1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Größere Bremsen?!

Größere Bremsen?!

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 0:08

Hallo

Hätte eine Frage und habe nichts passendes in der Suchfunktion gefunden.

Wollte mich mal schlau machen ich fahren einen X1 25d mit M-Paket,und wollte fragen was für Möglichkeiten ich habe.

Momentan glaub vorne 312mm und hinten 300mm Scheiben.

Habe im Netz verschieden Größen gefunden wie 324-330mm vorne und hinten 312mm

Ist das so einfach möglich bissle größere Scheiben draufzumachen oder reicht der Platz nicht aus wegen den bremssättel?

Schon jemand Erfahrung mit einer vergrößerten bremsanlage?

Für den X1 gibt es ja keine Performance bremsanlage :-/

Besteht da trotzdem die Möglichkeit?

Auf was muss man achten da ja XDrive?

Wenn ich zB vorne die Performance Bremsen vom e87 draufmachen "wenn es überhaupt möglich wäre"

Müsste ich hinten auch wechseln? Wegen Bremskraft Verteilung??

Mit freundlichen Grüßen

DK6666

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Scheiben vorne beim 25D haben 330mm und hinten 300mm Durchmesser.

Der 28i hat vorne 348 und hinten 336mm, allerdings auch größere Bremssättel und einen etwas größeren Bremskraftverstärker.

Auf diese Bremse könnte man aufrüsten. Dazu müsste auch ein TÜV zu finden sein, der das einträgt. Eine Eintragung ist immer erforderlich, auch wenn es Originalteile sind.

Ich wollte bei meinem 23D die Performancebremse des E90 (alter 3er) einbauen. Der E90 und unser E84 sind eigentlich technisch identisch.

Diese Performancebremse hat vorne 338 und hinten 324mm mit vorne 6-Kolben Festsätteln und hinten 2-Kolben-Festsättel. Das ist eine absolut perfekte und preisgünstige (komplett für 1700€) Bremsanlage, mit der auch das bekannte Nassbremsproblem beseitigt ist. Diese Bremse passt auch beim E84, auch mit Allrad. Das Problem ist nur, dass es von BMW keine Freigabe gibt. Ich habe in München mit einem Verantwortlichen gesprochen. Offiziell ist die Bremse auch beim E90 nicht für die Allradmodelle. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die in dem Paket enthaltene Softwareänderung nicht im E84 zu installieren ist. Verschiedene E90-Fahrer fahren diese Bremse aber auch ohne Softwareänderung und sind angeblich zufrieden und haben diese Bremse auch eingetragen.

Wegen der fehlenden Softwareanpassung zögere ich noch, diese Bremse zu kaufen und über einen Tuner eintragen zu lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:01

Ok super schonmal ein guter Anhaltspunkt .. Umsetzung gab es also noch keine ... Schade...

Was ist mit der Performance Anlage für den x5/x6?

Die sind ja für Xdrive wenn ich richtig liege...

Weiß die sind noch größer aber normal sollte es auch umsetzbar sein?!

Hab in der Bucht ein komplettsatz mit alles drum und dran gefunden liegen aber auch bei Ca. 2500€.

Die von e90 würde schon reichen aber was muss da softwaretechnisch genau gemacht werden? Die bremskraftverteilung?

Die von e90 ist ja die gleiche wie vom 1er e87 usw? Richtig ?

Performance-Bremsen für den X5 sind mir nicht bekannt(vieleicht gibt es sie?).

Für den F30 (neuer 3er) gibt es die M-Performance-Anlage. Daraus die vordere Anlage mit 370mm passt auch beim E90 und E84, hinten passt aber nicht.

E90 ist nur beispielhaft genannt, es gelten eigentlich alle 1er und 3er, aber nicht die mit den kleinen Motoren wegen der kleineren Handbremse an der Hinterachse.

Die kleine PP(Performance)-Bremse vom E90 nur für vorne gibt es schon für 1000€

hab gerade die Performance-Bremse für die neuen X5 bei ebei gefunden.

Mit 395mm Durchmesser sind mindestens 19" Felgen erforderlich - und dann muss man noch sehen, welche Felgen wirklich passen, wahrscheinlich sogar nur 20".

Außerdem sind die Scheiben weder genutet noch angelocht.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:41

Ja fahre eh 20 Zöller aber für den Winter natürlich unmöglich ....

Ist halt nur ein X1 muss man auch sagen.

Wo kann man sich noch schlau machen wegen passende bremsanlagen? Im Internet unter X1 Sportbremsanlagen kommt nur eine firma "k-Sport" da wäre mir natürlich die Originale Performance Preisangabe lieber ... Hmm

Zitat:

@DK6666 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:41:01 Uhr:

Ja fahre eh 20 Zöller aber für den Winter natürlich unmöglich ....

Ist halt nur ein X1 muss man auch sagen.

Wo kann man sich noch schlau machen wegen passende bremsanlagen? Im Internet unter X1 Sportbremsanlagen kommt nur eine firma "k-Sport" da wäre mir natürlich die Originale Performance Preisangabe lieber ... Hmm

ganz offilziell gibt es gar nichts, jedenfalls nicht mit BMW-Teilen und ganz legalem TÜV.

Bei meinem letzten Opel hatte ich von Movit eine Porsche-Bremse mit 322mm und Brembo-Sätteln.

Bei Movit gibt es für jeden Pkw eine ähnliche oder viel größere Bremse mit Einzelabnahme.

Dabei gibt es natürlich auch keine Softwareänderung, dafür aber zu Preisen jenseits von gut und böse.

Für den X1 wird eine Bremse nur für die Vorderachse dann bei ca. 4000€ liegen.

Andere Tuner mögen ähnliches bieten, aber eben alle ohne Softwareänderung und mit Einzelabnahme.

Also:

beste Empfehlung - PP-Bremse vom E 90 mit Einzelabnahme durch spezielle Tuner ohne Softwareänderung.

PS: Nur andere Bremsscheiben in Seriengröße, z.B. ATE, EBC oder Zimmermann, sind nur mit großen Bedenken empfehlenswert

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 22:01

Ok kannst mir noch sagen für was diese softwareänderung bring?

Die wird auch von BMW für den e90 offiziell gemacht?

Da damals im 1er Forum viele umgerüstet haben auf die pp Anlage und niemand was von aoftwareänderung gesprochen hat

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 0:25

Hab grade nochmal auf der BMW Teilekatalog nachgeschaut da gibt es für den F20/F21 Xdrive Modelle die Performance Anlage da ist natürlich die Frage passt!? Mind. Größe 18 Zoll ... Denkst wenn man BMW anfragt ob da was mit softwareänderung geht? Da auch Xdrive???

Meine Antwort auf "größere Bremsen"? Dazu fällt mir nun wirklich nichts ein. Höchstens die Frage woher der Wunsch nach einer anderen Bremse stammen mag. In fast 5 Jahren hatte ich noch nie das Gefühl zu schwache Bremsen zu haben. Was mir als Hingucker gefällt, sind farbige Bremssättel, da soll man ja selbst Hand anlegen können, mal sehen ob ich mich mal als Maler betätige.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:11

Zitat:

@freetime schrieb am 28. Mai 2015 um 09:58:48 Uhr:

Meine Antwort auf "größere Bremsen"? Dazu fällt mir nun wirklich nichts ein. Höchstens die Frage woher der Wunsch nach einer anderen Bremse stammen mag. In fast 5 Jahren hatte ich noch nie das Gefühl zu schwache Bremsen zu haben. Was mir als Hingucker gefällt, sind farbige Bremssättel, da soll man ja selbst Hand anlegen können, mal sehen ob ich mich mal als Maler betätige.

Erstens:

Optisch natürlich liegen zur Serie Welten auch wenn du sie anmalen tust oder sonst wie ist sie mickrig gegen eine Performance Anlage.

Zweitens:

Die Serie ist nicht schlecht aber ich fahre schon recht zügig und in der Stadt muss ich öfters mal runterbrennen und nach 2-3 Mal wird mir die Bremse einfach zu weis und greift sehr gering und das ist mir auch irgendwo bei dem Gewicht zu gefährlich...

Für den Alltag klar reicht bei normaler Fahrweise und je nach dem wo man fährt die Serie.

Mal andere Beläge versucht? z.B. die hier

Hier gibt's verschiedene Scheiben

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:34

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:35:56 Uhr:

Mal andere Beläge versucht? z.B. die hier

Hier gibt's verschiedene Scheiben

Ja sind bissle besser aber die geben trotzdem nach also auch net unbedingt das ware gute Beläge in Verbindung mit einer besseren bremsanlage ist natürlich viel deutlicher zu spüren.

Und wenn man zusammenrechnet Beläge + Scheiben kommt man auch aufn 1000der dann gibt man einmal mehr aus hat aber dauerhaft was besseres

Zitat:

@DK6666 schrieb am 28. Mai 2015 um 00:01:03 Uhr:

Ok kannst mir noch sagen für was diese softwareänderung bring?

Die wird auch von BMW für den e90 offiziell gemacht?

Da damals im 1er Forum viele umgerüstet haben auf die pp Anlage und niemand was von aoftwareänderung gesprochen hat

was genau durch die andere Software geändert wird, verrät BMW nicht. Die freien Programmierer können aber auch nicht in das Programm hineinsehen und so die Änderung erkennen.

Sehr wahrscheinlich werden nicht nur ABS und das ESP sondern auch die Bremskraftverteilung vorne - hinten beeinflusst, was bei mir eben Bedenken aufkommen lassen die PP-Bremse ohne Softwareänderung einzubauen.

Zitat:

@freetime schrieb am 28. Mai 2015 um 09:58:48 Uhr:

Beim X1 - und auch bei anderen Fahrzeugen mit glatten Bremsscheiben - gibt es nachweisbar ein Nassbremsproblem, das sogar von BMW zugegeben wird. Da können noch so viele Forenmitglieder etwas anderes schreiben. Wer bei feuchter Fahrbahn auf der Autobahn schon mal eine Notbremsung machen musste, wird bestätigen, dass zumindest teilweise die Bremse zunächst für ca. 1 Sekunde gar nicht reagiert, dann kurz zu einer Seite zieht und dann erst vernünftig bremst.

Dieses Nassbremsproblem wird bei einigen Modellen (bei einigen anderen Ausstattungsmodellen gibt es diese Möglichkeit nicht) durch eine Elektronik kaschiert, indem die Bremsbeläge bei Nässe in kurzen Abständen an die Bremsscheiben angelegt werden und den Schmierfilm wegschleifen/wegwischen.

Die PP-Bremse beseitigt dieses Problem nachweislich zu 100%.

Andere Scheiben mit Rillen oder Löchern aus dem Zubehör können diese Problem zwar auch beheben, haben aber meist andere Nachteile.

Deine Antwort