ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Größere Lichtmaschine wie 55 Amper im Käfer

Größere Lichtmaschine wie 55 Amper im Käfer

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 23:14

Hallo, wer kann mir weiter helfen?

Ich habe in meine Käfer eine 30Amper Gleichstromlichtmaschine drin.

Durch meinen ganzen Schnichschnack im Käfer wird meine Batterie, immer

auf dauer leer, da die Lichtmaschine mit dem Laden nicht nachkommt.

Meine Frage, reicht eine 55Amper Drehstrom aus um so einen Zustand zu elemenieren?

Gibt es irgenteine möglichkeit, z.B. von nem Bus oder so, großere als 55 A einzubauen.

Meine überlegung ist auch, eine ganz kleine Lichtmaschine von irgenteinem anderen Model,

als zweite zusätzlich dazu einbauen. Die Orginale darf ja nicht weg, wegen dem Lüfterrad.

Sind halt so überlegungen, kann jetzt auch nicht schauen, ob der Platz eventuell, irgentwie

reicht. Der steht etwas weiter im Winterschlaf.

Bin mal gespannt auf euere Antworten,

Gruß Otter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Januar 2008 um 0:06

Einen zweiten Generator reinzufrickeln kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht, wenn es dann noch halten soll.

Ein paar Fragen, um überhaupt zu eruieren, warum die Batterie oft leer ist:

Welchen Schnickschnack hast Du drin?

Ist die Batterie in Ordnung? Wenn die oft tiefentaden gewesen ist, ist die Chance groß, dass sie hinüber ist.

Ist der Regler in Ordnung? (kein Glimmen, sobald der Motor läuft)

Ist die Lima ok (Kohlebürsten)?

Fährst Du nur Kurzstrecke, oder nur ab und zu mal und oft mit Licht und heizbarer Heckscheibe? Läuft der Motor oft im Leerlauf?

Die Drehstrom-Lima hat natürlich gegenüber der Gleichstrom-Lima neben der höheren maximalen Stromstärke in Ampere (nicht Amper), den Vorteil, dass sie auch schon im Leerlauf die Batterei lädt und weitestgehend wartungfrei ist.

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:14

Hallo,

Es ist eine neue Lichtmaschine und eine neue Batterie (66Ah) trin. Auch der Regler ist i.O.(Einbau, halt wegen dem Problem,

hätte ich gedacht, daß das nicht ausreicht, hätte ich gleich eine Drehstrom mit 55Ah genommen).

Radio mit 4x80Watt Ausgangsleistung

Großer Verstärker, Watt?

So neinen komischen Zylinder, der die Lautsprecher zuzüglich mit Saft versorgt, bei schnellem hohen bedarf,

glaub hauptsächlich für den Bass, kenne mich da nicht so aus.

Das Zeug ist richtig gut, hat mal ne menge Geld gekostet, aber nicht für mich, da es von nem Kumpel gebraucht war.

So etwas läuft halt nicht von nichts, Seit dem ist mein Problem am auffälligsten Aufgetreten.

4x 100W Birnen in den Lichtern( habe ich mal eingebaut, weil das Licht halt auch nicht der Renner war, Grund ist warscheinlich auch schon die geringe Stromstärke, hatte ich halt auch nicht so registriert).

Die Birnen wieder durch 55Ah ersetzen ist ja kein Problem, müßte aber doch auch anderst gelöst werden.

Das mit dem festmachen der zusätzlichen Lichtmaschine sehe ich jetzt nicht das Problem, ich bin Handwerklich

gut drauf. Ich sehe eher den Platzmangel.

Es muß doch Lösungen geben, wen man manchmal so andere Krabbler sieht mit riesen Anlagen, Kühlschrank und

was weiß ich noch alles.

Gruß Otter

Haben nicht die Wagen der Bundeswehr 2 Limas gehabt? Ich weiß allerdings nicht, ob schon bei den t2.

Aber was ich eher glaub, dass du nen Fehler in deiner Verkabelung hast und dir ein Verbraucher ständig Saft zieht. Auch wenn die Zündung aus ist.

Wie ist denn das mit deiner Anlage, läuft die immer auf "Standby" oder schaltest du die komplett aus?

Achso, dein "komischer Zylinder" ist ein Kondensator.

Naja, rechne halt mal ganz simpel nach...

Die 30A Gleichstrom Lima liefert die 30A erst bei rund 2500 Touren aufwärts, dann kriegste so etwa 30x12=360 Watt aus dem Maschinchen, darunter langt's halt nur für 'ne laue Christbaum Beleuchtung...

Die 55A Drehstrom Lima bringt seine 55A bereits knapp über Leerlauf, da kannste satte 660 Watt permanent rauskitzeln.

Es gibt auch davon noch für'n satten Aufpreis eine 75A Version, happig teuer so um die 400 Öre. Wenn das immer noch nicht langt... bau dir einen V8 ein ;)

Und die 100Watt Birnen solltest du möglichst schnell und unauffällig wieder in der Mottenkiste verschwinden lassen, könnte mächtig Ärger geben... vielleicht bei einem Crash mit Haftung und Versicherungschutzverlust... naja, das ganze üble Programm halt...

am 20. Januar 2008 um 15:50

                   Und bei deinen 100 Watt Birnen, kann es passieren,

                    dass die Lampenkolektoren matt werden oder ganz schwarz.

                    Dann nützen auch keine 100 watt mehr.:mad:

                    Gruß Wolfgang

 

am 21. Januar 2008 um 9:13

für den typ 181 kübelwagen (käfermotor ) gab es orginal von vw eine halterung für eine zweite lima.diese ist linksseitigt im motorraum verbaut worden.nicht vergessen doppelte riemenscheibe mitzubestellen.

1. Bau die 100W-Glühbirnen aus, die haben keine Straßenzulassung. Investier lieber in neue H4-Einsätze, die bringen deutlich mehr Licht.

2. Überprüf mal die Kabel zu den Lampen, durch Korrosion - besonders an den Massepunkten - kommt es oft zu Spannungsabfällen und dadurch zu geringerer Lichtausbeute.

3. Hast du mal nachgerechnet oder gemessen, wie viel Strom deine Anlage braucht? Evtl. ist die Lima noch ausreichend, aber die Batterie zu schlecht?

4. Bei Umbau auf Drehstromlima musst du manchmal auch den Limafuss wechseln, auf jeden Fall aber die Benzinpumpe (schräg geneigte) sowie die Betätigung der Vergaser-Beschleunigerpumpe (falls diese rechts am Vergaser ist).

5. Es gab bei VW 181 (Kübelwagen) und VW Typ 2 (Bus) bei den 1600ern eine Halterung für eine 2. Lichtmaschine. Auf diese Halterung kannst du im Prinzip jede beliebige Lichtmaschine draufbauen. Allerdings weiss ich nicht, ob im Motorraum des Käfers der Platz dazu ausreicht. Bilder zur Halterung gibts bei Michael Knappmanns Bus-Seiten. Bedenke aber, dass eine Lichtmaschine, besonders eine grössere, auch entsprechend Leistung frisst!

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Haben nicht die Wagen der Bundeswehr 2 Limas gehabt? Ich weiß allerdings nicht, ob schon bei den t2.

Aber was ich eher glaub, dass du nen Fehler in deiner Verkabelung hast und dir ein Verbraucher ständig Saft zieht. Auch wenn die Zündung aus ist.

Wie ist denn das mit deiner Anlage, läuft die immer auf "Standby" oder schaltest du die komplett aus?

Achso, dein "komischer Zylinder" ist ein Kondensator.

Hallo, ich denke die Anlage ist richtig angeschlossen, was kann daran falsch sein, das Radio braucht 2mal Strom

Einmal geschalteter Saft, Einmal Dauersaft, wegen Senderspeicher.

Der Verstärker wird über das blaue Kabel vom Radio erst gestartet, wen der Radio an geht.

Das mit dem fehler in der Verkabelung muß ich erst nochmal überprüfen, glaube aber nicht, daß es daran liegt.

Aber, "Glauben ist nicht Wissen und Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" deshalb mal überprüfen, ist aber im

moment schlecht wegen Winterschlaf in der Höhle.

Ich habe als Dauerstromverbraucher:

- Zeituhr

- Radio

- Zentralverriegelung

Das kann doch aber nicht so viel ausmachen, vorausgesetzt es ist nicht noch etwas unbekanntes mehr.

Ich denke, das mein Problem, eher folgendes ist:

- eigentlich nur Kurzstrecken, längste zur Arbeit so 14km, sonnst halt 0-6km.

- die Batterie 55Ah (habe nochmal nach gesehen, nicht 66Ah wie oben angegeben) + den Kondensator(der muß ja auch

mitgeladen werden, weis jemand wieviel Ah soeiner hat).

- dagegen steht nur eine 30Ah Lima

- 4x100W Birnen, okay, die sind verboten und müßten nicht sein.

Hat einer ein Bild vom Motor von so ner BW Karre, ich war heute mal bei meinem Krabbler, da sieht es glaub

schlecht mit Platz aus.

Ich tentiere eigentlich eher zu der 55Ah Drehstrom

Vielleicht kann mir ja einer sagen, z.B. Batterie 55Ah, diese Verbraucher und 30Ah Lima, das kann garnicht gehen.

Mal bis dann,

Gruß Otter

am 21. Januar 2008 um 18:06

Am besten, wie Woita schon sagte, mal gucken, ob im Stand zuviel Strom fließt.

Minuspol ab von der Batterie und mit Amperemeter mal messen, wieviel Strom von der Batterie nach Masse fließt. Weniger als 10 mA ist nicht schlimm, wenn der Wagen mehrmals pro Woche gefahren wird. Wenn es zB 100mA sind, wäre Deine Batterie (bei 2/3 Ladung) nach etwa 12 Tagen leer.

Wenn Du kein Ameremeter hast, mit 12V Prüflämchen 1W messen. Die darf nicht mal glimmen, wenn sie Minuspol und Masse verbindet.

Der Kondensator ist kein Problem. Wenn er in Ordnung ist, lädt er sich einmal kurz auf und zieht keinen weiteren Strom. Wenn es 1 Farad ist, ist seine Kapazität etwa 0,033 AH bei 12 Volt.

Die Soundanlage zieht vor allem dann mächtig Strom, wenn Sie ordentlich Krawall macht.

Wie red schon gesagt hat, gehhen die 30A Lima und die 400W Licht nicht auf. Dazu der Kurzstreckenverkehr.

Eigentlichz sollten fürs normale Fahrlicht insgesamt 150 Watt reichen, wenn die Kabelverbindungen gut und n icht korrodiert sind. Reflektoren etc auch ok. Dann bliebe auch noch was für die Tonanlage selbst mit der 30A Lima. Mit 55A Drehstrom li8egst Du natürlich auf der sicheren Seite.

Immer vorausgesetzt, da fließt nicht wie wild ständig Strom im Stillstand.

 

 

 

 

Der TE wirft ganz stark die Einheiten wie "A", "Ah" und "W" durcheinander...

Die 30A-Lima (420W) vom Käfer ist für das was im Käfer drin ist ausgelegt. Damals hatte das Abblendlicht 2x45W (7,5A) und das Radio hatte mit viel gutem Zureden vielleicht 1x5W Ausgangsleistung. Dazu kommt, dass die Gleichstromlima erst bei höherer Drehzahl richtig Leistung liefert.

Wenn man da schon Lampen mit 400W dranhängt und noch so eine üble Musikanlage, dann liegt ja auf der Hand, dass die vorhandene Leistung nicht ausreicht.

Das ist ungefähr so, als würde man versuchen mit einem Käfer einen Leopard II abzuschleppen und sich wundern, dass der Käfer die Höchstgeschwindigkeit nichtmehr erreicht... ;)

Ich würde erstmal auf 55A Drehstrom (770W) umrüsten und anständige Lampen einbauen, dann sieht die Welt schon anders aus. Die Drehstrom-Lima braucht auch nicht so hohe Drehzahlen um Leistung zu liefern.

Mit guten Scheinwerfern und hochwertigen Leuchtmitteln (diese +60-+90%-Teile) bleibt das Licht auch gut. Wenn nicht, sollte man mal messen, wo da Spannung abfällt.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 23:34

Hallo, danke für die Tipps, ich bin jetzt auf jedenfall so weit,

das ich nach ner Drehstrom Ausschau halte und die alte Konstellation

bei den Lampen wieder herstelle.

Ist ja noch bis anfang Mai Zeit, bis er wieder krabbeln muß.

Es hat nicht jemand eine Drehstom mit Regler und Fuß für mich

irgendwo rumliegen, naturlich günstig, die Aktien sing abgestürzt,

ich bin halb Bankrot,

Gruß Otter

 

Ich habe die normale LiMa drin mit der 55Ampere Batterie, normle Scheinwerfer und Radio. Bei kaltem Wetter ist meine Zusatzheitdecke für mich und meinen Sohn an und das schaft die LiMa locker......nur mal so, weil Du gefragt hast ob die LiMa mit der 'größeren' Batterie grundsätzlich nicht paßt.

am 24. Januar 2008 um 7:47

Also was du beim Umbau auf Drehstrom sonst noch beachten musst ist folgendes: Bei meinem 83er Mex wurde auch auf Drehstrom umgebaut, anfangs hatte er für seine 50Ps doch etwas wenig Bums. Dann sind wir dahintergekommen, dass der Gaszug am vergaser das Gestänge da meine ich auf halber höhe an der Lichtmaschine angeht.

Folge: Bei durchgetretenem Gaspedal nur Halbgas. Zudem war ein falscher Gaszug verbaut, aus der Verzweiflung heraus wahrscheinlich ;) . Kannst entweder nen anderen Vergaser anbauen, wir habens dann so gemacht dass wir von der LIMA ein paar Millimeter rausgefräst haben, war nur minimal aber hat gereicht. Soweit ich weiß gibts 2 Arten von Vergaser da, wobei der für die Drehstrom-LIMA wohl überall passen dürfte.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Kannst entweder nen anderen Vergaser anbauen, wir habens dann so gemacht dass wir von der LIMA ein paar Millimeter rausgefräst haben, war nur minimal aber hat gereicht. Soweit ich weiß gibts 2 Arten von Vergaser da, wobei der für die Drehstrom-LIMA wohl überall passen dürfte.

Na, wer wird denn gleich so große Geschütze wie anderer Vergaser oder Fräsmaschine auffahren?

Am Vergaser muss doch nur ein Kleinteil ausgetauscht werden:

Zitat:

Original geschrieben von Roman_T2a

4. Bei Umbau auf Drehstromlima musst du manchmal auch den Limafuss wechseln, auf jeden Fall aber die Benzinpumpe (schräg geneigte) sowie die Betätigung der Vergaser-Beschleunigerpumpe (falls diese rechts am Vergaser ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Größere Lichtmaschine wie 55 Amper im Käfer