ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Grösserer Stabi Vectra 2,0i VA

Grösserer Stabi Vectra 2,0i VA

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:03

Hi.

ich hab folgendes Problem:

Mein Vectra is an der VA um 60mm tiefer gelegt.

die verwendeten Spax Dämpfer sind auch um 60mm gekürzt. wenn ich mein Auto aufbock dann kann mein Rad ca. 5cm ausfedern! Wenn ich jetzt mit meinen Alus mit Sommerreifen (7x16 mit 205 50 Falken FK 451) mal deftig in ne Kurve fahre dann geht das bis zu nem gewissen level echt geil aber dann merkt man wie das auto schlagartig schwammig wird!

Jetzt is des wohl so dass wenn ich zu arg in die Kurve geh dann neigt sich die Karrosserie so stark das das Kurveninnere Rad den Kontakt zur Strasse verliert weil es nemme weiter ausfedern kann!

Jetzt is meine frage ob nen Vectra Turbo nen stärkeren Stabi an der VA hat al meiner oder aber ob der 16v schon nen stärkeren hat oder aber wenn das nicht der Fall ist ob man irgendwo einen stärkeren stabi kaufen kann oder aber ob so eine Querlenker-Strebe hilft!

Domstrebe vorne habe ich schon drinne.

Bezüglich Querlenker-Strebe: Hab grad das bei Ebay gefunden und für mich beschlagnahmt, für den Preis macht man nix kaputt.

Klick

Meint ihr die Strebe schafft mein Problem schon oder muss da nen stärkerer Stabi her?

Gruß, hinkes

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi

das ausfedern wird durch den kurzen dämpfer begrenzt ... wenn du den "länger" machen würdest würdest du auch mehr federweg bekommen ... geht aber nich da die kurzen federn dann keine vorspannung mehr hätten und beim ausfedern ebentuell aus den aufnahmen fallen würde ... .. da is das problem der "grossen" tieferlegungen .. tief ohne federweg bringt nix .. deshalb bin ich auf prgressive federn mit 40 mm gewechselt .. aussreichend federweg und wenn sie belastet werden hart genug zum spass haben :-)

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:29

ja

 

Wieso mein Rad net weiter ausfedert weiss ich schon auch aber jetzt brauch ich halt ne Info wie ich an nen besseres Kurvenverhalten ran komm.

Stabilisator unso der 'regelt' die Seitenneigung der Karosserie und umso weniger Seitenenigung umso weniger muss mein Rad ausfedern und dann sollten die 5-6cm reichen!

gruß

ach soo .. da willste drauf hinaus ....

da bezweifel ich mal das du einen erfolg im centimeter bereich schaffen wirst ... der wagen wird zwar durch dom/fahrwerksstreben "steifer" aber das was du beschreibst sehe ich eher als ein problem von geschwindigkeit und fahrzeuggewicht ... duch die fliehkraft in der kurve verschieb sich der schwerpunkt soweit das der wagen übertieben gesagt übers kurven äussere vorderad spring und dabei das hintere innere rad entlastet und so dreibeinig durch die kurve kommt ... dabei drückt er das gelenkte rad noch weiter in die kurve hinnein so das dir das vorkommt als eiere dein wagen ... um das weg zu bekommen müsstest du die gesamte karosse versteifen ... also nich nur in eine (quer) richtung ...

am 5. April 2005 um 21:13

Der Stabi bewirkt das das Rad auf der Kurveninneren Seite mit einfedert.

Ich wüsste nicht wo man im Strassenverkehr so schnell fahren muss damit 2 Räder in der Luft sind.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 6. April 2005 um 5:19

ohje

 

ja natürlich ich bin ein böser heizer und immer am Limit unterwegs!

Jetzt liest dir meinen Beitrag ganz oben nochmal in Ruhe durch und denkst mal ne Runde mit! Nimm dir mal nen lineal und schau wieviel 5cm sind und dann denkst mal wie stark sich deine Karroserie in ner Kurve neigt wenn de se mal sportlich durchfährst!

Das Problem ist einfach nur das die extreme Kürze der Dämpfer sich nicht mit dem Wankverhalten meines Autos vereinbaren lässt!

Möglichkeit 1: Entweder ich mach längere Dämpfer rein! ----> Teuer und danach wankt meine Karosserie immer noch, oder aber Möglichkeit 2: Ich verstärke das Fahrwerk entsprechen! Und für die Möglichkeit wollte ich Rat haben und nix anderes!

Wenn man hier was postet dann wird man immer gleich an den Pranger gestellt! Anstatt dass man versucht dem jenigen zu helfen sein Problem zu beheben wird nach Ursachen gesucht die längst klar sind und dann noch demjenigen untergeschoben so alla 'Ich wüsste nicht wo man im Strassenverkehr so schnell fahren muss als das 2 Räder in der Luft hängen!' Lies oben, dann verstehe und wenn dann noch Lust hast, dann schreib was ZUM Thema

Konzentriert euch mal aufs wesentliche und wenn ihr des net wollt dann braucht ihr mir nix von wegen Fahrstil usw. erzählen!

am 6. April 2005 um 5:36

Ich habe Deinen ersten Beitrag gelesen und ich habe etwas zum Thema gesagt bzw. Dir erklärt welche Aufgabe der Stabi hat. Wo siehst Du nun ein Problem?

Du könntest ja mal bei Spax anrufen ob die Federn überhaupt eine progressive Kennlinie haben oder mal verraten ob Dämpfer und Feder zusammen gehören!

Gruß

Ercan

am 6. April 2005 um 8:53

Sanfte Grüsse,

ich würde auch mal beim Hersteller anrufen.Wenn die Federn nicht progressiv ausgelegt sind,oder nicht progressiv genug,dann hast du ein Problem.Ob der Stabi (der ja die Seitenneigung des Fahrzeugs reduzieren soll!)es rausreißt bleibt auszuprobieren.Um einen längeren Negativfederweg zu bekommen (wahrscheinlich an der Hinterachse)brauchst du längere Stoßdämpfer.Dann stellt sich aber wieder die Frage ob im voll ausgefederten Zustand die Feder an ihrem Platz bleibt..?Ich würde fast sagen die Dämpfer sind ein bißchen kurz.Fünf cm ausfedern ist sehr wenig.

Gruss Michael

hi oder mal hier ANRUFEN !!! und das Problem schildern ... Udo unterstüst einige Teams bei der vorbereitung ihrer Fahrzeuge (der liefert auch Rennreifen ;-) ...) http://www.reinekeshop.de

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:00

Okay

 

Also, Hinterachse hat genug Negativfederweg!

da leigts Problem net, ich rede von der Vorderachse, das hab ich aber oben auch geschrieben.

Der Stabi beeinflusst aber auch das seitliche Neigen.

Und genau darum gehts mir!

Es sind verstellbare Spax Dämfer, es ist kein komplett Fahrwerk.

Federn sind von Autotechnics. Die vorderen Federn haben eine lineare Kennlinie und die hinteren eine progressive!

Aber das beeinflusst in dem Sinne nicht wie weit das Rad ausfedern kann, somit is des hier völlig wurscht!

Wenn ich nun weniger kurze Dämpfer einbaue dann müsste sich zwar das Problem lösen lassen aber wenn ich das Problem noch anderweitig in den Griff bekommen kann und gleichzeitig noch die Seitenneigung verringern kann dann is mir das schon wesentlich lieber.

Ich sags mal so, ich hab an der Vorderachse noch nen guten cm Federweg, mehr geht einfach net.

und wenn ich nun beim kurvenfahren 1cm einfedert, dann dürfete es ja wenn das Fahrwerk optimal ist auf der anderen seite auch nur 1cm ausfedern, es federt aber 5cm aus und würde wohl noch mehr ausfedern wenn mehr negativfederweg vorhanden wäre.

Und deswegen suche ich nach einer Methode mein Fahrwerk zu optimieren! Ohne andere Dämpfer einzubauen.

gruß, hinkes

@hinkes

das mit 10 mm Restfederweg könnte hinkommen ... die Opel Unterlagen geben einen max Federweg von 70 mm an wenn du 60 tiefer bist dürfte da eigentlich nur noch der Federwegbegrenzer zwischen Auto und Strasse sein .. und wenn du dem Knüppel aufen Kopf gibst is die Feder irgend wann auf Block .. das würd dann auch ein unschönes Fahrerlebniss geben ... und das "Problem" des verwindens wirste nich für Taschengeld Preis beseitigen ... weil selbst DTM Fahrzeuge heben manchmal in der Kurve das "Beinchen" ..

Themenstarteram 6. April 2005 um 20:38

hmm......

 

Ne, so isses ja bei mir net, ich hab schon auch andere Begrenzer verbaut und die auch entsprechend gekürzt.

Jetzt ham wir zwar viel diskutiert, aber wirklich geholfen hats nicht.

Jetzt wart ich einfach ab bis mein Domstreben-Paket kommt, dann verbau ich mal die Querlenkerstrebe und die hintere Domstrebe und dann schau mer mal obs was hilft. Von der Domstrebe erhoff ich mir nix aber ich hoff die Querlenkerstrebe bringt Besserung.

 

Weiss wirklich niemand obs beim Vectra nen stärkeren Stabi gibt?

gruß, hinkes

Hi,

würde mal Vorschlagen andere Gummis draufzuziehen und keine Falken, die meiner Meinung nach der größte Müll sind. Hab bei mir dir Good Year Eagle F1 205/40 ZR 17 drauf und eine Bodenhaftung wie Sau, da schiebt nix. Mit den Falken die ich am Anfang drauf hatte, man mußte ja sparen, hat der Wagen grundsätzlich untersteuert.

Gruß

Mike

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:41

Wird ja immer besser

 

Jetzt sind die Reifen dran schuld dass das Rad abhebt. Der Reifen kann noch so geil sein, noch so viel Grip aufbauen, wenn er den Bodenkontakt verleirt hebt nix mehr, auch kein F1-Slick!

Wieso bitte geht hier keiner auf meine Fragen ein?

Man fragt hier was mit einer genauen Ursachenbeschreibung und bekommt lauter neue Ursachen genannt.

Ich raffs net.

Ich hatte vorher Barum Bravuris drauf, das is nen Scheiss-Reifen.

Ja ist auch so ein Billigscheiß. Wieviel Bodendruck denkst du hast du am Kurveninneren Rad während so einer Kurvenfahrt??? Dein Schwerpunkt verlagert sich so weit nach außen, dass der Reifengrip am aüßeren Rad eine ganz wesentliche Rolle spielt, der innere annähernd null. Aber egal, probiers einfach aus mit den ganzen Stabis und was es eben sonst noch so gibt im DW Katalog und berichte mal ob es was gebracht hat. Noch ne möglichkeit wäre vielleicht mal ein paar ordentliche Federn reinzubauen. Nu denn viel erfolg noch.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Grösserer Stabi Vectra 2,0i VA