Größere Lima
Moin.
Ich habe einen B5 mit 1.6 AHL. ist es möglich da eine größere Lima einzubauen als die 70 A???
mfg
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ob dies möglich ist lasse ich jetzt mal außen vor, aber wozu brauchst du eine größere LiMa ? Wenn du eine Größere montierst musst du damit rechnen bzw. setzt die LiMa dem Motor einen größeren Widerstand entgegen, d.h. weniger Leistung/Drehmoment.
MfG A4rik
Ja kein Problem.In meinem 1,8 war auch eine 70A drin und ich habe sie gegen eine 90A ausgetauscht.
Hmm. Man hat nur ne größere Belastung des Motors wenn auch die Lima mehr belastet wird und ich denke die größere belastung durch eine größere Bauart ist vernachlässigbar. Ausgegangen vom Leerlauf der Lima. Die größere soll mir nur eine größere reserve Bieten.
mfg
Genau, das sehe ich auch so. Da ich viel Kurzstrecke fahre wird meine Batterie nicht übermäßig geladen mit der 70A und das soll die 90A etwas ausgleichen.
Was hast du denn für eine Batterie drin?
Eine größere Batterie bringt fast immer mehr als eine größere Lima.
müsste 70 ah haben
Das ist Quatsch mit der größeren Batterie. Wenn er eine Lima mit 70 A drin hat und er sich eine Batterie kauft mit mehr Leistung bringt das nix da die Lima es nicht mehr schafft diese Batterie zu laden weil die Leistung der Lima nicht mehr ausreicht.Die Lima ist noch für andere Funktionen verantwortlich wie Zündung und die ganze Elektrik am Fahrzeug zu versorgen. Der Strom der dann übrig bleibt ist dann für das Laden der Batterie da.
Alles klar deine Batterie muss zusammenbrechen.
Hallo
Größere Lima ist okay - ob notwendig ist eine andere Frage!
Ob Du Lima mizt 70 A und Batterie mit 45 Ah. drin hast, oder Lima mit 90 A und Batterie mit 70/72 Ah. ist egal.
Auch kleine Lima und große Batterie, sowie umgekehrt ist möglich. Nur:
Normalerweise sind diese beiden Teile ausreichend dimensioniert!
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Das ist Quatsch mit der größeren Batterie. Wenn er eine Lima mit 70 A drin hat und er sich eine Batterie kauft mit mehr Leistung bringt das nix da die Lima es nicht mehr schafft diese Batterie zu laden weil die Leistung der Lima nicht mehr ausreicht.Die Lima ist noch für andere Funktionen verantwortlich wie Zündung und die ganze Elektrik am Fahrzeug zu versorgen. Der Strom der dann übrig bleibt ist dann für das Laden der Batterie da.
Bitte sag nicht es ist Schmarrn wenn du selbst nur ein höchst oberflächliches Wissen über die Thematik hast.
Der entscheidende Faktor der für die Ladung der Batterie verantwortlich ist ist deren Aufnahmefähigkeit.
Der Ladestrom wird NICHT nur von der Lima beeinflusst sondern auch von der Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie sowie der Innenwiderstand der Batterie.
70A bei 14V ergibt eine Leistung von etwa 1kW die die Lichtmaschine abgeben kann.
Die komplette Fahrzeugbeleuchtung benötigt etwa 300W, Steuergeräte und Motor etwa 200W restliche Verbraucher kann man nochmal mit 100W beanschlagen. Da bleiben locker noch 400W oder 30A an Strom zu Laden der Batterie übrig.
Bei ausreichendem Ladestrom lädt sich eine größere Batterie immer etwa genauso schnell auf wie eine kleinere, wegen der höheren Kapazität nimmt sie in dieser Zeit jedoch mehr Ladung auf.
Beim TE seh ich jetzt aber keinen Grund was zu verändern wenn er so keine Probleme hat.
Für den Motor und selbst einen sehr gut ausgestatteten A4 reicht die Kombination vollkommen aus.
Stellt sich die Frage warum er den Umbau den vor hat.
PS: ich denke eine größere Lima wird aber in dem Beispiel GAR nichts bringen.
Hallo
Ist exakt richtig, was Destuctor schreibt.
Ergänzend lässt sich sagen, dass die Lima etwa doppelt so schnell läuft, wie die Kurbelwelle. Wenn die Lima 3000/min. läuft, dann dreht der Motor etwa mit 1500/min. Bereits dann erreicht die Lima ihre Nennleistung.
Darazs leitet sich ab, dass die Lima sogar schon bei Standgas ihre halbe Leistung liefert. Bei 70 A. sind das 35 A., bzw. 420 W. Auch das reicht schon für Fahrlicht, Innengebläse, Heckscheibenheizung und noch mehr. Jeder Strom darüber ist für die Batterie!
Wie lange die Batterie zum Laden braucht hängt nur von der Spannungsdifferenz zwischen Lima (z.B. 14 Volt) und Batterie (12 Volt - wenn Motor steht) ab.
Bei 13 Volt muss eben 4 Stunden geladen werden,
bei 14 Volt eher 2 Stunden,
bei 15 Volt reicht 1 Stunde, wobei dann die Batterie schon warm wird, was für sie nicht gesund ist!
Dazu lässt sich noch viel sagen und schreiben.
Gruss
Thomas
15 V sind über einen kleinen Zeitraum nicht unbedingt dramatisch, dich irgendwann fängt die Batterie an mit "gasen" und kanns dann zum grißen Knall kommen.
Ob die Lima noch ausreicht kann man auch schnell feststellen.
Einfach mal im Stand die Spannung an der Batterie messen wenn der Motor läuft.
Ist die Spannung bei 14V oder drüber ist alles Paletti und die Lima ist ausreichend.
Was dann noch helfen kann um die Batterie schneller zu Laden ist ein Lima Regler mit erhöhter Spannung von z.B. 14,5V oder 14,8V
hatte in meinem 1.9TDi auch ne 70A von Bosch.... hab jetzt auch ne 90A Bosch drin... war n kleiner AKT die zu wechseln ohne den Frontträger abzuklappen