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Größerer Ladeluftkühler
Hallo zusammen, weiß jemand ob ein größerer Ladeluftkühler ohne Probleme in einen F10 passt oder muss was umgebaut werden?
Grüße
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20 Antworten
Zunächst mal: welcher F10? 520d? 550i? Oder was?
Ja das geht, was für ein Baujahr und Motor hast du ?
Sorry, 535xd 2014
Da du den 535d schon hast kannst du nur auf nen dicken Wagner LLK umbauen, oder je nachdem welche Hersteller welche anbieten.
Wagner ist zwar nicht billig steht aber für Qualität, so jeder in dem Tuningbereich verwenden Wagner.
Die sind auch oft Plug&Play im Regelfall.
https://www.wagner-tuningshop.de/.../...6-07-10-11-12-200001069-3.html
Danach ne passende Downpipe (DPF Delete) und Software dann kannst du auf 400+ kommen.
Aber ist deine Sache was du vor hast
Zitat:
@Pole94 schrieb am 25. Januar 2021 um 14:39:46 Uhr:
Da du den 535d schon hast kannst du nur auf nen dicken Wagner LLK umbauen, oder je nachdem welche Hersteller welche anbieten.
Wagner ist zwar nicht billig steht aber für Qualität, so jeder in dem Tuningbereich verwenden Wagner.
Die sind auch oft Plug&Play im Regelfall.
https://www.wagner-tuningshop.de/.../...6-07-10-11-12-200001069-3.html
Danach ne passende Downpipe (DPF Delete) und Software dann kannst du auf 400+ kommen.
Aber ist deine Sache was du vor hast
Genau das ist der Plan, ich danke dir für die ausführliche Antwort! Habe mehrmals die Antwort bekommen, dass die Wagner ohne Probleme passen, werde aber zur etwas günstigeren Variante greifen und hoffen, dass der passt!
Welche Marke ist das und wie teuer.
Ich bin da immer Skeptisch, aber 900€ ist schon heftig.
Zitat:
@Pole94 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:50:55 Uhr:
Welche Marke ist das und wie teuer.
Ich bin da immer Skeptisch, aber 900€ ist schon heftig.
Dachte an Mtec oder China Nachbau..
Was kosten die so ca.
Ich würde da immer angst haben besonders bei China Dinger, das dir minderwertiges Material nehmen was sich nicht unbedingt auf die Kühlleistung aus wirkt, aber sowas wie von innen versiegelt sind die bestimmt nicht.
Zitat:
@Pole94 schrieb am 25. Januar 2021 um 16:06:51 Uhr:
Was kosten die so ca.
Ich würde da immer angst haben besonders bei China Dinger, das dir minderwertiges Material nehmen was sich nicht unbedingt auf die Kühlleistung aus wirkt, aber sowas wie von innen versiegelt sind die bestimmt nicht.
Mtec um die 350 und aus China 250, aber tatsächlich gute Bewertungen auch aus Deutschland. Habe dort nur Muffe, dass die nicht zu plug&play passen..
grösser LLK also mehr Leistung erkaut man sich abner mit anderen Nachteilen (mehr Ladedruckverlust z.B)
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 25. Januar 2021 um 16:42:31 Uhr:
grösser LLK also mehr Leistung erkaut man sich abner mit anderen Nachteilen (mehr Ladedruckverlust z.B)
Wenn man eine vernünftige Software hat, kann man das vermeiden.
ja, es muss halt alles angepasst sein..wie früher beim Versager.. K&N allein brachte wenig ( ausser mehr Verschleiss;-)
Wenn es welche getestet haben und es passt und funktioniert ok, aber ich würde mein Auto dann für sowas nicht als Test Opfern, wenn ich der erste wäre.
Ich kenne einen der hat auch eine 535Dxd, der hat eine Selbsthilfewerkstatt (Garage) bei mir um die Ecke, er hat das alles auch gemacht.
LLK, Downpipe (DPF weg) und Software, ich weiß nicht wie viel Leistung der fährt, ich denke so um die 400ps, das schon seit 30tkm ca.
Er meinte der geht ab wie sau. .
Mit der passenden Software geht alles, aber alle 10tkm Ölwechsel muss du mindestens machen sonst hast du lange kein Spaß. Ich meine der Kollege fährt Motul 5W40.
Diese K&N Filter, wer sich sowas einbaut dem ist nicht zu helfen.
Paar % mehr Luft für deutlich mehr Verschleiß. Man erkauft sich die "mehr Leistung" mit Dreck im Motor, egal ob man den reinigt und einsprüht etc.
Aber muss jeder selber wissen.
Gruß
Zitat:
@Pole94 schrieb am 25. Januar 2021 um 17:18:44 Uhr:
Wenn es welche getestet haben und es passt und funktioniert ok, aber ich würde mein Auto dann für sowas nicht als Test Opfern, wenn ich der erste wäre.
Ich kenne einen der hat auch eine 535Dxd, der hat eine Selbsthilfewerkstatt (Garage) bei mir um die Ecke, er hat das alles auch gemacht.
LLK, Downpipe (DPF weg) und Software, ich weiß nicht wie viel Leistung der fährt, ich denke so um die 400ps, das schon seit 30tkm ca.
Er meinte der geht ab wie sau. .
Mit der passenden Software geht alles, aber alle 10tkm Ölwechsel muss du mindestens machen sonst hast du lange kein Spaß. Ich meine der Kollege fährt Motul 5W40.
Diese K&N Filter, wer sich sowas einbaut dem ist nicht zu helfen.
Paar % mehr Luft für deutlich mehr Verschleiß. Man erkauft sich die "mehr Leistung" mit Dreck im Motor, egal ob man den reinigt und einsprüht etc.
Aber muss jeder selber wissen.
Gruß
Sprichst mir aus der Seele. Und genau das hatte ich vor. Vernünftige Software kommt drauf, AGR OFF, ob downpipe drunter kommt weiß ich noch nicht, gibt mittlerweile ne gescheite Lösung, dass der dpf drin bleibt und alles regelkonform durch den TÜV kommt. Öl wie du sagst alle 10t und dann nicht mehr das LL04 sondern 01 soweit ich weiß mit Stage 1+ kommt man auf sanfte 390-400ps für mehr muss man dann etwas mehr anpassen, sprich Hochdruckpumpe etc.
Weißt du, ob er auch xDelete drauf gespielt hat, also xDrive off? Weil alles was höher ist verkraftet das VTG nicht so gut.