Größerer Kühler für heiße Länder oder nur neuen originalen Kühler?
Hallo
Da ich jetzt viel in Ländern unterwegs war wo es im Schatten bis 40C geht und mein Kühler kaputt ist (oben aufgeplatzt, drückt Kühlwasser raus) und ich tendenziell eher in heißere Länder will anstatt in kältere Frage ich mich ob für meinen 230e ein größerer Kühler angebracht wäre oder reicht es auch für diese extreme Temperaturen aus einfach einen normalen funktionierenden Kühler zu haben?
Mein Kühler hat jetzt die Maße 450x370mm und der vom 200D wäre etwas breiter 532mm aber genausohoch. Leider sind da die Anschlüsse nach hinten anstatt zur Seite also müsste ich auch beide dicken Schläuche erneuern. Was meint ihr Sinnvoll oder unnötig?
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hab' meinen 190E (M102) auch auf 190D Kühler umgebaut, bringt einiges.
habe gerade in meinen 220ziger einen großen Kühler eingebaut, bringt was
leider hat er auf dem Transport/Versandt ein wenig gelitten
Zitat:
@D124H schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:35:03 Uhr:
Hab' meinen 190E (M102) auch auf 190D Kühler umgebaut, bringt einiges.
Super danke für eure Infos. D124H kannst du mir sagen was du alles für den Umbau gebraucht hast? Immerhin haben wir ja den gleichen Motor. Danke
Den entsprechenden Kühler (vom 190D), eine andere Kühlerzarge & entsprechende Schläuche als Meterware.
Kann ich diese Biegung mit Meterware hinkriegen?! Und auf der anderen Seite Verteilt sich der Schlauch ja auch noch da kann Meterware gar nicht gehen. Kühlerzarge ist das Teil unten? Hast du da eine Ersatzteilnummer?
zur Not könnte man ein Stück Rohr einsetzen
Habe mir Bilder angeguckt, für Thermostat zu Kühler braucht man keinen neuen Schlauch, der vom 200D würde thermostatseitig auch nicht passsen, der vom 230e scheint länger und lässt sich abschneiden und dranbauen (zumindest optisch). Nur auf der Beifahrerseite Kühler zu Wasserpumpe siehts ganz komisch aus. Die zu kaufenden Schläuche sind so wie beim 230e abgeknickt als würde der Anschluss zur Seite zeigen er zeigt aber zum Motor und das macht keinen Sinn. Hilft nur Kühler bestellen und gucken wie das mit den Schläuchen ist und dann ggf nochmal kaufen.
Metallhalter unten kann bleiben?
Ja die Plastikhutze muss ich mal ein Schlachtfahrzeug finden.
Das ist die andere Hutze, jedenfalls für den 190'er.
Teilenummer kann man aber umschlüsseln ...
Soweit ich das rausgefunden habe hat der 190D den gleichen kleinen Kühler wie der 230E, erst der 200D hat den breiteren. Kann es sein das deiner Klimaanlage hat? Weil die Teilenummer zeigt optisch eine breitere Lüfterhutze an. Leider überall nicht lieferbar. Aber ja scheint die richtige Teilenummer zu sein, danke.
Nein, der 190D hat den großen Kühler, hab' selber auch unter anderem einen 190D.
Hier auf dem Foto mal der Vergleich, Kühler vom 230E zu Kühler vom 250D.
Kann mir mal einer erklären, warum die Dieselkühler so viel größer sind? Ich dachte immer Benziner hätten mehr Abwärme...
Ein Diesel hat mehr Abwärme.
Moin Moin !
Zitat:
Blödsinn
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 7. Oktober 2024 um 12:27:00 Uhr:
Zitat:
Blödsinn
MfG Volker