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Größere Bremsscheiben verbauen

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 16. August 2024 um 16:29

Gude,

Ich fahre seit einer Weile einen 1.4er i20 und habe immer wieder das Problem das meine Bremsen heiß werden und erneuert werden müssen. Dass das an meiner Fahrweise liegt steht ausser Frage. Jetzt wollte ich um das Problem hoffentlich zu lösen größere Bremscheiben verbauen, aktuell sind 256er drauf und es gibt aber 280er die passen von den Maßen her. Jetzt zu meiner Frage : muss da der Sattel bzw der Sattelträger auch erneuert werden und weiß da zufällig jemand welchen ich da nehmen kann/soll? Oder hat noch jemand das gleiche Problem und kann mir da sagen ob sich das überhaupt rentiert oder es eine andere Lösung gibt?

Ich bedanke mich schonmal, einen schönen Abend noch.

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9 Antworten

Zitat:

@red_i20 schrieb am 16. August 2024 um 18:29:25 Uhr:

...habe immer wieder das Problem das meine Bremsen heiß werden...

Da wären innenbelüftete Bremsscheiben mit gleichem Durchmesser die sinnvollere Lösung.

Zitat:

@red_i20 schrieb am 16. August 2024 um 18:29:25 Uhr:

Gude,

Ich fahre seit einer Weile einen 1.4er i20 und habe immer wieder das Problem das meine Bremsen heiß werden und erneuert werden müssen. Dass das an meiner Fahrweise liegt steht ausser Frage. Jetzt wollte ich um das Problem hoffentlich zu lösen größere Bremscheiben verbauen, aktuell sind 256er drauf und es gibt aber 280er die passen von den Maßen her. Jetzt zu meiner Frage : muss da der Sattel bzw der Sattelträger auch erneuert werden und weiß da zufällig jemand welchen ich da nehmen kann/soll? Oder hat noch jemand das gleiche Problem und kann mir da sagen ob sich das überhaupt rentiert oder es eine andere Lösung gibt?

Ich bedanke mich schonmal, einen schönen Abend noch.

Hallo @red_i20

Die erste Frage hierzu wäre was hast du wirklich vor ?.

Einfach eine andere/größere Bremse zu verbauen ist ja nicht nur mit dem Umbau erledigt du musst ja auch im Vorfeld abklären ob du es auch eingetragen bekommst oder ist dir das egal ?.

Ein 1.4er i20 ist ja nicht wirklich übermotorisiert und die Serienbremse sollte auch einen "motivierten" Fahrer verkraften.

Möglicherweise hilft es schon das eigene Brensverhalten zu überprüfen und ggf zu ändern, wie zb. weniger leicht aber entsprechend lange zu bremsen sondern etwas härter was wiederum der Bremse mehr Zeit gibt Temperaturen abzubauen.

Solltest du trotzdem einen Umbau in Erwägung ziehen sprich einfach mit renommierten Tunern und lass dich vernünftig beraten.

Hier geht es schließlich um deine Sicherheit und die der anderen.

Mfg Mario

 

Hoffe du fährst nicht das du andere gefährdest.

Wie schafft man denn seine Bremsscheiben so zu verheizen mit dem popeligen 1.4 Motor ? Doch vllt der Bremsskolben fest. ? Oder du bremst falsch wenn du die Serpentinen runter duest ?

Würde auch eher mal zu innenbelufteten oder gelochten bzw mal andere Hersteller probieren.

Zitat:

@red_i20 schrieb am 16. August 2024 um 18:29:25 Uhr:

Gude,

Ich fahre seit einer Weile einen 1.4er i20 und habe immer wieder das Problem das meine Bremsen heiß werden und erneuert werden müssen. Dass das an meiner Fahrweise liegt steht ausser Frage. Jetzt w Hollte ich um das Problem hoffentlich zu lösen größere Bremscheiben verbauen, aktuell sind 256er drauf und es gibt aber 280er die passen von den Maßen her. Jetzt zu meiner Frage : muss da der Sattel bzw der Sattelträger auch erneuert werden und weiß da zufällig jemand welchen ich da nehmen kann/soll? Oder hat noch jemand das gleiche Problem und kann mir da sagen ob sich das überhaupt rentiert oder es eine andere Lösung gibt?

Ich bedanke mich schonmal, einen schönen Abend noch.

Hallo,

Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet nämlich mit Deiner Fahrweise. Größere Bremsscheiben werden Dir da nichts nützen, die werden genauso negativ beansprucht wie vorher. Hier hilft nur Vernunft walten zu lassen und ein dosiertes bremsverhalten. Wenn ich täglich erlebe wie manche Autofahrer bei schon gelber Ampel an die Kreuzung heranfahren mit dem Fuß voll auf der Bremse,da frage ich mich wo wollen die noch hin. Das gleiche bei Autobahnabfahrten da wird mit einer wahnsinns Geschwindigkeit drauf zu gefahren und dann bleibt der Fuß voll auf der Bremse. Denen ist überhaupt nicht klar welcher extremen Belastung und Hitzeentwicklung die ganze Bremsbeläge ausgesetzt ist. Dabei kommt es nicht selten vor, dass die Bremsscheiben verglühen und verzogen sind. Also Totalschaden. Vernünftig und vorausschauend fahren und mit dem Motor bremsen auch bei Bergabfahrten ist hier die Devise, ansonsten schadest Du Dir nur selbst, Deinem Auto und Geldbeutel.

MfG

Wiki 59

Themenstarteram 16. August 2024 um 21:49

Danke für die Ratschläge. Tatsächlich sind schon innenbelüftete Scheiben verbaut. Und ja der kleine hat zwar nicht all zu viel Leistung aber liegt sehr schön in den Kurven. Keine Sorge ich fahre jediglich mal schneller auf der Autobahn oder auch mal gerne Serpentinen etwas sportlicher aber natürlich ohne irgendwen anders dabei zu gefährden, bringt mir im Nachhinein wenn was passiert ja auch nix dann da große geprohlt zu haben. Man soll sich ja nicht über seine Fähigkeiten hinausgehen und zudem ist die öffentliche Straße keine Rennstrecke wo man jedem zeigen muss was man kann. Ich werde das mit dem anders bremsen mal probieren nachdem ich die Bremsen erneuert hab. Vielen Dank nochmal

Bei Serpentinen die Bremse nicht die ganze Zeit betätigt lassen immer nur kurz auf die Bremse treten ...

Moin zusammen,

die Kiste wiegt mal gerade 1000kg, rennt keine 190 km/h und steht nach 35,6 Metern aus 100 km/h.

Entweder steht der TE ständig auf dem mittleren Pedal oder er versucht mit voller Beladung am Stilfser Joch bergab die Radrennfahrer zu überholen :-)

Zum Thema: Eine größere Bremsscheibe bedingt in der Regel eine neue Halterunge für die Bremszange. Dann muss das Ganze auch noch in die Felge passen, sonst braucht man größere Felgen, dann muss der Ing. vom Dampfkesselprüfverein das auch noch gut finden.

Wasserkühlung wäre noch eine Idee, ich glaube die Grand-Prix Trucks hatten sowas.

Bernd

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