ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Größeren Motor einbauen, zum Beispiel 2.0CDTI

Größeren Motor einbauen, zum Beispiel 2.0CDTI

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 1:25

Hat jemand schon einen 2.0 cdti Motor im Meriva B verbaut?

Habe derzeit den 1.7 cdti, per Chiptuning mit 168 PS, es fehlt halt das Drehmoment und es sollten ca. 200 PS möglich sein. Oder was gibt es sonst für Alternativen?

Natürlich mit den entsprechend nötigen Umbauten hinsichtlich Kupplung, Bremsanlage etc.

Für Tipps/Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 8. Mai 2020 um 10:36:40 Uhr:

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:43:58 Uhr:

Wenn du ernsthaft sowas vorhast, musst du zuerst auf die Abgasnorm achten.

Einen Motor mit einer schlechteren Norm, als der jetzige wird eh nicht vom TÜV abgenommen.

Ich bin mir aber zu 100% sicher daß das hier eh nix wird.

Wie bei 99% dieser "ich will einen anderen Motor" Themen.

... ein bisschen träumen kann man ja. Selbst wenn man das Know-How und die technischen Möglichkeiten hätte ... Aber ein Opa-Meriva mit 200 PS hätte was :D

Gruß Fred

Das dachten sich selbst die Leute von Opel und bauten den A als Opc :).

Schade halt nur dass es beim C Zafira und B Meriva keinen gab. Da wurde halt die Kohle im Unternehmen nicht in die Hand genommen, da es halt nicht soo viel am Umsatz generiert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

2 Liter im Meriva B gibt es nicht.

Ich denke es wäre mit ordentlich Aufwand möglich.

 

Ich muss aber sagen, dass der A17DTS ein klasse Motor ist. Haben ihn Serie im B.

Haben noch nen Zafira Tourer mit A20DTH. Dementsprechend 34PS und 50NM mehr. Klar hat der auch gute 300kg mehr auf den Rädern, aber der 1,7l ist viel Drehfreudiger.

 

 

Ich würde da nicht umbauen, da der 2l auch wieder zusätzliches Gewicht auf der VA bedeuten würde und du vor allem Probleme bei der Elektronik und der Eintragung haben wirst.

 

Ich wurde da lieber über nen anderen Turbolader, oder nen upgradelader nachdenken, LLK, Downpipe und anderen Einspritzdüsen. Damit wärst du um einiges besser bedient und weeeesentlich günstiger.

 

Sportlicher und sinvoller wäre da schon eher der Umbau auf den D Corsa OPC Motor. Da haste zwar gleiche Probleme, +Umbau Tacho und Tank, dafür würde es sich aber eher lohnen.

Wenn du ernsthaft sowas vorhast, musst du zuerst auf die Abgasnorm achten.

Einen Motor mit einer schlechteren Norm, als der jetzige wird eh nicht vom TÜV abgenommen.

Ich bin mir aber zu 100% sicher daß das hier eh nix wird.

Wie bei 99% dieser "ich will einen anderen Motor" Themen.

am 8. Mai 2020 um 8:36

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:43:58 Uhr:

Wenn du ernsthaft sowas vorhast, musst du zuerst auf die Abgasnorm achten.

Einen Motor mit einer schlechteren Norm, als der jetzige wird eh nicht vom TÜV abgenommen.

Ich bin mir aber zu 100% sicher daß das hier eh nix wird.

Wie bei 99% dieser "ich will einen anderen Motor" Themen.

... ein bisschen träumen kann man ja. Selbst wenn man das Know-How und die technischen Möglichkeiten hätte ... Aber ein Opa-Meriva mit 200 PS hätte was :D

Gruß Fred

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 8. Mai 2020 um 10:36:40 Uhr:

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:43:58 Uhr:

Wenn du ernsthaft sowas vorhast, musst du zuerst auf die Abgasnorm achten.

Einen Motor mit einer schlechteren Norm, als der jetzige wird eh nicht vom TÜV abgenommen.

Ich bin mir aber zu 100% sicher daß das hier eh nix wird.

Wie bei 99% dieser "ich will einen anderen Motor" Themen.

... ein bisschen träumen kann man ja. Selbst wenn man das Know-How und die technischen Möglichkeiten hätte ... Aber ein Opa-Meriva mit 200 PS hätte was :D

Gruß Fred

Das dachten sich selbst die Leute von Opel und bauten den A als Opc :).

Schade halt nur dass es beim C Zafira und B Meriva keinen gab. Da wurde halt die Kohle im Unternehmen nicht in die Hand genommen, da es halt nicht soo viel am Umsatz generiert.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 0:42

Zitat:

@D-F-D schrieb am 8. Mai 2020 um 14:47:11 Uhr:

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 8. Mai 2020 um 10:36:40 Uhr:

 

... ein bisschen träumen kann man ja. Selbst wenn man das Know-How und die technischen Möglichkeiten hätte ... Aber ein Opa-Meriva mit 200 PS hätte was :D

Gruß Fred

Das dachten sich selbst die Leute von Opel und bauten den A als Opc :).

Schade halt nur dass es beim C Zafira und B Meriva keinen gab. Da wurde halt die Kohle im Unternehmen nicht in die Hand genommen, da es halt nicht soo viel am Umsatz generiert.

Der Astra etc. ist mir zu klein und zu niedrig, der Zafira zu groß.

Mein Meriva ist mit seinen derzeit (eingetragenen) 168 PS schon nicht schlecht, aber hätte halt gerne etwas mehr, auch Drehmoment. Mag sehr gerne den Opa-Meriva; habe lieber so ?nen Underdog, dem man die Leistung nicht ansieht.

Danke für Eure Vorschläge, da nehme ich am ehesten die von D-F-D. Oder hol mir einen TaschenBenz, die B-Klasse, 220 CDI; da kann man per Chiptuning allein schon ordentlich was erreichen.

Also im Grundsatz sehe ich Möglichkeiten. Aber nicht beim Diesel.

Der Meriva B ist auf der selben Plattform wie der Corsa. Die Corsa OPC Maschine sollte machbar sein, was dann auch von den mechanischen Schnittstellen und der Bremsanlage her funktionieren dürfte.

Eine Herausforderung wäre die elektronische Anbindung, die 2. das Abgasgutachten. Wenn man vorher rechnerisch schon sicherstellen kann, dass die Roadload für eine vergleichbare Motorlast sorgt (eventl. mit angepaßtem Finaldrive des Getriebes) dann wird das Gutachten auch keine große Hürde und im unteren 4 stelligen Bereich bei den Kosten liegen.

Zitat:

@mark29 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:00:28 Uhr:

..das Gutachten.... im... 4 stelligen Bereich bei den Kosten liegen.

nur um mal herauszustellen, was eben doch so gerne unbeachtet gelassen wird, wenn ernsthaftes mit Zulassung anstrebt !

PS: Erwähnte B-Klasse hat wohl tatsächlich eher das grundlegende Potential in sich bergend...!

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. Mai 2020 um 22:15:01 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:00:28 Uhr:

..das Gutachten.... im... 4 stelligen Bereich bei den Kosten liegen.

nur um mal herauszustellen, was eben doch so gerne unbeachtet gelassen wird, wenn ernsthaftes mit Zulassung anstrebt !

PS: Erwähnte B-Klasse hat wohl tatsächlich eher das grundlegende Potential in sich bergend...!

Ja, musst halt alles dokumentieren und auch gegebenenfalls bei Zwischenschritten dem Prüfer vorführen. Das läppert sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Größeren Motor einbauen, zum Beispiel 2.0CDTI