ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Grössere Lichtmaschine für G300TD

Grössere Lichtmaschine für G300TD

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:38

hallo,

ich bewege meinen G sehr viel auf Kurzstrecke, zumindest zur Zeit, nun hab ich das Problem, das die Batterie schwächer wird, auffallen tut es mir immer dadurch, weil er nach dem Motorstart ein zweites Mal das Airbagsystem prüft (4Sek. SRS).

Standheizung traue ich mir nicht verwenden, aber Sitzheizung und beheizbare Windschutzscheibe verwende ich schon. Batterie hab ich heuer neu gegeben.

Nun hab ich im EPC gesehen, das sie sowieso geändert wurde von 90A auf 115A, das wär dann schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung, nur hab ich dann noch bei Hans Hehl auf der Seite gesehen, dass sich Leute auch schon 150A Lichtmaschinen einbauen, nur das es beim G300TD mehr arbeit ist, nun meine Frage, gibt es eine Lichtmaschine, die mehr oder weniger Plug and Play in meinen G passt, bitte mit Nummer. Hab heute schon viel im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Drehbank habe ich nämlich keine, tauschen kann ich sie auf jeden Fall selber.

Die jetzige Lichtmaschine ist sicher in Ordnung, da mein Vorgänger G300TD letzten Winter das selbe Phänomen hatte.

MfG Eisi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Januar 2016 um 20:59

Hast Du die Möglichkeit ein Ctek anzuschliessen (Steckdose in der Nähe)? Falls ja, wäre das m. E. die optimale Lösung.

OpenAirFan

Hallo,

es passt bis 180Ah , nur Freilauf bzw. Riemenscheibe müssen kurz auf die Drehbank damit man Sie weiter

verwenden kann o.s.ä.

Gruß Arno

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 5:28

@OpenAirFan: Ctek kann ich leider nicht verwenden, steht draußen auf der Straße.

@WoMoG: Drehbank hab ich leider nicht, von den Befestigungspunkten/Abmessungen hätte ich auch keine gefunden (mit 150-180A), die am OM 606 montiert werden kann, hier müßten vermutlich dann auch noch Distanzen usw. gebaut werden.

Erstmals danke

MfG Eisi

So wie ich das beim Hans lese handelt es sich nur um 5 mm.

Wenn du Riemenscheibe in einer Dreherei an der Rückseite um 5 mm abdrehen lässt, dann sollte es doch passen. Das dauert 10 min und kann nicht die Welt kosten.

In meinem 320 cdi ist auch "nur" ein 150 A Generator verbaut, das funktioniert täglich mit 2 x STH, Sitzheizung, Licht und 13 oder 15 km Fahrt ohne zwischen laden der Batterie schon seit Jahren ohne Probleme.

Du kannst die Maße im Vorfeld auch noch vergleichen indem du die Datenblätter von BOSCH lädst.

Ich würde mal ganz einfach nur die Batterie elektronisch (mit einem Elektronischen Ladegerät mit mindestens 8 Programmstufen) überholten lassen das sie wieder ihre voll Kapazität kriegt.

Das müsste schon reichen.

Gruss E.E.

Oben steht, Batterie neu.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:15

Batterie ist neu, ist die größte, die in den Batteriekasten hinten links hineinpaßt, ist auch eine Banner, keine NoName.

Bosch Datenblätter hab ich gestern geschätzte 3 Stunden studiert.

Riemenscheibe kann ich nicht abdrehen, weil es eine Freilauf ist.

Man müßte auf der Lichtmaschine selbst etwas abdrehen.

MfG Eisi

Der Freilauf in der Riemenscheibe ist ohne Sicherungsringe montiert nur eingepresst. Wenn du die Möglichkeit hast den Freilauf nach vorn aus der Riemenscheibe auszupressen dann ist das die einfachste Lösung. Da drin ist nichts besonderes verbaut.

Wenn du die Welle des Klauenpolläufers abdrehen lassen willst dann musst du den Generator zerlegen, das ist aber auch nicht wirklich problematisch. Evl. kannst vorn am Deckel außen (Lagergehäuse) noch 2 mm abtragen lassen wenn es zu knapp werden sollte.

Gibt es zu dem Thema mittlerweile ein Ergebnis? Ich stehe vor dem gleichen Problem

Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber ich habe seit einigen Jahren in unseren Autos je einen Megapulser (megapulser_de) an den Batterien und selbst der als Batteriemörder verschriene Disco 4 mit seinem Luftfahrwerk, Winterpaket und allem drum und dran, läuft jetzt knapp 4 Jahre ohne jedes Batterieproblem.

Ich werde das Gerätchen auch definitiv in den G mitnehmen, wenn er nächstes Frühjahr kommt.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für die Stabilisierung der Batterieleistung.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 12:30

ja,

ich hab mir die mit 115A eingebaut, allerdings hab ich beim Ausbau gemerkt, das der Freilauf der alten defekt war, von daher hat die alte mit Sicherheit nicht voll geladen und von daher wird das Problem kommen, wenn du Zeit und Möglichkeit hast, Keilriemen runternehmen und Freilauf prüfen, den kann man auch extra tauschen.

MfG Eisi

Meine LiMa kam vor ca. 2 Wochen neu und da auch gleich die mit 115A. Leider dürfte (schon wieder) auch die Batterie bei den letzten "Entladungen" (wegen der kaputten LiMa) schaden genommen haben - jedenfalls muss ich sie aktuell ca. einmal die Woche nachladen, obwohl (gemessen) die neue LiMa brav Saft liefert. Bin jetzt eher am Überlegen, ob ich nicht gleich eine "Optima Yellow Top" verbauen soll - hat jemand Erfahrungen mit der Batterie?

Hast du schon mal den Ruhestrom gemessen? Denn so schnell stirbt eine Batterie nicht.

Zitat:

@Balmer schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:15:24 Uhr:

Hast du schon mal den Ruhestrom gemessen? Denn so schnell stirbt eine Batterie nicht.

Naja, war nicht das erste Mal, dass sie so tief entladen war, dass nicht mal mehr die ZV gesperrt hat...

Schätzt du, dass da im Ruhezustand was zieht und sie leer macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Grössere Lichtmaschine für G300TD