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Größerer Dieselverbrauch von 1 Liter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. November 2015 um 22:46

Hi,

ich habe einen Ford Mondeo MK3 BWY 2,0 TDCI mit 96 KW von 2002. 365000 km runter.

Ich fahre den Wagen seit 10 Jahren und habe mittlerweile jedes Teil ausgewechselt.

Aber der Motor läuft immer noch ohne Probleme.... :-)

Als ich im Juli dann von Holland zurück gefahren bin, viel auf einmal das ganze Licht aus

und kurz hinter der Grenze ist dann mein Auto komplett ausgegangen.

Der ADAC sagte mir das die Lichtmaschine kaputt sei.

Ich gab dann den Wagen in die Werkstatt und hatte ne Lichtmaschine von ATP (ich Idiot) gekauft,

der Wagen sprang dann auf einmal ganz komisch an.

Ich ließ dann die ATP Lichtmaschine gegen die ORIGINAL Lichtmaschine austauschen. Siehe da, alles wieder normal :-)

Dabei lies ich noch das Flexrohr/Hosenrohr vom Krümmer direkt mit der Wasserpumpe austauschen.

Seit dem die drei Teile getauscht wurden, verbraucht mein Auto einen ganzen Liter mehr auf 100km.

Alle sind Ratlos was das sein könnte..... ich tippe auf das Hosenrohr.....

Kann mir da jemand helfen, was doch jetzt das Problem sein könnte....die Werkstatt hat nix gefunden....

Auto läuft wie immer, ohne Probleme bis 200km/h.....sonst fahre ich bis 220km/h....das schafft er aber nicht mehr......maximal 210Km/h

Ich bin am Ende mit meinen Ideen....

Lieben Dank :-)

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12 Antworten

Der Schilderung nach kann es nur das Flexrohr sein.

Wenn das nicht ganz dicht ist, kann sich Verbrauch und Leistung verschlechtern.

Vielleicht hast du im Auspuff nen Korken sitzen? Hat die Werkstatt dir einen alten Nachrüstpartikelfilter eingesetzt.?

Mein Bruder verbraucht knapp 6 Liter Diesel MK3 2002 TDCI 96kw. Wenn du langsamer als 200km/h fährst dann brauchst du auch weniger.

6,0 Ltr. sind in Ordnung, wenn man nicht schneller als 130 auf der Bahn fährt, fährt man aber 200, sollten diese 6 Ltr. nicht mehr reichen, Verbräuche um 10 Ltr. sind da eher wahrscheinlich!

Ich ließ dann die ATP Lichtmaschine gegen die ORIGINAL Lichtmaschine austauschen. Siehe da, alles wieder normal :-)

Süss, ich denke mal das da ne verkehrte LIMA gekauft und eingebaut wurde.

Weil ATP machts genau wie Ford, Teile kaufen und wieder verkaufen.

Ford baut keine eigene LIMA´s

Ehrlich gesagt ich könnte kotzen wenn ich höre oder lese "Originalteil" also welche hast denn nu?? Die von Bosch? von HELLA? von SKF?? alles original, gröhl

Ford lässt wie alle anderen Hersteller auch Bauteile von x-Anbietern einbauen und alles sind "Original"

ATP und andere bieten diese Teile dann halt günstiger an, aber an der Qualität oder dem "Original" ändert sich nichts

Zu deinem Prob, denke ich mal es liegt am Flexrohr (aber schön ein "Originalteil" verwenden)

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:50

Danke für die Ratschläge, ich werde dann das Flexrohr nochmals überprüfen.

Wenn ich von Original Ford rede meine ich Visteon :-)

Ich rede vom Durchschnittsverbrauch an meinem Auto von 6.7 Litern.... und seitdem liegt er bei fast 8.0 Litern.

Wenn ich über 200km/h fahre liege ich bei über 10 Litern ;-)

Ich glaube trotzdem an den Qualitätsunterschied von der günstigen Ware.....denn seit der neuen Lichtmaschine läuft alles wieder beim starten.

Ich melde mich wieder wenn es das Flexrohr war, lieben Dank :-)

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 20. November 2015 um 11:27:08 Uhr:

 

Ich ließ dann die ATP Lichtmaschine gegen die ORIGINAL Lichtmaschine austauschen. Siehe da, alles wieder normal :-)

Süss, ich denke mal das da ne verkehrte LIMA gekauft und eingebaut wurde.

Weil ATP machts genau wie Ford, Teile kaufen und wieder verkaufen.

Ford baut keine eigene LIMA´s

Ehrlich gesagt ich könnte kotzen wenn ich höre oder lese "Originalteil" also welche hast denn nu?? Die von Bosch? von HELLA? von SKF?? alles original, gröhl

Ford lässt wie alle anderen Hersteller auch Bauteile von x-Anbietern einbauen und alles sind "Original"

ATP und andere bieten diese Teile dann halt günstiger an, aber an der Qualität oder dem "Original" ändert sich nichts

Zu deinem Prob, denke ich mal es liegt am Flexrohr (aber schön ein "Originalteil" verwenden)

An deiner Stelle würde ich mich erst mal informieren, bevor ich hier andere zum Affen mache!!! Wenn du schon lange hier im Forum bist, solltest du bereits mehrfach gelesen haben, das verschiedene User hier Ärger mit nicht Originalen Lima´s gehabt haben, wobei "Original" in dem Fall Visteon ist!

Zitat:

@gobang schrieb am 20. November 2015 um 10:19:18 Uhr:

Der Schilderung nach kann es nur das Flexrohr sein.

Wenn das nicht ganz dicht ist, kann sich Verbrauch und Leistung verschlechtern.

Aber auch nur dann, wenn nach dem Flexrohr eine Lambdasonde in einem geregelten DPF zu finden ist. Wenn da einfach nur ein Rohr zum Auspuff geht, kann daran nicht liegen.

Der 2002er ist EURO 3 gelbe Plakette. Der hat nie einen DPF ab Werk gehabt, also nix mit Flexrohr. Am Auspuff kann es nichts sein, was das verursacht. Im Gegenteil, fehlt der Gegendruck vom Auspuff, dreht der Turbo schneller hoch, es gibt eine bessere Gasannahme (geringfügig) und der Verbrauch sinkt um 1-2 zehntel Liter.

Man könnte (Glaskugel *hex Hex*) vermuten, daß im Zuge der Arbeiten an Krümmer und Co etwas an der Ladedruckleitung undicht geworden ist. Dann verliert der Motor Leistung, verbraucht mehr, ohne daß ne Warnlampe angeht. Hört man ein Zischen beim stärkeren Beschleunigen, welches vorher nicht da war?

Eventuell ist auch nur ne Schlauchschelle lose.

Die einfachste und presiwerteste Variante ist erst mal, die Reparatur genau nachzukontrollieren. Betonung auf "genau" und mit dem Gedanken, etwas finden zu wollen, dann wird auch gründlich genug gesucht. Mit dem gedanken "was soll da sein?" findet mal nix.

Achtung: Irreführender Titel!

Themenstarteram 23. November 2015 um 13:33

Sooo,

haben heute das Flexrohr überprüft,

nirgendwo ist Ruß zu entdecken, anscheinend ist das Rohr "dicht". Haben es "nicht" mit einem Feuerzeug bei laufendem Motor probiert, das kein Ruß zu sehen war.

Kann es vielleicht sein, das das Rohr aus dem Zubehör einen minimal anderen Durchmesser hat, und deshalb der Mehrverbrauch resultiert!?

An dem Partikelfilter kann es nicht liegen, da der vorher drin war und der Verbrauch sich nicht geändert hat.

Den Filter habe ich letztes Jahr "gebraucht" nachrüsten lassen.

Es sei denn, der wäre von innen zerbröselt, was man aber hören würde.

Kann mir da jemand einen weiteren TIp geben.

Ich schaue mal nach den Turboschlauch....,gute Idee...der war schonmal kaputt mit einem kleinen Riss, aber dann war Russ im Motorraum.

Danke :-)

Hast Du mal die Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht ist was drin.

Abgesehen davon, nutzt Du evtl. die Leistung jetzt mehr aus? Andere Reifen? Wie ermittelst Du den Verbrauch?

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