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Größerer Reifenumfang = höhere Geschwindigkeit bei gleichen Umdrehungen?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:50

Hallo zusammen.

Ich habe bei mir momentan 15 Zöller drauf mit einem Querschnitt von 60.

Wenn ich mir 17 Zöller hole und meine Reifen einen größeren Umfang haben, verändert sich ja auch meine Geschwindigkeit bei gleichen Umdrehungen.

Die Frage ist jetzt, ob der Sensor (weiß nicht, welcher Sensor dafür zuständig ist) erkennt, dass ich umfangreichere Reifen habe und mir die passende Ist-Geschwindigkeit anzeigt.

Noch ein Beispiel um es deutlicher zu machen:

Ich fahre mit meinen 15 Zöller, die einen kleineren Reifenumfang haben, als meine 17 Zöller.

Die Ist-Geschwindigkeit liegt beispielsweise bei 60km/h. So zeigt es mir dann auch der Tacho an (unberücksichtigt die Tachodifferenz zwischen der IST-Geschwindigkeit und der Tachogeschwindigkeit).

Ich fahre mit meinen 17 Zöller, die einen größeren Reifenumfang haben, als meine 15 Zöller.

Die Ist-Geschwindigkeit liegt auch hier bei 60km/h. Doch der Tacho zeigt mir nun nur noch 55 km/h an, weil der Sensor nicht den größeren Reifenumfang berücksichtigt.

 

Ich denke, dass man etwas umstellen muss bzw. anders programmieren muss, um diese Differenz auszugleiche.

Liege ich da richtig? Wenn ja, was muss man dann machen?

Hoffe das ist verständlich.

Danke im Voraus

 

LG

Messi

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15 Antworten

Es fängt schon mal damit an, dass richtigerweise alle verwendeten Räder den selben Abrollumfang haben (sollten).

Das wird durch den Querschnitt ja erreicht (er ist in % zur Laufflächenbreite angegeben).

So sind ordnungsgemäße 17" Felgen auch mit z.B. 225/45 R17 bestückt und somit genauso groß wie die originalen und somit Eintragungsfähig. (geringe Abweichungen gibt es natürlich).

Sind die Verhältnisse nicht eingehalten und der Reifen hat einen deutlich anderen Abrollumfang muss man eine Tachoangleichung durchführen lassen, dieser wird dann angepasst.

Natürlich kann man dann die original Bereifung nicht mehr fahren.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:11

Ok cool, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich wusste leider nicht, dass die Reifen alle einen gleichen Umfang haben sollten.

 

Gruß

Messi

Naja es ist ja so dass der Gummi mit zunehmender Felgengröße schrumpft.

Hast du denn schon was gekauft oder in Aussicht?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:26

Ja stimmt...

Ja ich würde mir gerne die neuen M5-Felgen holen, doch ich weiß nicht, ob es die auch in 17 Zoll gibt (glaube erst ab 18 Zoll).

Wie wird denn bei sinkender Profiltiefe die sinkende Umlauffläche berücksichtigt?

Oder ist die Differenz unerheblich?

Ja das ist unerheblich.

Puh bei den Felgen gehts aber auch noch um andere Faktoren wie Nabendurchmesser und Einpresstiefe.

Die ET ist beim 5er erfährungsgemäß sehr viel niedriger, d. h. der Reifen kommt sehr weit raus.

falls du diese Felge meinst

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1670

das wird fast nicht möglich sein diese zu montieren, einerseits ist sie 19", der Reifen hätte dann einen so niedrigen Querschnitt dass es sich schon fast wie ein Holzrad anfühlen dürfte und die ET ist so niedrig dass die Reifen schon fast neben dem Auto stehen.

Habe aber schon viele Nachbauten dieser Felgen gesehen, dann auch in 18" und glaube für den e36 geeignet, weiß aber nichts genaues.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:51

Ne die meine ich nicht :)

Ich meine die vom e60. Martin hatte die auch an seinen Cabrio als 18Zöller (wäre für mich auch noch i.O)

Habe das Eibach Pro-Kit verbaut VA 30mm und HA 15mm.

ET ist bei den M5 Felgen vom E60 ja ziemlich hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

Ne die meine ich nicht :)

Ich meine die vom e60. Martin hatte die auch an seinen Cabrio als 18Zöller (wäre für mich auch noch i.O)

Habe das Eibach Pro-Kit verbaut VA 30mm und HA 15mm.

ET ist bei den M5 Felgen vom E60 ja ziemlich hoch...

falsch, die ET ist extrem niedrig!

ich hatte auf meinem Cabrio die optisch gleichen felgen, jedoch vom E46.

die vom 5er bekommste bei dir nicht drauf, wegen der einpresstiefe von irgendwas um die ET20

ach dann meinst du die M135?

also die

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1350

die gibts ja auch für den e46 wie du siehst, die kann man auf dem e36 in den selben Dimensionen fahren

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

,

die gibts ja auch für den e46 wie du siehst, die kann man auf dem e36 in den selben Dimensionen fahren

hierbei ist dann jedoch zu sagen, dass bei den 18zöllern der abrollumfang dann nicht mehr stimmt und dann ein minimal falscher wert angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

,

die gibts ja auch für den e46 wie du siehst, die kann man auf dem e36 in den selben Dimensionen fahren

hierbei ist dann jedoch zu sagen, dass bei den 18zöllern der abrollumfang dann nicht mehr stimmt und dann ein minimal falscher wert angezeigt wird.

na, solange es in der Toleranz liegt :)

hattest du eigentlich Spurplatten verbaut?

Ich musste(!) bei meinem Compact für die M68er Spurplatten verbauen, weil die mit der ET50 zu weit innen gestanden sind

toleranz war haarscharf noch gegeben.

ja, vorne hatte ich auch spurplatten drunter.

bei manchen haben die aber auch ohne gepasst...vermutlich fertigungstoleranzen beim E36.

oder die new Technology Hinterachse vom Compact :D

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:30

Dankeschön :)

Kannte die bisher nur vom m5 ^^

Finde die einfach nur Hammer.

gibt es die denn auch als 17 Zöller vom e46?

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

Dankeschön :)

Kannte die bisher nur vom m5 ^^

Finde die einfach nur Hammer.

gibt es die denn auch als 17 Zöller vom e46?

Nö, in dem von mir geposteten Link sind alle verfügbaren Größen drin ;)

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