOH vermutlich bereits ziemlich schlecht sein.

ich denke mal, dass eine neue 70Ah-AGM-Batterie für die genannten Anwendungen völlig ausreichen sollte.

Zudem wird die Batterie während deiner Fahrten in der gleichen Zeit, deutlich mehr Energie speichern können.

Irgendwelche Bastelleien mit längeren Batterien im Motorraum, würde ich nicht machen.

Mit dem Netzladegerät nachladen, bringt bei Fz mit S&S plus Rekuperation, bei nahezu täglichen Fahrten, kaum etwas.

Nur wenn das Fz nach der letzten Fahrt längere Zeit unbenutzt bleibt, würde ich die Batterie vollladen. Das schont die Batterie in jedem Fall.

Bei Spannungsabfall auf 9,2 Volt taugt die Batterie nur noch für die 7,50 Pfand.

Und wo soll die 100Ah Batterie verbaut werden?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 11:49

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:44:31 Uhr:

Bei Spannungsabfall auf 9,2 Volt taugt die Batterie nur noch für die 7,50 Pfand.

Und wo soll die 100Ah Batterie verbaut werden?

Passt leider nicht rein. Leider ist der "Batteriekasten" zu klein. Wird jetzt leider nur eine 70AH AGM von Varta

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 11:56

@navec

Ich habe VCDS

Zitat:

@Semmelb schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:56:13 Uhr:

@navec

Ich habe VCDS

egal ob VCDS oder OBDeleven (und wahrscheinlich sogar mit dem kostengünstigen Carscanner...):

Du kannst damit auch den SOH auslesen....wäre für die Beurteilung, ob eine 70er AGM reicht, schon interessant.

Was nützt es wenn eh keine größere passt?

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:02:09 Uhr:

Was nützt es wenn eh keine größere passt?

Wenn es z.b. so ist, dass eine neuwertige 70Ah-AGM-Batterie für gut 50Ah entnehmbarer Energie laut Fz-Batteriemonitor führt, während die alte Batterie nur noch 32Ah zustande gebracht hat, ärgert man sich eventuell nicht mehr so darüber, dass "nur" eine 70er in die Halterung passt :D

Gut 50Ah (meine 68Ah-Werks-AGMs von VW hatten grundsätzlich über 50Ah) sind halt gut 60% mehr Kapazität, als die alte EFB-Batterie noch zur Verfügung stellen konnte und das sollte für 3 Stunden Radio und etwas Lüftung locker reichen.

zudem nimmt die neue AGM auch deutlich schneller Kapazität auf, so dass die Fz grundsätzlich zum Nachladen (geht eh nur bis 80%...) reicht.

Eine Batterie mit mehr Kapazität ist m.E. nicht nötig, nur verschlissen sollte sie halt nicht sein.

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