ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Größerer Tank bei 320d ?

Größerer Tank bei 320d ?

BMW 3er G20
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:56

Hi

Ist größerer Tank bei 320d sinnvoll oder reicht auch der Standard verbaute ?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Auf jeden Fall. Mit dem 60Liter Tank kriegst Du auch einen doppelt so großen AD Blue Tank. Ansonsten musst Du viel zu häufig AD Blue nachfüllen.

Beim Tank kommst Du bis zu 900-1000 Km weit bei ruhiger Fahrt (Urlaub mit Tempolimit)

Der normale Tank ist ein Witz! Beim 330e gibt es nur diesem. Da kommst dann mit vollem Akku insgesamt keine 500Km weit :-)

Reicht auch der normale. Sind halt nur 40 Liter. Dann tankst du halt alle 600-700 km anstatt 900-1000 km.

AdBlue ist zu vernachlässigen. Bei 4500 km hab ich laut Anzeige gerade mal 1 Liter Verbrauch.

Wenn Du mindestens ab und zu eine längere Fahrt machst, sind die ca. 19 Liter schon sinnvoller.

40Liter Tank ist ein Witz. Man will offensichtlich den Reichweitenvorteil sukzessive abbauen.

Zitat:

@khuber schrieb am 7. Juni 2023 um 11:51:38 Uhr:

40Liter Tank ist ein Witz. Man will offensichtlich den Reichweitenvorteil sukzessive abbauen.

Nein. Man bekommt so das Auto für die Zulassung und den WLTP Verbrauch leichter.

Naja die paar KG reißen es beim Schwergewicht eines 320d dann auch nicht mehr raus.

Aufwand/Nutzen ist da aber mit am größten. Mit so wenig Aufwand sparst du sonst keine ~20kg ein.

So schauts aus und es gibt sicherlich bei dem Gewicht genau da eine Grenze. Ich habe zum Glück den großen Tank und würde den 40l auf keinen Fall empfehlen. Das ist ja gerade das gute, dass man mit dem Diesel und großen Tank über 1000km kommt.

Dann richtet sich demnächst die KFZ Steuer auch noch nach dem Gewicht des Halters. Und die Dichte von Diesel ist kleiner als 1 :-)

Nimm den großen Tank, vor allem auch für Urlaubsfahrten ins

Ausland empfehlenswert.

Ja ich kann den großen Tank auch sehr empfehlen. Auf der Autobahn. Bei max. 120-130 kmh braucht er nur 5.0 Liter auf 100 km. Reichweite naheuzu 1000 km.

Vielleicht wäre ein 50l Tank viel attraktiver, oder mindestens 45l, so viel mein Mini, der hat eine Reichweite von 600 - 700 km als Benziner. Für Diesel wäre es 900 - 1000 km.

Immer besser einen großen Tank haben als nicht haben. Preisschwankungen lassen sich so viel besser ausgleichen. Teure Gebiete kann man auch eher mal überbrücken oder in den Urlaub durchfahren in einem Rutsch. Und was das Gewicht angeht: Man fährt ja nicht immer mit vollem Tank rum. Man kann auch genauswenig reinmachen wie in den 40l Tank. Der Tank selber ist Kunststoff.

Der große Tank ist aber keine volle 60l sondern 59,0 l.

Zitat:

Der normale Tank ist ein Witz! Beim 330e gibt es nur diesem. Da kommst dann mit vollem Akku insgesamt keine 500Km weit :-)

Ich schon, und sogar noch weiter.

Glaube du hast das Prinzip des Hybriden nicht verstanden. Ein PHEV erfordert eine andere Fahrweise als ein reiner verbrenner.

Zitat:

Der große Tank ist aber keine volle 60l sondern 59,0 l.

Bist du Finanzbeamter, oder wollen wir jetzt Erbsen zählen? Der eine Liter macht jetzt aber auch keinen wirklichen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen