ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Größere Motoren wirklich deutlich besser?

Größere Motoren wirklich deutlich besser?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:46

Moin zusammen!

Meine Tochter hat sich eine A-Klasse aus 2019 aufwärts in den Kopf gesetzt und man hat ihr gesagt, sie solle auf keinen Fall die Motoren unter 200 PS ins Auge nehmen. Diese stammen von Renault und machen viele Probleme...

Ist dem wirklich so? Was sagen die Mercedes-Experten hier dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Totaler Blödsinn.

Unaer A200 4 Jahre ohne Probleme.

Der A220 hat 190 PS, Aber man hat bei ihr wohl die 1,3l Motoren gemeint. Der 220er hat den 2l Motor.

Ist immer so eine Glaubensfrage. Sie soll den einfach mal Probefahren, schauen wie er schaltet und sich anhört. Die 200er mit ihren 163 PS sind schon ganz gut. Da es ein gebrauchter sein soll wird man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, ob er das unruhige schaltverhalten hat oder nicht. Denn das kommt nach einer Zeit, aber später nicht mehr. Dann wäre er frei davon. Ansonsten wie gesagt, nicht schlecht. Und zwecks Renault.. es ist eine Zusammenarbeit und die ist auch nur auf ein paar Teile bezogen, also absoluter Quatsch im Sinne von „der Motor ist von Renault“

am 4. Juli 2024 um 15:53

Mein A180 läuft wie ein Uhrwerk, keine Probleme , 3 Jahre

Jeder Motor kann kaputt gehen. Und selbst wenn es ein Renault-Motor wäre, Renault produziert auch keine schlechten Motoren. Einfach das kaufen, was am besten passt.

Erst einmal ist die Aussage falsch: auch die 1,3L Motoren wurden von Mercedes (in Zusammenarbeit mit Renault) entwickelt und werden beim Mercedes gefertigt.

Nur Verkaufsargument bzw. Ausrede für mehr Leistung.

Kommt mal nach Österreich. Da überlegt ihr 2x wegen der Motorbezogenen Versicherungssteuer, ob ihr ein Auto mit mehr als 100 kw zulegt. Es ist unverschämt, wie wir in Österreich vom Staat abgezockt werden.

Hier kann man sie selbst rechnen:

https://www.oeamtc.at/.../motorbezogene-versicherungssteuer-18178410

Aus dem Grund fahre ich einen A180 mit 100kw und bin total zufrieden. OK, der Motorsound ist bescheiden, aber Getriebe von Magna (Getrag) zusammen mit dem 1,3 Liter Motor ist sehr geschmeidig.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:50

Vielen Dank für Eure Ausführungen! Sowas dachte ich mir schon ;-)

Es ist nur der Motorblock vom Renault, Steuerung vom Mercedes. Und wieso sind diese nicht gut - Renault macht seit Jahrzehnten gute Motoren und ist damit sogar im Motorsport erfolgreich.

Fahre A250e und nehme Hut ab was dieser 1,3 Motorchen leistet, auch wenn manchmal ziemlich laut.

A-Klasse mit 1,3 Motor denke ich ist viel zu schwach für das Auto,

Es ist selbstverständlich dass da genug PS sind, aber die sind künstlich gemacht, das Auto ist zu schwer ,es fährt noch ,aber mal sehen wie lange, ich persönlich werde mindestens 1,6 also A180 empfehlen, aber das ist meine Meinung

1,6? Es gibt nur den 1,33, 1,5 (nur bei diesel) oder den 2 Liter Motor.

A180 mit 1,6 l ist der Vorgänger (W176).

@matze787

Zitat:

solle auf keinen Fall die Motoren unter 200 PS ins Auge nehmen. Diese stammen von Renault und machen viele Probleme...

Falls es sich um Benziner Motoren handelt:

Unter 200 PS gibt es nur den M282 Motor (A160, A180 und A200), darüber hinaus nur den M260 Motor (A220, A250, A35), der leider bzgl. Ventilsitzschäden auffällig wurde. Der kleine M282 Motor ist bisher unauffällig.

Gruß

wer_pa

 

Qualitativ sind Mercedes sowie Renault Motoren nicht schlecht. Kommt darauf an, was besser gefällt. Meine Frau hat den A180, A200 und A220 zur Probe gefahren. Die Entscheidung viel dann klar auf den A220. Probefahren und dann entscheiden.

Habe einen A250e und da ist ja (u. a.) der M282-Motor verbaut, der auch im A200 arbeitet. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, aber absolut nicht mit der Geräuschentwicklung bis etwa 60 km/h, also in den DSG-Stufen bis D4. Und das sowohl beim "ruhigen" Dahingleiten (Klappern), als auch (und ganz besonders) bei den Schaltvorgängen, die regelmäßig mit einem Aufheulen quittiert werden. Dieser Motor ist Mercedes nicht würdig und ich überlege ernsthaft, mich deswegen von dem Wagen zu trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Größere Motoren wirklich deutlich besser?