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Grösseren Turbolader einbauen
hallo nachdem sich mein freund auch ein gts zugelegt hat, würde er gerne wissen ob man den serienturbolader gegen einen grösseren austauschen könnte sodass man mehr power hat??
Daten: 1,9er 110KW
meine Frage:
Sind alle Turoblader von Opel von der Firma Garret???
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11 Antworten
Moin,
einbauen kann man alles, nur ist es mit nem größeren Turbo nicht getan. Aufgrund des höheren Drucks müßen auch sämtliche anderen Motoren und Getriebekomponenten angepaßt werden.
Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis. Und mal ehrlich, nen 2L Diesel mit 250PS, dann doch lieber gleich was richtiges kaufen, oder?
G
simmu
stimmt ja.
habe ihm gesagt dass er sich einen 3l diesel holen soll dann die irmscher box rein.
nur leider hat er auf mich net gehört und jetzt nervt er mich ob er was am 1,9er grossartiges machen kann, ausser chiptuning.
glaube nicht dass da noch etwas anderes geändert werden muss..
vom getriebe usw her dürfte er bis 400NM gehen..
Naja, der Chip von irmscher oder hopa-Tech und wie sie alle heißen ist schon das, was die Maschine aushalten sollte.
Aber bringts das denn? Vielleicht sollte dein bekannter mal nach nem 535d Ausschau halten, wobei selbst die noch gechipt werden.
G
simmu
er wollte unbedingt nen opel
1. weil er den gts schön findet
und 2. nicht jeder junge mann einen gts fährt
ich selber hatte die irmscher boix mal drinne ( 25.000KM)
jedoch leider wieder ausbauen lassen. Turbolader Probleme/ausgetauscht.
ich weiss es bis heute nicht ob es vom chiptuning kam.
wieso steht denn auf der website von hopatec nicht die preise??
die müssen eigentlich günstiger als irmscher sein oder?
...wenn ich mich recht entsinne, waren sie um die 100€ gübstiger, so um die 900 Scheine (?).
G
simmu
Einen noch größeren Lader? Der vom 1.9CDTI ist doch schon verdammt riesig.
Der Volumenstrom den dieser Lader erzeugt würde bis 220 PS ausreichen, jedoch machen die Düsen das nicht mit.
Bei 180 maximal 190PS sollte man mit Chippen aufhören bei dieser MAschine.
MFG
ECOTEC
Allein einen dickeren Lader reinbauen hilft nichts. Damit der auch ausgenützt wird, muss die Software angepasst werden. Ausserdem wurde schon geschrieben dass der Originallader schon ein "dickes Ding" ist.
Ich kann diesen Boxen nichts abgewinnen, eine Kennfeldänderung (vorausgesetzt sie wird richtig gemacht) stimmt alles auf einander ab und nicht nur ein paar Daten, die die Box abgreift. Zusätzlich rechnet der BC nach wir vor "richtig". Pflanzt man eine Box dazwischen fehlen die von der Box verfälschten Can Bus Daten.
FLCL hat recht. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, daß ein größerer Turbolader mehr bringt. Man muß zusätzlich auch die Einspritzmenge erhöhen.
Früher mit den mechanischen Verteilerpumpen und LDA's war das noch anders, da hat mehr Ladedruck auch gleich mehr Menge gebracht.
Würde man an einem elektronisch geregelten Diesel (1.9 / 1.7 / 1.3 CDTI) nur einen größeren Turbolader einbauen, hat man zwei Effekte:
1. Die Kiste geht untenrum gar nicht mehr weil der Lader zu Träge wird
2. Bei Nennleistung hat man mehr Luftüberschuß. Dadurch weniger Rauch.
Aber mehr Luft macht halt nicht mehr Leistung....
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Einen noch größeren Lader? Der vom 1.9CDTI ist doch schon verdammt riesig.
Der Volumenstrom den dieser Lader erzeugt würde bis 220 PS ausreichen, jedoch machen die Düsen das nicht mit.
Bei 180 maximal 190PS sollte man mit Chippen aufhören bei dieser MAschine.
MFG
ECOTEC
Könntest du das ausführlicher Beschreiben? Mich interessiert das vor allem wegen der Düsen.
Boar ne... schon wieder so einer!
Gibbet doch nicht ... Wenn du da nen Größeren Turbo einbauen willst, dann musst du aufgrund des höheren Druckes usw. viele komponenten austauschen wie bereits schon geschrieben wurde.
Nachteil: Größerer Verschleiß an vielen Teilen ... bei reperatur evtl. keine Garantieansprüche mehr ...
nun ja... an seiner stelle würde ich hingehen, den wagen verkaufen und mir einen vernümftigen zu legen. ausserdem sind die CDTI Motoren von der Leistung her eh schwächer als ein Pumpe-Düse Motor oder so ein hübsches Meisterwerk aus Bayern ;o) ... also wenn, dann sollte man schon den richtigen Motor aufmachen *lach*
Naja... ich würde sagen...schleif die nockenwelle etwas an ... besorg dir größere ventile... erhöh den druck... setzt noch nen kompressor davor... fecherkrümmer ... nimm am besten noch den kat raus *lach* ... sorg dafür dass du eine Nieder-gegendruck anlage für den auspuff verwendest um weniger wiederstand zu haben - mit nem ESD ist das nicht getan...hört sich bei nem Diesel eh nicht gut an und rust nur! ach ja... du solltest noch nen größeren Luftfilter verwenden ... damit du auch mehr luft reinbekommst. dann noch nen renngetriebe, ne größere schwungscheibe, rennkupplung...DSG wäre vllt. auch sinnvoll... nen fahrwerk dass dich auf der straße hält bei den wirkenden G-kräften ;o) und karbonbremsen, damit du auch die wucht wieder halten kannst. nicht zu vergessen die verspoilerung, damit du auch den passenden anpressdruck hast fürs handling.
joa...wenn mir noch was einfällt zum leistungs tuning ... dann schreib ich das dir noch dazu ... hab mit sicherheit ne menge vergessen ... da lässt sich sicher noch was rausholen an leistung!
nun ja... bis denn mal
M!CHA
ps.: kleiner Tipp ... spar lieber dein Geld und hol nen auto dass von werk aus so ist...hat man ersten mehr spaß mit und zweitens das macht mehr her ;o) ... es sei denn, dein freund hat spaß am basteln ...
Der größere Lader bringt nichts, bei einem Diesel- das Ansprechverhalten benötigt noch mehr Zeit und das nutzbare Drehzahlband wird noch kleiner als es bei einem Diesel eh der Fall ist (verglichen mit einem Benziner). Das ist auch der Grund, warum starke Diesel immer noch viel mehr Hubraum benötigen- um generell schon mehr Leistung zu generieren. Das wird sich auch nie ändern- ausser durch 2 Lader- die ebenfalls recht klein sind bzw. sein müssen (535d) um flächendeckend Leistung zu erzeugen.
Das funktioniert so nur bei einem Benziner- aber auch hier ist das Ansprechverhalten für die Katz- bestes Beispiel war mein TT- serie mit 225 PS gleichmässig, dann mit dem großen 3K 16 Lader kam die richtige Leistung erst bei 4.000 U/min, dann aber mehr als gewaltig bis 7.500 U/min. Aber mal eben von der Ampel weg bis zu o. g. Drehzahl war essig!