Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Grössere Batterie einbauen?

Grössere Batterie einbauen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:11

Hallo an die Gemeinde,

ich fahre einen 190e Benzina und würde mal gerne wissen, ob jemand aus dem Kopf weiß,ob ich in meinen Benz eine größere Batterie mit folgenden

Maßen einbauen kann:Technische Daten :

Batterie Typ 12 Volt - 100 Ah - 850 A/EN

ETN-Nummer BIG +30 %10

Gewicht (kg) 21,80

Schaltung 0

Bodenleiste B3/B4

max. Länge (mm) 353

max. Breite (mm) 175

max. Kastenhöhe (mm) 190

Ich hatte letztens nämlich festgestellt, das nachdem meine Webasto Standheizung nach 30 Minuten abschaltete ich den Motor startete und er

nicht mehr die Durchzugskraft hatte.Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Meine jetzige eingebaute alte Batterie hat 84 Ah.

MfG. Rainer.K

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Dezember 2012 um 17:10

Interessant ich habe 74 Ah und bisher noch nie Probleme gehabt wenn die Standheizung davor gelaufen ist... vielleicht doch die Batterie etwas schwach gewesen?

am 9. Dezember 2012 um 18:15

Wie schon beschrieben klappt selbst mit ner 74 ohne Probleme.

Lasse mei ne Heizung oft 2 Stunden im Stand laufen ohne Probleme,

die 84 achtziger und die Hunderter ist vonn den Massen baugleich.,wobei die achtziger eigentlich immer einen besseren Eindruck gemacht haben al die Hunderter,(subjektiv)

am 11. Dezember 2012 um 8:03

Guten Morgen,

hast Du schon mal nachgesehen, wieviel Leistung Deine Lichtmaschine bringt?

Meine kommt nicht über 60 Ah raus. So machts bei mir auch keinen Sinn, eine Batterie mit mehr Leistung einzubauen, wenn die nicht voll geladen wird.

LG,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von cole_666

hast Du schon mal nachgesehen, wieviel Leistung Deine Lichtmaschine bringt?

Meine kommt nicht über 60 Ah raus

Das ist egal. Jede Lichtmaschine kann (fast) jeden Akku aufladen, dauert dann halt länger bzw. kürzer.

Ich würde aber tendentziell auch lieber eine "bessere" (teurere) 74Ah Batterie einbauen als ggf. eine billigere größere. SO viel zieht die Standheizung nicht.

am 11. Dezember 2012 um 12:10

tendentziell auch lieber eine "bessere" (teurere) 74Ah Batterie einbauen als ggf. eine billigere größere. SO viel zieht die Standheizung nicht.

 

Nicht die Standheizung sondern das Heizgebläse ist hier der böse Verbraucher.

Immer schön auf Gebläsetufe 1 gehen.

Die Aussage zur Markenbatterie im Standheizungsbetrieb ist natürlich voll zu bejahen.

Ich geh mal davon aus das zum Batterieladen noch der Betrieb der Verbraucher während der Fahrt dazu kommt,dann ist mit zu kleiner Lichtmaschine die Ladezeit zu lang.

Dadurch ruinierst Du nur zu große Batterien da sie ständig entladen werden und nie volle Kapazität erreichen,das ist keine Diskussionsgrundlage es ist einfach so.

Große Batterien haben im leeren Zustand einen geringeren Innenwiderstand,das hat zur Folge das die Lichtmaschine stärker belastet wird wenn sie entladen ist.

Ergo ist eine große Batterie nur mit höheren Ladestrom sinnvoll sonst muß man ständig das Ladegerät über Nacht anklemmen.

Gruß Jörg

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:31

Hallo,also ich habe das Fahrzeug ja erst seit Mai diesen Jahres und zu der jetzt eingebauten alten 84 Ah Batterie weiß ich auch nicht wie alt das Teil schon ist. Also wie schon in einigen dieser Beiträge erwähnt macht es keinen Sinn eine 100Ah Batterie einzubauen da die Lima das Teil nicht korrekt laden kann.Bei mir kommt noch hinzu, das ich eigentlich nur Kurzstrecken hier in der Stadt fahre. Ok, ich werde die alte Batterie mal ausbauen und über Nacht laden.Wenn die dann über den Winter zickken macht, tausche ich das Ding gegen eine neue 74Ah aus.

Wieder was dazugelernt, Danke meine Herren.

MfG.Rainer.K;)

Trotz retard Effekt erholt sich eine Batterie unter guten Umständen,mit Laden ist eine gute Idee denn bei jedem Volladen erhöht sich die Kapazität geringfügig.Mach das 1-2 Wochen und reinige den Stecker an der Lima und alles wird gut,hoffe ich für deinen Geldbeutel:D

Gruß jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Ich geh mal davon aus das zum Batterieladen noch der Betrieb der Verbraucher während der Fahrt dazu kommt,dann ist mit zu kleiner Lichtmaschine die Ladezeit zu lang.

Gruß Jörg

Hi vollkommen Richtig, die Lichtmaschine bzw Generator soll dafür sorge tragen das sämtliche Verbraucher ausreichend Strom bekommen. ist dies nicht derfall, da zB alterschwach oder zu viele Verbraucher an, wird die restliche Menge aus der Batterie gezogen. somit kann es vorkommen (wie es bei mri der fall mal war), das nach einer längeren Autofahrt mti zuvielen verbrauchern, beim tanken der motor ausgemacht wurde und nicht mehr ansprang da die Batterie leer ist.

So würde ich einfahc mal Behaupten das in den meisten fällen eine größere Lima ausreichend wäre. bezüglich der Standheizung wäre eine gute Batterie von vorteil. udn jenachdem wie viele Verbraucher am laufen sind. gleich noch ne größere Lima dazu.

Aber bitte was ist ein Retard effekt? kenne nur den Memory-Effekt udn wenn der einmal da ist kannste es vergessen mit dem Akku. aber der tritt eher bei Nickel Cadmium Akkus au, und nicht bei den Blei-akkus die im Auto verbaut sind.

gruß Ben

Sorry Memory meinte ich auch, bei Blei Akkus die tiefenentladen sind erreicht sie erst nach mehreren Ladevorgängen annähernd wieder die volle Ladekapazität.Wenn die Batterie ständig komplett entladen wird schädigt man sie.Bleiakkus erholen sich ganz gut wenn man sie wieder optimal behandelt.

Gruß jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Sorry Memory meinte ich auch, bei Blei Akkus die tiefenentladen sind erreicht sie erst nach mehreren Ladevorgängen annähernd wieder die volle Ladekapazität.Wenn die Batterie ständig komplett entladen wird schädigt man sie.Bleiakkus erholen sich ganz gut wenn man sie wieder optimal behandelt.

Gruß jörg

Achso tiefenentladen. dann brauchste meist ne gehörige Amperezahl um die wieder zu reaktivieren. richtig blei akkus packen das meist.

am 12. Dezember 2012 um 7:54

Die Batterieladung im Auto per LiMa macht einige Probleme - auch ist die verwendete Batterie nicht für den Betrieb einer Standheizung geeignet - wenn man es genau nimmt.

STARTERBatterien sind fürs Starten ausgelegt, d.h. sie können kurzfristig sehr hohe Ströme liefern, sind aber nicht "Zyklenfest", d.h. eine Entladung knabbert kräftig an der Lebensdauer. Als müßte beim intensiven Betrieb einer Standheizung eigentlich eine zyklenfeste Batterie verbaut werden, aber eine solche, die auch die hohen Startströme verträgt, da beisst sich das wieder...

Die Ladung im Auto ist eine Konstantspannungsladung - weder temperaturkompensiert noch wirklich ladezustandsgeregelt. Die LiMa haut einfach eine fixe Spannung raus. Problem dabei: damit wird die Batterie nicht voll und nimmt auf Daer Schaden. Je käöter es wird, um so höher ist die benötigte Spannung, um die Batterie vollzukriegen, obendrein sinkt mit abnehmender Temperatur die Kapazität sowieso, somit ist der Stromhaushalt im Winter ohnehin auf wackeligen Beinen.

Kommt jetzt noch Kurzstreckenbetrieb dazu, ist der Kollaps vorprogrammiert...

Also öfter über Nacht mit einem guten (CTEK und nicht irgendein 29,- € Teil) Ladegerät laden bringt schon viel. Besser wäre ein Sterling Regler an der LiMa, ev. noch eine stärkere LiMa und die Trennung von Starter- und Versorgungsbatterie im Stand mittels Trennrelais. Alle zusätzlichen Einbauten nur mehr von der Versorgerbatterie betreiben, der ist der Ladezustand relativ egal und die Starterbatterie hat weiterhin die Möglichkeit, die Karre zu starten, auch nach exzessiven Einsatz der Standheizung samt Abschaltung wegen Unterspannung.

Pb - Akkus zu laden ist wirklich kein so einfaches Thema, eine größere Batterie rein und gut ists spielt es leider nicht...

HaHa,damit wollt ich nicht kommen ich dacht das geht zu weit,nicht umsonst kosten gute Ladegeräte einen Haufen Geld,Ich bin ehrlich gesagt überfragt ob es mitlerweile eine aktive Ladekontrolle bei Fahrzeugen gibt.Alles was ich kenne nimmt ja keine Rücksicht auf die Ladekurve des Akkus.Wenn man heute die Technik nutzen würde hätte der Anlassermotor nur noch ein zehntel des jetzigen Gewichts und könnten locker zusätzlich den job der Lichtmaschine übernehmen,

Marktlücke

Gruß jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

HaHa,damit wollt ich nicht kommen ich dacht das geht zu weit,nicht umsonst kosten gute Ladegeräte einen Haufen Geld,Ich bin ehrlich gesagt überfragt ob es mitlerweile eine aktive Ladekontrolle bei Fahrzeugen gibt.Alles was ich kenne nimmt ja keine Rücksicht auf die Ladekurve des Akkus.Wenn man heute die Technik nutzen würde hätte der Anlassermotor nur noch ein zehntel des jetzigen Gewichts und könnten locker zusätzlich den job der Lichtmaschine übernehmen,

Marktlücke

Gruß jörg

Ja, die diversen Regler der Fa. Sterling gibt es sowohl als B2B Variante als auch als IoUoU Regler für die LiMa.

Perfekt wäre also ein IoUoU Laderegler für die LiMa und für die Versorgerbatterie ein B2B Lader, beides natürlich temperaturkompensiert, und für die Versorgerbatterie noch ein NASA BM-1 Batteriemonitor (wie ich ihn in einem meiner WoMo´s verbaut hatte), damit Du genau weisst, wie lange die Standheizung noch laufen wird...:D:D:D

Von den Kosten her sind wir dann aber bei denen eines schönen 190ers angelangt....:eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Grössere Batterie einbauen?