1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Grössere Scheibenbremsen

Grössere Scheibenbremsen

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen 97er Bon Jovi mit 101Ps,bin mit dem Auto auch zufrieden nur die Bremsen...*graus*

Hm würde die Möglichkeit bestehen,die vorderen Bremsscheiben (239er) gegen die von einem GT (256er) zu tauschen,inklusive der Bremsbacken natürlich.

Ausserdem würde mich noch interssieren,wie ich die Bremstrommeln (hinten) gegen Scheibenbremsen austauschen könnte.Im Bezug auf dieses Thema,habe ich gehört das es möglich wäre,mit Teilen vom Golf II G60?!

Ich wäre Dankbar für euere Hilfe,denn über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Danke

Katrin

(Übrigends,das ist der Benutzername von meinem Bruder,den ich hier missbrauche *gg*)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Würde vorne schon gehen, wenn Du die Scheiben und den Sattel tauschst! Hinten würde ich Dir eine komplette Achse empfehlen. Was willst denn für die Aktion ausgeben? Schick mal eine eMail ;)

am 20. Mai 2004 um 16:39

wenn du die 256er drauf machen willst brauchst du aber auch den bremssattel die scheiben und klötze. und das muss mit den felgen passen, da brauchst du min. 14 zoll oder sogar 15, ich hab 280 und da passen 14 zoll nicht mehr drauf. zu hinten, ich habe gehört das es so adapter platten gibt. aber genaues weiss ich nicht. teuer wird es in jedem fall.

Das ist richtig, bei GTI - Bremsen gehen keine 14" mehr! ;)

am 20. Mai 2004 um 18:53

Der mit 101 PS hat KEINE 256er vorne drauf????*koppschüttel*

ich hatte die 239er Dinger in meinerer 75 PS Gurke,und da war das schon Kriminell....

Du hast vorne sicher keine 239er Scheiben drinne, das gabs nur noch bei 60 teilweise bei 75 PS.

Hast sicher schon 256er scheiben drin.

Jan und ich wollen bald auf sCheiben umbauen, ist aber nicht ganz einfach.... und günstig auch nicht gerade.

Micki

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:58

Hallo,

seit ihr euch da auch sicher,dass ich angeblich die 256er scheiben habe!?Hm so ganz mag ich es nicht glauben..soll mal lieber mein Bruder nochmal messen. *gg*

Hm,feststeht aber das die Bremsen "bescheiden" sind und ich will halt auch ordentliche Bremsen haben,wenn ich mit den Scheiben genaueres weiss bzw. die richtigen Werte habe melde ich mich wieder.

Zum Umbau hinten:

Ich habe sogar mal eine Beschreibung im Netz gefunden,die den Umbau auf Scheiben hinten bei vorhanden Trommeln mit G60 Hinterachsenteilen beschreibt.Kann mir jemand unter Umständen da weiterhelfen?Das mit der Achse,war mir bekannt aber es ist halt verdammt teuer,trotzdem Danke.

Liebe Grüsse

Katrin

P.s: Jetzt wird erstmal der Bruder geärgert *gg*

Kannst mir mal deine Fahrgestellnummer nennen, dann kann ichs dir genau sagen

am 21. Mai 2004 um 8:18

Also ich kann dir nur sagen, dass die vom VR6 auch nicht so toll sind. Die Bremsen von nem 2er GT beißen da besser zu!!!

Ciao

am 21. Mai 2004 um 8:24

MAch dir vorne die G60 und hinten die GT drauf, dann kannste deine 4 Loch behalten, musst aber 15" fahren!

am 21. Mai 2004 um 9:05

Probier es doch mal mit anderen Scheiben und Belägen.

Zubehörbremsscheiben (gelocht, geschlitzt und wärmebehandelt) gibt es sehr viel günstiger, als einen Umbau auf eine größere Anlage (TÜV kommt ja auch noch dazu!).

Falls Du die 256er drin hast (habe ich auch, bin mit Zimmermann Sportbremsscheiben recht zufrieden) empfehle ich dir mal bei: reinekeshop.de oder nordmann-bremsen.de reinzuschauen...

am 21. Mai 2004 um 9:06

PS: Falls du auf 5 Loch umrüsten willst (VR6-Achsen gibt's ja auf'm Schrottplatz), ich will evtl. meine 15" Alus verkaufen.

Also jetzt mal zu den Fakten!

1) Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest kann ich dir nur raten, an der Vorderachse vielleicht auf ATE Powerdiscs umzurüsten, die bieten Erstausrüsterqualität und sind im Bremsverhalten echt super!

2) Wenn Du allerdings wirklich ne größere Bremse möchtest ohne deinen Lochkreis zu ändern ist dies in der Tat mit G60 Komponenten zu realiesieren!

VA benötigst Du: Scheiben, Beläge, Sättel, Sattelträger, Spritzbleche und evtl. die Achsstümpfe

HA benötigst Du: Achsstümpfe(Golf3/2 alle gleich), Scheiben, Beläge, Sättel, Spritzbleche und Sattelträger

am 21. Mai 2004 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Du hast vorne sicher keine 239er Scheiben drinne, das gabs nur noch bei 60 teilweise bei 75 PS.

Hast sicher schon 256er scheiben drin.

Jan und ich wollen bald auf sCheiben umbauen, ist aber nicht ganz einfach.... und günstig auch nicht gerade.

Micki

die 239er scheiben gabs auch bei 90ps modellen

am 21. Mai 2004 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Nicky

Also ich kann dir nur sagen, dass die vom VR6 auch nicht so toll sind. Die Bremsen von nem 2er GT beißen da besser zu!!!

Ciao

vielleicht liegts da dran, dass ein 2er gt um einiges leichter ist

Deine Antwort