1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Größere Bremsen nachrüsten C200CDI W202

Größere Bremsen nachrüsten C200CDI W202

Mercedes
Themenstarteram 13. November 2009 um 14:57

Hallo!

Ich denke über die Nachrüstung stärkerer Bremsen an meinem 99er C200CDI nach.

Deshalb wäre ich für ein paar Tips dankbar, weil ich mich bei den unterschiedlichen Modellen noch keinen Durchblick habe. Lesen im Forum brachte mehr Verwirrung denn Hilfe.

So viel ich weiß sind Bremsen der AMG-Modelle so groß, dass mindestens 17 Zöller drauf müssen.

Die sind also nichts für mich, ich fahre bis dato 15 und 16 Zöller (Winter-Sommer) und will es auch dabei belassen (auf die 15er könnte ich verzichten wenns sein muss).

Dazu kommt, dass die AMG richtig teuer Geld kosten. Umbau sollte sich finanziell im Rahmen halten...

Was bleibt als Alternative?

Haben die 230er und 280er größere Scheiben, Beläge, Sättel?

Was passt auf den 200CDI möglicht problemlos?

Welche Teile braucht man für den Umbau?

Wie lauten Teilenummern, etc.?

Würde mich sehr über eure kompetenten Tips freuen! Danke!

Gruß Willy

Beste Antwort im Thema

Würde nicht eine professionelle Instandsetzung der bestehenden Anlage effektiver sein, als an irgendwelchen Sachen herumzuprobieren? Meine Bremsanlage ist ausreichend dimensioniert und ich hatte noch nie ein Fading oder ein zu schwaches Ansprechen, schon gar kein gummiartiges Druckgefühl.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Willy

ich hatte auf meinem 220 cdi mal die festsattelbremsanlage vom 203 sport drauf, hatte aber dann ein riesen theater beim tüv schluss endlich habe ich die dann wieder ausgebaut. ich würde zuerst klären ob es von der rechtlichen seite problemlos geht. technisch geht da fast alles.

gruss dahoo

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:16

Hallo!

Danke für die super schnelle Antwort!!!

Klar, dass das der TÜVler auch für gut heißen muss.

Nur muss ich erst mal wissen, was an Teilen überhaupt in Betracht kommt, baulich wie auch finanziell.

Der TÜV-Mensch wird das nicht wissen, also lohnt fragen in diesem Stadium noch nicht.

Ich muss halt erst mal wissen, was verbaubar ist.

Wie gesagt, ich bin noch nicht wirklich schlau, welche Bremsanlagen bei den einzelnen Modellen verbaut wurden und wie sie sich im einzelnen unterscheiden.

Gruß Willy

Gehen tut vieles:

Les´Dich mal ein: http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:54

Hallo Stahlschwein!

Hab mir den Fred mal noch nicht ganz durch gelesen, trotzdem gleich mal noch ein paar Fragen in die Runde.

Mein CDI ist wohl aller Wahrscheinlichkeit ein MoPf (weil ja einer der letzten).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Radnaben nicht ändern muss, weil diese bei allen Modellen zu dieser Zeit gleich waren/sind?! Wohl ja, oder?

Muss bei einer Änderung vorn und hinten "modifiziert" werden, oder wäre auch nur die VA möglich?

Gruß Willy

Dass Du mich das fragst ist gemein. Ich weiß es nämlich nicht, ich hab´ mich nur dran erinnert, dass das mal jemand gemacht hat ... :rolleyes:

Soweit ich mich erinnere, ist das doch etwas umfangreicher. Willst Du Dir das wirklich antun?

Ich denke jetzt mal ein wenig. Spricht was gegen Sportbremsen. Eventuell tauschst Du ja vorne nur die Scheiben und machst Dir giftigere Belege rein ...

Wenn die Scheiben und Belege eintragungsfrei sind, hast Du mit dem TÜV auch nichts zu tun.

Themenstarteram 14. November 2009 um 0:01

Gemein bin ich nicht und wollte ich auch nicht sein...;)

Habe mir den besagten Fred mal durch gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer.

Frage an alle: Hat denn nur der 180er kleinere Bremsen? Doch nicht wirklich,oder?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 280er die selben Scheiben, Beläge und Sättel drin hat wie meiner schwachbrüstiger 200CDI.

Wo liegt der Unterschied (bei Modellen ab MoPf)?

Fakt ist, dass meine Bremse äußerst stumpf wirkt, und das nicht nur bei BAB-Fahrten. Hier und da bremse ich mal auch aus 120km/h auf 20...30Km/h runter und bin mit der Verzögerung unzufrieden.

Bremsschläuche sind zwar schon ein paar Lenze alt aber noch okay, Flüssigkeit ist fast neu.

Fading kommt zwangsläufig (auch bei größeren Bremsanlagen), das ist primär auch nicht das Problem.

Mir kommt es nur so vor, als müsse im Allgemeinen eine bessere Verzögerung drin sein. So schwer ist die Möhre nun auch wieder nicht.

Ich habe noch keine Sportbremsscheiben und -beläge probiert. Diese Alternative sehe ich aber auch nur als Notnagel oder Ergänzung an. Mein Gefühl sagt mir, dass die gesamte Anlage am Maximum operiert wenn es mal ein wenig forscher zugeht.

Sind ja vorn wie hinten nur Sättel mit je einem Kolben verbaut. Da muss es doch welche mit deren zweien geben?!

Habe gerade mal im eBay gestöbert, da gab es Sättel vom c36 (HA) mit 2 Kolben. Würden die passen bei 16 Zoll Bereifung? Und wie sehen die der VA vom C36 aus?

Und zum Schluss: Wo bekomme ich Stahlflex-Leitungen her? Kennt jemand vernüftige Bezugsquellen?

Gruß Willy

 

 

Würde nicht eine professionelle Instandsetzung der bestehenden Anlage effektiver sein, als an irgendwelchen Sachen herumzuprobieren? Meine Bremsanlage ist ausreichend dimensioniert und ich hatte noch nie ein Fading oder ein zu schwaches Ansprechen, schon gar kein gummiartiges Druckgefühl.

Ich habe Goodridge TME0601-4P Stahlflex-Bremsschläuche verbaut, weiß allerdings nicht mehr woher...

Aber ist auch egal, gibt ja genug Anbieter.

http://www.sj-tuning.com/.../product_info.php?products_id=262902&cPath

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:28

Herumprobieren? Hört sich etwas zu sehr nach Pfusch an. Hatte ich nicht vor.

Entweder es gibt Sättel von größeren Modellen die mehr Dampf haben und passen, oder ich lasse es.

Und wie gesagt, 17 Zöller kaufe ich nicht, es bleibt bei max. 16".

Ich habe das Gefühl, dass ich bei Gewaltbremsungen aus 130km/h oder mehr mit diesen Bremsen ein paar Meter verschenke. Die Räder halten es gut und die Karosse geht auch nie aus dem Ruder.

Das mit den Sportbremsscheiben ist für mich erst mal nur eine Zusatzoption. Die Scheiben sind noch gut, nur die Beläge müssten demnächst neu. Gebrauchte, größere Sättel kämen mich nicht arg viel teurer als neue Sportbremsscheiben.

Ich fahre meinen Benz seit rund 60000km, habe seither einmal Scheiben und 2x Belägen gewechselt.

Einen recht spürbaren Unterschied gab es nie. Das Pedal hatte und hat einen teigigen Druckpunkt und die Bremsen beißen lustlos zu. War schon immer so.

Unsere neue A-Klasse z.B. hat das nicht. Die Bremsen kann/soll man nicht miteinander vergleichen, aber der Druckpunkt ist dort glasklar. So wollte ich das bei mir auch gern haben.

Die Bremsschläuche sind wohl bald fällig, mehr gibt es eigentlich nicht zu kritteln. Soweit passt eigentlich alles.

Empfand jemand von euch ähnlich wie ich und hat nur auf Sportbremsscheiben samt Belägen gewechselt und Stahlflex nach gerüstet und ist jetzt zufrieden mit dem Ergebnis?

Wenn ja, welche Hersteller wurden verbaut?

Vielleicht überlege ich mir das dann wirklich. Ich will halt nicht 2x anfangen Geld auszugeben und 2x rum zu schrauben. Einmal machen - und dann muss gut sein.

Gruß Willy

Bei 60.000km zweimal Beläge und ein Satz Scheiben? Uah, ich fahre doppelt so weit; und das mit Automatik mit viel Stadtverkehr. Wenn du soviel bremst, rate ich auch zu einer Anpassung der Bremsanlage an den Fahrer.

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:39

Hallo!

Ne, so schlimm ist`s jetzt auch wieder nicht.

Ich hab das Auto mit 70tkm übernommen und gleich mit neuen Belägen bestückt, mit knapp 100tkm neue Scheiben und natürlich auch neue Beläge drauf gemacht (die alten waren noch nicht ganz runter) und bei aktuell 134tkm sind die Beläge fast wieder hin.

Scheiben sind noch zu 1/2 bis 2/3 gut. Ich brauche ca. 1/3 mehr Bremsen als durchschnittlich üblich, das mag sein. Dafür bin ich auch um den Faktor schneller unterwegs. Das mit dem Verschleiß passt schon. Ich bin nur nicht der durchschnittliche Benz- Fahrer.

Das mehr an Verschleiß ist nicht primär der Grund für bessere Bremsen, eher das Bremsverhalten an sich.

 

Gruß Willy

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:59

Hallo!

 

Kann mir hier denn wirklich niemand sagen, was genau die Unterschiede der einzelnen Modelle sind und was auf meinen Benz passt?

Gruß Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen