ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Größere Reifen?

Größere Reifen?

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 25. August 2024 um 19:16

Hallo fahre folgende Reifengröße:

160/60 Zr17

könnte ich auf der gleichen Felge größere und breitere fahren?

und welcher ist besser

Bridgestone S23

Diablo rosso iv

Metzeler m9 rr

DANKEEEEE

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Frage ist doch erstmal, was willst du mit einem breiteren Reifen bezwecken?

Optik?

Das Fahrverhalten wird damit defintiv schlechter.

Sonst schaue mal in deinen Brief. Dort sollten deine Freigaben drin stehen, welche größen du fahren darfst. Sonst kannst du den Händler auch fragen. Der sollte dir da auch Antwort geben können.

Wie gesagt, das Fahrverhalten wird schlechter. Schlechtere Kurvenlage, mehr Verbrauch, etc.

Daher rate ich dir, die Originalen zu belassen. Der Hersteller wusste schon, warum er die nimmt ;-)

Dafür müsste man auch erst einmal wissen wie breit die Felge ist. Erst dann kann man grob sagen was noch bedenkenlos geht und was nicht.

Dazu kommt noch das rechtliche Thema. Du müsstest dafür einen Prüfer haben der dir deinen Wunschreifen einträgt und dafür will er sicherlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers sehen. Haste die nicht werden viele Prüfer wohl direkt nein sagen.

am 26. August 2024 um 9:03

Wie breit ist die Felge? Eine Nr größer ginge unter Umständen. Muss halt ausmessen und ausreichend Platz zu Schwinge und Kette haben. 170x60. 170x 55 gibt's glaube ich nicht.

Das fahrverhalten wird durch eine Verbreiterung von 160 auf z.B 170 oder 180, so wenig beeinträchtigt, ich wurde die Aussage "das Fahrverhalten wird definitiv schlechter" nicht so viel Gewicht geben. Gibt Menschen die zu alles ihr Senf geben müssen.

Natürlich wird die Frage der Optik wegen. Wie aber schon erwähnt, man muss erst wissen wie breit dein Felge ist.

Ein andere größe als in deine Papiere angegeben bedeutet du muss zwangsläufig zum TÜV damit, da es abgenommen werden muss.

Welcher der von dir 3 Reifen Marken besser ist, kann dir leider keine beantworten, jeder hat sein Favorit :-) Ich bin ein Bridgestone Mann .. aber das bedeutet natürlich nichts :-)

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 26. August 2024 um 17:23:18 Uhr:

. Gibt Menschen die zu alles ihr Senf geben müssen.

Könnt man nun auch auf dich beziehen. Naja....

Fakt ist, dass es eine Verschlechterung gibt und das sollte man auch wissen.

Ob einem das am Ende egal ist, sollte jedem seine eigene Entscheidung sein.

Übrigens, hatte ich ihm schon Tipps genau dafür gegeben.

Du wirst nun leider persönlich.

Ich hoffe, dieses Niveau reicht aus und wir können wieder sachlich werden....

Deine Antwort