1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Größere Lichtmaschine, welche passt?

Größere Lichtmaschine, welche passt?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:20

Hallo,

ich habe einen Scirocco 53B mit einem JH Motor.

Nun benötige ich eine größere LiMa wegen einer größeren Hifianlage.

Welche würde da aus anderen VWs passen ohne größere Umbaumaßnahmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für den Scirocco gab es auch 90A Limas, eien solche kannst Du z.B. nehmen.

Die vom A6 passen auch. Hast dann 120A, neu kosten die Limas um die 800 Euro.

Wie vie Ampere hat ei originale LIMA??

Würde eventuell eine Batterie einabuen,die die gleiche ampere zahl hat.bin der meinung meine jetztige Batterie hat weniger ampere als die LIMA

was kostet die 90A Lima denn und wo kann man sie bestellen???

800€ für ne LIMA??Ist die aus gold??

Kommt immer drauf an, glaube von 45 bis 90A gibts die im Rocco, je nach dem was alles verbaut wurde. Einfach mal Haube aufmachen und schauen was der Aufkleber sagt.

Was bringt eine Batterie mit gleicher Amperezahl? Bzw bist Du Dir sicher das Du die zusammenhänge voll erfasst hast?

ja wenn ich ne Lima mit 75A hab wil ich ja auch ne Batterie mit 75A haben und keine mit 45A und ne größere Lima=größere Batterie=länger ohne laufenden Mootr Musik hören

Das sind aber Faktoren die nicht wirklich abhängig von einander sind. Kannst Dir auch bei einer kleinen Lima 20 Batterien in den Kofferraum stellen.

Ich würde für die Lima Auswahl meinen Verbrauch berechnen und mir danach eine holen. Wenn Du lange ohne Ladestrom stom verbrauchen willst würde ich die Batterie mit den meisten Amperestunden nehmen, eventuell auch die eine odere andere Zusatzbatterie.

So wie Du das gerade geschrieben hast macht das nicht den Eindruck das du A und Ah als unterschiedliche Einheiten betrachtest. Weil es wirklich sinnlos ist die Lima und die Batterie auf die gleiche Zahl vor unterschiedlichen Einheiten abzustimmen.

also heißt es wenn ich jetzt mal angenommen ne 75 Lima hab kann ich mir uach ne 120Ah Batterie holen und die wird auch vollgeladen oder wie

Was soll ich sagen? Wenn Deine gesammten verbraucher weniger als 75A ziehen dann geht´s. Wenn Du eine Rollende Disco hast wird es wahrscheinlich nicht gehen.

A und Ah darfst Du nicht in einen Topf werfen.

Bevor ich mir die Finger wund tippsel. Amperestunde und Ampere

Hoffe das ist nun klar. Eine überdimensionierte Lima bringt dir nichts, zum einen weil sie nicht permanent maximal lädt, zum anderen kostet das Leistung, somit wieder mehr Spritverbrauch.

Ich hab eine 55A drin und die reicht vollkommen. Als Batterie hab ich eine Optima Red Top weil mein Motor nicht immer sofort anspringt. Bislang bin ich damit vollstens zu frieden. Mein Kumpel hat im VR6 sich nun auch eine Red Top geholt. Glaube da sind 55A wesentlich mehr als bei anderen Batterien. Der Junge hat 136dB in seinem Auto + Monitor und X-Box 360. Geht auch alles.

Ja nur mein Problem ist,ich weiss net wie groß meine BAtterie ist,aber wenn ich noch ncihtmal auf voller Lautstärke musik höre,dann fängt mein Licht trotz Powercap an zu flackern.Ich hab da nur eine endstufe mit 600 Watt RMS dran

Wie ist der Name der Endstufe? Wie gross ist der Kondi? Kauf Dir lieber eine Optima. Hast wahrscheinlich mehr davon.

Das Deine Lichtmaschine zu klein ist merkst Du daran das Du sie ständig leer fährst.

Die Endstufe ist von Eyebrid und der Kondi ist von MXM und hat 2 Farad

Welche soll den da 600RMS bringen?

Ka aufjedenfall ist mein Kasten noch zu stark für die endstufe..die sit auchs chon 2 jahre alt und glkaube ich net mehr im programm

Wie auch immer, das ganze hat nichts mit der Lichtmaschine zu tun. Entweder eine Anständige Batterie kaufen die schnell Strom abgeben kann oder einen anständigen Kondi und den richtig anschliessen.

Bin aber nicht der Car-Hifi Experte. Bin ja der Meinung das ein top Frontsystem völlig ausreicht und für den perfekten Klang das Auto sowieso nicht die besten Vorraussetzungen bietet.

Deine Antwort