ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. größere Reifen Spritverbrauch

größere Reifen Spritverbrauch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:39

Hallo, dass man bei größeren Reifen einen höheren Spritverbrauch hat, ist ja klar, aber verbraucht man dann soviel, wenn man von 175/70 R14 auf 185/60 R15 geht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

bist d dir sicher das es so viel ist?

da hätte ich ja bei 225 reifen 1,5 liter mehr sprit

Würde bei meinem Golf hinkommen. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise habe knapp 1,5 bis 2 Liter mehr als Herstellerangabe. Habe die 17" 225er statt 205er 16"...

Da sind die Reifen aber am wenigsten dran schuld ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hau o,2 bar mehr druck drauf oder was und du gleichst den 1cm breite mehr locker aus..........

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

hau o,2 bar mehr druck drauf oder was und du gleichst den 1cm breite mehr locker aus..........

Das klappt zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn kommen noch die erhöhten Luftwiderstände dazu, da ist mit Mehrverbrauch zu rechnen. Sowas bewegt sich aber im Rahmen 0,1-0,3 Liter auf 100 km.

bist d dir sicher das es so viel ist?

da hätte ich ja bei 225 reifen 1,5 liter mehr sprit

am 20. Oktober 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

bist d dir sicher das es so viel ist?

da hätte ich ja bei 225 reifen 1,5 liter mehr sprit

Würde bei meinem Golf hinkommen. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise habe knapp 1,5 bis 2 Liter mehr als Herstellerangabe. Habe die 17" 225er statt 205er 16"...

Bekomme die Tage meine Winterreifen beim Polo. Da habe 175 statt der Normalen 185. Mal schauen, wie es sich beim Spritverbrauch verhält. Ich rechne erst einmal mit leicht erhöhten Werten...

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

bist d dir sicher das es so viel ist?

da hätte ich ja bei 225 reifen 1,5 liter mehr sprit

er meint nicht 0,1-0,3l mehr pro 1cm Reifenbreite

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

bist d dir sicher das es so viel ist?

da hätte ich ja bei 225 reifen 1,5 liter mehr sprit

Würde bei meinem Golf hinkommen. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise habe knapp 1,5 bis 2 Liter mehr als Herstellerangabe. Habe die 17" 225er statt 205er 16"...

Da sind die Reifen aber am wenigsten dran schuld ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

er meint nicht 0,1-0,3l mehr pro 1cm Reifenbreite

bist du dir sicher? weil es wurde vorher von einem cm geredet und darauf meinte er das. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann sowas wäre echt zu viel!

"Würde bei meinem Golf hinkommen. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise habe knapp 1,5 bis 2 Liter mehr als Herstellerangabe. Habe die 17" 225er statt 205er 16"..."

ja aber das liegt dann wohl eher daran das du bei jedem auto 1,5 liter drauf rechnen kannst um den echten verbrauch zu bestimmen!

klar bin ich mir sicher ;) du kannst es dir ja selber nichtmal vorstellen, zudem man das so pauschal eh nicht sagen kann

ok dann will ich dir glauben;)

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

Hallo, dass man bei größeren Reifen einen höheren Spritverbrauch hat, ist ja klar, aber verbraucht man dann soviel, wenn man von 175/70 R14 auf 185/60 R15 geht?

Hallo,

das kann man so nicht unbedingt sagen. Ich denke mal mit größeren Reifen meinst Du breitere Reifen.

Der Rollwiderstand eines Reifens besteht zum Großteil aus der Walkarbeit des Reifens, weniger auf Grund der größeren Auflagefläche auf der Straße (das ist sogar fast vernachlässigbar). Breite Reifen (zum Beispiel 215/40) haben meißtens weniger Abstand zwischen Felge und Straße. Sie sind dadurch härter und haben weniger Walkarbeit zu verrichten als ein 175/70.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ein 215/40 weniger Rollwiderstand hat als ein 175/70 und somit auch spritsparender sein dürfte. Natürlich kommt bei höheren Geschwindigkeiten das Thema Luftwiderstand dazu.

Warscheinlich wirst Du bei einem Unterschied von gerade mal einem Zentimeter überhaupt nichts merken, da Du nicht jeden Tag gleich Auto fährst und auch die Verkehrssituation jeden Tag anders ist (mal Stau, mal nicht). Da geht ein eventueller Verbrauchsunterschied bei den Reifen komplett unter.

Beispiel heute beim Heimfahren (8km) von der Arbeit:

Gestern war der Verbrauch 4,8 l pro 100 km und heute war ein Unfall und es waren 6,8 l/100 km. Da macht der Reifen den Kohl nicht mehr fett.

Ich habe im Winter 185/60 und im Sommer 215/40 und beim Spritverbrauch merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Wenn Du beim Reifen Sprit sparen möchtest, weniger auf die Reifenbreite, mehr auf Leichtlaufeigenschaften schauen.

 

Gruß,

diezge

Wenn man oft schneller fährt, können die Radgrößen indirekt durchaus einen Einfluss auf den Spritverbrauch haben:

je breiter der Reifen, desto größer ist der Felgendurchmesser und bei breiten Reifen wird auch meistens mit z.Teil sehr zerklüfteten Alufelgen gefahren.

Ein Rad mit einer zerklüfteten 17-Zoll-Alufelge hat mit Sicherheit mehr Windwiderstand, als ein 14-Zoll-Rad mit einer glattflächigen Radblende und der Windwiderstand hat bei höheren Geschwindigkeiten nun mal den größten Einfluss beim Spritverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Ich habe im Winter 185/60 und im Sommer 215/40 und beim Spritverbrauch merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Kann ich mich nur anschließen, im Gegenteil, da ich viel Kurzstrecke fahre ist mein Verbrauch im Sommer trotz Breitreifen und Klimaanlage deutlich geringer als im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Ich habe im Winter 185/60 und im Sommer 215/40 und beim Spritverbrauch merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Kann ich mich nur anschließen, im Gegenteil, da ich viel Kurzstrecke fahre ist mein Verbrauch im Sommer trotz Breitreifen und Klimaanlage deutlich geringer als im Winter.

Genau, wie bei mir auch, Sommer weniger Spritverbrauch als im Winter, nicht nur bei 6R auch bei 9N3 und 9N. ;)

Wenn man bei schlechteren Außenbedingungen (Winter) andere Reifen fährt, als bei guten (Sommer), wird man die Frage, ob und welchen Einfluß die Reifen auf den Spritverbrauch haben, definitiv nicht mal ansatzweise beantworten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. größere Reifen Spritverbrauch