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Größere LiMa für FoFi MK4 1.3 Endrua
Hallo, da meine Anlage mittlerweile an die 800 "echte" Watt RMS liefert und bei hohem Pegel bei laufendem Motor die Spannung um 1 - 1,5 Volt einbricht, bin ich auf der Suche nach einer größeren LiMa.
Ich besitze einen MK4 JBS 1.3 Endura BJ. 98 mit 50 PS. Die verbaute LiMa ist ziemlich klein dimensioniert, weiss aber nicht mehr genau, wie viel Ampere die hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einer größeren LiMa, welche aber auf jeden Fall ohne Umbauten reinpassen sollte, wie die originale, da ich keine Möglichkeit habe viel dran rumzubauen (kein Werkzeug etc.)
Ich habe mir überlegt, dass die LiMa vom 1.8 Endura-DE (Diesel) größer dimensioniert sein muss und theoretisch passen sollte, aber ich würde schon gerne an die 100 Ampere haben, was diese vermutlich nicht haben wird.
Wenn es nicht anders geht, dann würde ich eine nehmen, die mehr als meine jetzige hat, auch wenn diese weniger als 100 A liefert.
Wie lässt sich mein Problem am besten lösen?
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9 Antworten
Du brauchst auf jedenfall auch ne größere Batterie , ohne das macht es keinen Sinn !
Es geht darum, dass die LiMa während der Motor läuft die Spannung auf 14,5 V regelt was sie aber nicht tut. Es kommen 13 V - 13,5 V an Die Batterie liefert nur bei ausgeschaltetem Motor Spannung und diese ist stabil bei ca. 12 V.
Eine große Batterie habe ich schon und zwar eine Berga Powerblock.
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Du brauchst auf jedenfall auch ne größere Batterie , ohne das macht es keinen Sinn !
.
Absolut Falsch!!!
- Wenn er eine größere Batterie (akku) einbaut, wird die jetzige batterie nur schneller geladen!
- Genau so ist es andersherum, wenn er bei der jetzigen kleinen lima eine größerer Batterie einbaut braucht die lima länger sie zu laden!
@thugstylez
- Wie ist dein Anlagenaufbau?
- Verwendest du Powercaps?
- Die Dimensionen der Kabel richtig ?
Schlauer und einfacher ist es eine Batterie einzubauen mit mehr kaltstrom! und die auch noch reinpasst im schacht oder man passt den schacht an...
Schau dich mal hier rum welche in dein schacht passt:
http://www.panther-batterien.de/deutsch/batterien/p-30.html
Die jetzige Lima liefert soweit ich weis 70A oder warens 60A.. weis nicht mehr genau, schau mal drauf steht auf so nen etikett!
50mm² Kabel von C-Quence einmal vom Batterie + in den KR gelegt, kurzes Stück für Masse an der originalen Massestelle im KR, aber verstärkt, ebenfalls 50mm² von C-Quence mit dicker Schraube befestigt. Das gleiche mit der Masse im Motorraum, altes Minikabel raus, 20cm Stück 50mm² C-Quence neu dran und den Massepunkt ebenfalls geschliffen. Kabel gehen an zwei Sinus Live verteile 50mm² auf 25mm², da die Stufen nich mehr vertragen. Spannung wird an den Verteilern im KR gemessen, hab ne Spannungsanzeige angeschlossen. Powercaps verwende ich noch keine. Ich müsste mal checken, wie viel Spannung vorne an der batterie anliegt und hinten im Kofferraum. Vielleicht geht ja unterwegs was verloren, weil mein Massepunkt nicht ausreicht, was ich aber nicht glaube, da ich ziemlisch sorgfältig gearbeitet habe. Den batterieschacht habe ich hinten aufgesägt, so dass eine längere batt reinpasst. hab diese hier drin: Berga Powerblock 60 Ah und 540 A Kälteprüfstrom.
http://www.teilehaber.de/...rie-mit-60ah-60-ah-12v-12-v-id1852413.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280418422955
TESTERGEBNIS
Kapazität (15%): gut
Kaltstart (15%): gut
Wasserverbrauch (11%): sehr gut
Ladungsaufnahme (6%): sehr gut
Rüttelfestigkeit (6%): sehr gut
Tiefenentladung (6%): befriedigend
Elektrostatische Entladung (6%): sehr gut
Zyklenfestigkeit (15%): sehr gut
Korrosion (10%): gut
War mal beim ADAC Testsieger.
Zitat:
Original geschrieben von thugstylez
50mm² Kabel von C-Quence einmal vom Batterie + in den KR gelegt, kurzes Stück für Masse an der originalen Massestelle im KR, aber verstärkt, ebenfalls 50mm² von C-Quence mit dicker Schraube befestigt. Das gleiche mit der Masse im Motorraum, altes Minikabel raus, 20cm Stück 50mm² C-Quence neu dran und den Massepunkt ebenfalls geschliffen. Kabel gehen an zwei Sinus Live verteile 50mm² auf 25mm², da die Stufen nich mehr vertragen. Spannung wird an den Verteilern im KR gemessen, hab ne Spannungsanzeige angeschlossen. Powercaps verwende ich noch keine. Ich müsste mal checken, wie viel Spannung vorne an der batterie anliegt und hinten im Kofferraum. Vielleicht geht ja unterwegs was verloren, weil mein Massepunkt nicht ausreicht, was ich aber nicht glaube, da ich ziemlisch sorgfältig gearbeitet habe. Den batterieschacht habe ich hinten aufgesägt, so dass eine längere batt reinpasst. hab diese hier drin: Berga Powerblock 60 Ah und 540 A Kälteprüfstrom.
- Die BERGA sind sehr gut!
- Kondensator ist ein MUSS, deswegen bricht dir die Spannung zusammen, Faustformel ist pro 500WRMS einen 1F Kondensator verwenden bei 1000WRMS dann 2F...
- mehr daten über deine Verstärker bitte!
- Spannungsabfall bei einen 50mm² und max. 5m länge.. kaum zu glauben, fast unmöglich (vor allem weil du überall alles abgeschliffen hast)
- der eine Massepunkt reicht
Bau mal die BERGA ein und einen Kondensator, dan wirst sehen das das ganze klappt... mehr daten über deine zusammenstellung der produkte bitte
Die Berga ist ja bereits verbaut Wie gesagt, mit ausgeschltetem Motor, wenns über Batterie läuft, ist alles O.K. Nur wenn der Motor läuft und die Spannung von der LiMa hochgeregelt wird bricht diese ein.
Diese beiden Amps habe ich drin:
Nitro 3000 am Sub Helix W12 Competition im BR ( http://amp-performance.de/414-Nitro-3000.html )
Ist eine unbekannte ältere Stufe Engineered in USA Designed in Germany
Eton PA 502 am FS (ETON CX 260 und AS EX 130 SQ) ( http://www.artundvoice.de/.../product_info.php?... )
Radio ist ein Clarion DXZ 388 RUSB
Mal davon abgesehen das diese zusammenstellung absolut misst ist.... sind 50mm² extrem übertrieben, das geld hättest dir sparen können.... und eine normale batterie reicht voooooolllllkommmen! Wiegesagt bau mal einen 1F Cap ein...!
ein 16mm² hätt für diese zusammenstellung völlig gereicht, da ich den werten auch nicht so sehr vertraue!!!
Informier dich mal auf meiner seite etwas: http://ultrax.de/index.php?...
Bilder von allem und verkabelung wären mal was...!
Inwiefern ist die Zusammenstellung bitte Mist? Erläuter mir das mal.
Es sind alles hochwertige Markenkomponenten, die selbst bei den klangfuzzis für preiswerte aber dennoch gute Einsteigeranlagen empfohlen werden und die mir größtenteils dort von Profis/Händlern empfohlen wurden.
Das mit dem Kabelquerschnitt ist auch totaler Quatsch. Es ist immer besser mehr Querschnitt zu haben als weniger, und für diese Anlage wären 25mm² vielleicht ausreichend, aber keine 18mm². Die Kabel habe ich übrigens sehr günstig bekommen. Und auf der Seite, die du mir geschickt hast, steht überhaupt nichts von Dämmung. Du weisst schon, dass die Dämmung 60%-70% des Klangergebnisses ausmacht? Egal wie teuer deine Komponenten sind, ohne Dämmung wird es immer scheisse klingen.
Hinter der ganzen Sache steht ein Konzept, welcher auf eine preiswerte aber dennoch audiophile Anlage anknüpfte und so wie gesagt von den fuzzis abgesegnet wurde. Ich bin auch kein Neuling auf dem Gebiet von Car-HiFi, meine Frage war nur ob es größere LiMas gibt.
Hier, das könntest du dir auch mal durchlesen, eine F.A.Q., die von einem Profi geschrieben wurde der schon unzählige Autos mit richtigem Car-HiFi ausgestattet hat (auch ein klangfuzzi):
http://www.mrwoofa.de/carhifi/kabel_legen/kabel_legen.htm
Von dort habe ich auch die Idee mit der größeren LiMa aufgeschnappt.
So sollte das dann ungefähr mit der Dämmung aussehen, wenns es um guten Klang geht. Ist zwar nicht mein FoFi und ich habe nur Türen und Kofferraum gedämmt, aber Dämmung kann man nie zuviel haben.
http://mitglied.multimania.de/dakaos/d%e4mmung2/DSC00186.JPG
http://mitglied.multimania.de/dakaos/d%e4mmung2/matten1.JPG
http://mitglied.multimania.de/dakaos/d%e4mmung2/matten2.JPG
http://mitglied.multimania.de/dakaos/d%e4mmung/DSC00080.JPG
Aber erläuter mir dennoch bitte, wieso das Ganze Mist sein soll.
Ich könnte verstehen, wenn ich mit Komponenten von Crunch, Blaupunt, Magnat oder irgendwelchen 5000Watt Dingern von ebay angekommen wäre, dass du solch eine Behauptung aufstellst, aber so irgendwie garnicht.
...
Es ist schon mal ne Katastrophe das du kein Kondensator drin hast, die Endstufen gibts für unter 100€ und die testwerte sind nicht berauschend in verschiedenen testberichten, siehe google..!
Wie kommst du auf 50mm², das ist eine irrsin dimension
(bin selbst elektrtechnikerauf einer bohrinsel und da fließen erst ströme mit ganz andere querschnitte)
übrigens 18mm² gibts nicht! ja mehr querschnitt ist nicht verkehrt aber überdimensioniert... unwirtschaftlich!
übrigens nur weil was nicht über dämmung auf meiner seite steht ist sie noch lange kein misst... es stehen trotzdem genug gute punkte drin,, einige sachen sollte doch mal jeder selber für sich lernen und nicht immer von anderen erwarten!
DA DU ANSCHEINEND SOWIESO ALLES WEIST STEIG ICH HIER AUS, WARUM FRAGST DU DAN ÜBERHAUPT? VIEL VERGNÜGEN!!!