- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Größeren Motor in T4 TDI einbauen
Größeren Motor in T4 TDI einbauen
Hallo, ich habe einige Fragen zum TDI Motor bzw. Einbau. Suche für meinen Multivan einen stärkeren Motor. Fahre zur Zeit den 102 PS und habe nach meinem letztjährigem Kauf eines Wohnwagens die Erfahrung gemacht das er es beim Ziehen nach Italien überhaupt nicht bringt (Wohnwagen = 1,8to und dann über die Alpen - mal überholen auf der Autobahn hieß völlige Blockade). Nun möchte ich jetzt gern den Motor austauschen lassen gegen einen wenigstens 150 PS starken TDI. Ist dies so einfach od. überhaupt möglich? Einige Anbieter von Motoren (ebay) geben beim Verkauf sogar bei T5 Motoren den Umbau in T4 an (leider bieten sie den Umbau nicht gleich mit an - werden wohl wissen warum)! Geht das auch - wäre sehr interessant - der 178PS TDI! Habe wie gesagt zur Zeit den 102PS ACV-Motor drin. Kennt ihr jemanden der solche Umbauten macht?
Kann mir da jemand helfen???????????
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
auch wenn ich nicht der Fan von Chip Tuning bin, aber billiger ist es auf jeden Fall. Sollte danach am Motor irgend etwas kaputtgehen kannst du immer noch einen anderen einbauen. Aber billiger ist es bestimmt.
Grüße
es gibt nichts was es nicht gibt.aber am besten verkaufe deinen und zieh dir einen anderen das ist am günstigsten also wirtschaftlichsten und am nervenschonensten.
Habe schon Chiptuning drin auf 130PS - das reicht nicht! Wer schon mal mit einem 1,6to schweren Anhänger - Multivan mit 4 Leuten besetzt und vollgepackt über die Alpen gefahren ist und auch mal auf der Autobahn einen LKW überholen will ohne gleich alles auf der rechten Spur für ne halbe Stunde zu blockieren der weiß wo von ich rede. ES IST EINE KATASTROPHE. Außerdem will ich den Motor natürlich professionell wechseln lassen, ohne das ich selbst viel Zirkus damit habe ( und wenn ich dabei 3 bis 5 tausend Euronen investieren muß dann ist das eben so - dafür bekomme ich keinen anderen Multivan mit meiner Ausstattung wieder und mit größerem Motor). Hat da nicht irgend jemand mal einen Ansprechpartner für mich od. ne Webadresse????
Od. vielleicht kennt ihr jemand der jemand kennt ......
schon 130 ps ...
... und das reicht nicht für 1,6-1,8 t??
ich bin schon mehrmals mit meinem wowa 1,3t und dem 88er tdi über die alpen.
und es hat immer gereicht!
ich will ja nicht neue rekorde aufstellen!
bin doch im urlaub.
da bleibt man halt hinter dem lkw. ;-)
gruß leo
"da bleibt man halt hinter dem lkw. ;-)" Nee ... also das geht ja garnicht ;-) .....
Das Drama fängt ja schon auf den Landstraßen an wenn man mal eben einen Trecker mit Anhänger überholen will. Da will man doch nich hinterbleiben, das geht doch überhaupt nich ...
Mein Wowa hat eine Breite von 2,50m, allein der Luftwiderstand auf den Autobahnen ist schon heftig bei 80 - 100kmh (hab die neue 100kmh Zulassung für mein Monster).
Gruß Leo
(jaa, bin auch ein Leo)
Aber daß die 100 km/h-Regelung mit Wohnwagen nur auf deutschen Autobahnen gilt, ist schon klar, oder?
pfisti
Jaaaaa,
aber das Thema ist hier Umbau eines Motors, bitte nicht abschweifen!
also für das geld macht das keiner außer in polen oder noch weiter östlich.du brauchst einen komplette motor-getriebe einheit mit antrieben,bremsen und fast kompetter elektronik dafür der kabelbaum kann bleiben der rest muß raus.das kostet schon fast das geld und deinen alten will im tausch auch keiner haben den mußte fast verschenken oder selber verhökern.den umbau macht jede vw-werkstatt oder auch freie werkstatt die kompetent ist.wenn du aus sdl kommst kenn ich vieleicht eine.
nicht zu vergessen was der umbau kostet, dann lieber stärkeren bus kaufen! wenn du es nicht in eigenregie machen kannst zahlst du dich dumm und dämlich...ein bus war und wird nie ein rennwagen sein! bei der zuladung und anhängelast wird auch ein stärkerer nicht der brüller sein!
wenn du überholst, was kümmert dich der verkehr hinter dir??
wie gesagt, sie sind HINTER dir...meinst du nur ein brummifahrer kümmert sich um pkw fahrer beim elefantenrennen??
Hi, " HASS" bin aus der Gegend von SDL. Bis jetzt suche ich noch jemanden der mir den Umbau macht. Fahre Anfang bis Ende August erstmal wieder runter nach Italien danach soll es losgehen mit dem Umbau. Kannst du mir mal deine Handynr. mailen? Dann melde ich mich mal bei dir, nach meinem Urlaub.
... und an alle anderen die sich Sorgen machen, dass mein Multivan kein Rennwagen werden wird. Das weiß ich selbst, warum kann ich nicht einfach mein Auto umrüsten? Der Motor mit dem kompletten Technikpaket und Getriebe wird mich 3000€ kosten der Einbau sagen wir mal hochgerechnet 1500€. Soll das jetzt heißen ich kriege für 4.500€ einen anderen Multivan mit stärkeren Motor und einer fast Vollausstattung wie meiner (Bj. 2002)? Ist das ein Witz? Meiner hat noch einen Restwert von 22.000€, da werde ich doch nicht einen neuen alten kaufen! Bei meinem weiß ich was ich habe. Eure Sorge in allen Ehren, aber ich hab da eben Bock drauf - soll ja kein 969 Porschemotor rein. Ich will einfach zügig vorankommen ob nun mit oder ohne Anhänger.
Und wißt ihr warum man sich in der "Forensuche" nach Stichwörtern die Finger wund klickt wenn man was sucht? Weil die Beiträge manchmal so komisch ausarten das die eigentliche Frage am Anfang des Beitrages völlig vergessen wird.
Gruß Leo
p.s.: Für alle die auch mal vorhaben "aufzurüsten", an den Achsen muß nichts verändert werden wenn das Fahrzeug Scheibenbremsen vorn und hinten hat (vorn innenbelüftete)!
Ist bei mir der Fall.
Verkaufe Deinen Bus und kauf Dir gleich den mit 111Kw.
Chiptuning kann bei längeren Vollgasfahrten zu Hitzeproblemen führen.
also die achsen müssen geändert werden an der vorderachse.der 102 ps hat 15 zoll und beim 150 ps sind es 16 zoll räder weil die bremse größer ist.da gibt es keine chance unter 16 zoll was zu verbauen.hab ich selbst probiert.
bei den bremsen hat "hass" recht
auch bei meinem umbau musste ich die 16 Zoll Bremse verbauen, obwohl ich innenbelüftete Scheiben VA hatte....die hat jeder T4 nur nicht jeder hat 16 Zoll Bremse....
In Sachen Bremsen habe ich eine andere Info von jemanden der das auch schon gemacht hat. Aber der Umbau auf 16" Bremse vorn ist ja eigentlich kein Problem oder? Allerdings ein komplett neuer Satz Alu´s mit Bereifung schon. Ich fasse mal kurz zusammen, also ich brauche:
- Motor AHY (ohne CAN-Bus) 111kw
- Steuergerät
- Zündschloß mit Schlüssel zu diesem Motor (wegen Wegfahrsperre)
- eventl. geänderte Vorderbremse 16"
hab ich was vergessen?
Bei Veränderung der Bremse muß ich da an der Achse was ändern od. reicht schon ein neuer Bremssattel und Scheiben? Oder paßt die Aufnahme des Bremssattelträgers nicht für 16"?