- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- grösserer turbo lader für 850 t5
grösserer turbo lader für 850 t5
hallo ich wollt wissen ob einer bei einem 850 t5 einen grösseren lader eingebaut hat? ich hab von einem tuner gehört das man von die stärkeren modell zb: s60 t5 die lader ohne grosse mühe einbauen kann, würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelft.
Beste Antwort im Thema
Trotzdem wurden gerade die Turbos NICHT dafür gebaut um zu "heizen". Es sind Langstreckenfahrzeuge, die sich bei gemütlicher Fahrweise am wohlsten fühlen, aber auch genug Reserven haben um mal kurz zügig zu überholen.
Für ausgedehnte Fahrten bei höheren Geschwindigkeiten ist das Kühlsystem des T5 auch gar nicht ausreichend!
Nochmal: Wenn Du schon ein Chiptuning hast, dann wird Dir ein größerer Turbolader nichts bringen, ohne dass Du vorher das Abgassystem anpasst. Dann muss aber alles neu, ab Motor inkl. Kat bis zum Auspuffendrohr.
Das gibts nur als Sonderanfertigung, und wenn Du von "Pickerl" redest denke ich, dass Du in Österreich beheimatet bist.
Da wirds mit der Eintragung solch einer Sonderanfertigung ein wenig schwer.
Ich hoffe nur, dass Du den Wagen auch turbogerecht bewegst. Die Temperaturanzeige, die Du im Cockpit hast, ist nur fürs Kühlwasser, nichts fürs Öl. Bevor das Öl aber keine 70°C erreicht hat darf man einen Wagen mit Turbolader nicht scheuchen, also bis dahin optimalerweise nicht über 3000 Touren drehen!
Diese Öltemperatur zu erreichen kann unter ungünstigen Wetterbedingungen aber auch mal 10min dauern!
Ebenso musst Du den Wagen nach längeren "heissen" Etappen mit höherer Geschwindigkeit erstmal kaltlaufen lassen, also z.B. beim Rausfahren auf einen Autobahnrastplatz wenn Du vorher schnell unterwegs warst den Motor erst noch eine Weile laufen lassen bevor Du ihn ausschaltest.
Sonst riskierst Du den schnellen Tod des Turboladers und damit des ganzen Motors (wenn im Turbolader sich die Welle "festfrisst" und dabei Teile in den Ölkreislauf gelangen wars das fix auch für den Rest des Motors).
Wenn Du nicht gewillt bist, diesen Wagen so zu behandeln, dann tu Dir und dem Auto einen Gefallen: Verkauf es wieder.
Ein T5 ist kein Wagen zum Heizen und wird nie einer werden - jedenfalls nicht, solange Du nicht bereit bist RICHTIG viel Geld zu investieren, denn all die Teile, die wirklich Leistung bringen, kosten auch wirklich Geld.
Dein Wagen wird durch einen Sportluftfilter, besondere Zündkerzen, andere Kabel oder andere Schläuche NICHT schneller, auch wenn die Werbung das behauptet. Du wirst nicht ein einziges PS an Mehrleistung dadurch bekommen.
Und wenn die Voraussetzungen (BREMSEN!!!!, Fahrwerk, Reifen!!!) nicht stimmen, und die Vorarbeit (Auspuffanlage komplett!) nicht geleistet ist bringt Dir ein größerer Turbo NULL.
Außer dass der Wagen evtl. wegen des Staudrucks auseinanderfliegt.
Und dafür ist ein T5 zu selten und zu schade.
Also lass es bitte.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der 850T5 nutzt den TD014HL-15G - Lader von Mitsubishi.
Es gibt ihn in 2 Ausführungen, bis 95 mit einem konischen Anschluß abgasseitig, danach mit einem flachen.
Später wurde dann bei den 850R und V70R ein anderer Lader verwendet, der TD014HL-16 (weiss jetzt nicht ob G oder T als Kennbuchstabe), dieser hat aber ein anderes Anschlußstück abgasseitig (gewinkelt).
Diesen Lader, und den "kleinen" 013er von den LPT-Motoren kann man in der Tat "plug&play"-mässig gegen einen 19T austauschen. Dabei muss aber das Steuergerät angepasst werden, sonst geht Dir die Kiste u.U. bei vollem Ladedruck in den Notlauf.
Beim "alten" T5 muss die Abgasanlage mit angepasst werden, einige Garret-Ladergehäuse kann man wohl auch an das Gußknie vom 15G anschrauben.
Generell gilt aber auch hier: Ohne Softwareanpassung vom Steuergerät wirds nix.
danke dir, also steuergerätanpassung ist kein problem nur wo kann ich so ein t19 lader finden? weisst du vielleicht wie dieser t19 lader genau bezeichnet wird?
Ebay, Artikel 270454433105, direkt aus Japan.
TD04HL-19T. Kannst den verkäufer auch fragen, wie das anpassungsmässig beim 850 mit dem Flansch aussieht, gutes Englisch vorausgesetzt.
Der Preis ist dabei recht human, auf jeden Fall weniger als das Ding direkt bei Volvo kosten würde wenns das Modell über die überhaupt gibt.
Da steht aber auch was von 10-15PS Mehrleistung, das bezieht sich dann aufs Upgrade vom 16T auf den 19T. (also für die R-Modelle).
Versprich Dir also nicht zuviel davon, ohne radikale Anpassung des Abgastraktes wirst Du die 300PS selbst mit höherem Ladedruck nicht knacken können, da sonst der Gegendruck zu groß ist.
Du brauchst also auch ne neue Downpipe, nen neuen Kat und einen neuen Auspuff, und das alles auf 3-Zoll-Basis oder größer.
Wird nicht günstig, rechne für die gesamten Teile mal 2500-3000 Euro ein. (Auspuffanlagen müsste es z.B. bei MR-Sweden geben).
Dazu dann noch der Eintragungsstreß mit dem Tüv und evtl. Hochstufung bei der Versicherung (Leistungssteigerungen über einen gewissen Prozentwert, glaub 10% oder so, müssen ja angegeben werden).
Denk auch an den erhöhten Verschleiß, ein T5 verbraucht so schon einiges an Reifen, die Kupplung wird dann auch früher draufgehen und die ist beschissen zu wechseln. Über 300PS sind zudem andere Teile im Motor langsam am Limit, dann wirds auch Zeit für andere Nockenwellen, Kolben usw... das Spiel kannste dann endlos weitertreiben.
Ich würde an Deiner Stelle mich mit den 225PS der Serienleistung abfinden und vielleicht eher den Motor grundlegend überholen, das ist vor der Aufrüstung mit nem neuen Turbo je nach Laufleistung eh notwendig (neue Kolbenringe usw...), dann das Fahrwerk komplett machen (alle Gummiteile wechseln, auch die der Motoraufhängung) und dann kannste ja mal gucken, ob Du die Leistungssteigerung wirklich noch "brauchst".
Zudem ist die Bremsanlage des T5 mit den 225PS schon arg nahe am Limit, merkt man gut auf der Autobahn wenns mal schnell langsamer werden soll.
Ich würde auf jeden Fall bei einer Leistungssteigerung größere Bremsen verbauen, aber das wird dann auch Tüv-technisch wieder eine Sonderabnahme.
Du siehst, ein Fass ohne Boden. Aber billiges Tuning gibts halt nicht, wenn das Fahrzeug von sich auch schon genug Leistung mitbringt.
Jedenfalls bekämst Du wenn Du sonst nichts anpassen möchstest durch Chiptuning mehr Leistung raus, als durch den Wechsel des Turboladers.
ich hab vor 3 tagen ein chip bekommen er geht e nicht schlecht nur der tuner hat gemeint wenn ich mehr will brauch ich einen grösseren lader deswegen wollt ich mich erkundigen, jetzt mit dem chip kommt die turboanzeige ca: 4/5 des weissen balkens und ich hab mal gelesen mit chip geht die anzeige bis zum anschlag, vielleicht ist mein lader schon am ende, trotzdem danke dir für deine tipps.
Einen anderen Lader kann kein Hinterhoftuner anpassen,das sollte nur bei einem echten Fachbetrieb auf dem Prüfstand gemacht werden..
Ist sonst an dem Wagen alles 1000%ig in Ordnung?
Was nutzt der dickste Lader,wenn die Kerzen alt sind und die Turboleitungen porös sind....!
Erst einmal die Basics klären,dann tunen.
Schade,das Du Dir einen Volvo gekauft hast,um es Deinen Kollegen "zu zeigen".
Dafür wurden die Wagen nicht gebaut
Jaja,der Wertverfall
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Einen anderen Lader kann kein Hinterhoftuner anpassen,das sollte nur bei einem echten Fachbetrieb auf dem Prüfstand gemacht werden..
Ist sonst an dem Wagen alles 1000%ig in Ordnung?
Was nutzt der dickste Lader,wenn die Kerzen alt sind und die Turboleitungen porös sind....!
Erst einmal die Basics klären,dann tunen.
Schade,das Du Dir einen Volvo gekauft hast,um es Deinen Kollegen "zu zeigen".
Dafür wurden die Wagen nicht gebaut
Jaja,der Wertverfall
Martin
ich war vor 3 wochen beim volvo das auto ist in einem guten zustand ich hab ohne probleme das pickerl bekommen, nur ein kleines problem mit der klima habe ich gehabt aber jetzt sollte alles passen,
Trotzdem wurden gerade die Turbos NICHT dafür gebaut um zu "heizen". Es sind Langstreckenfahrzeuge, die sich bei gemütlicher Fahrweise am wohlsten fühlen, aber auch genug Reserven haben um mal kurz zügig zu überholen.
Für ausgedehnte Fahrten bei höheren Geschwindigkeiten ist das Kühlsystem des T5 auch gar nicht ausreichend!
Nochmal: Wenn Du schon ein Chiptuning hast, dann wird Dir ein größerer Turbolader nichts bringen, ohne dass Du vorher das Abgassystem anpasst. Dann muss aber alles neu, ab Motor inkl. Kat bis zum Auspuffendrohr.
Das gibts nur als Sonderanfertigung, und wenn Du von "Pickerl" redest denke ich, dass Du in Österreich beheimatet bist.
Da wirds mit der Eintragung solch einer Sonderanfertigung ein wenig schwer.
Ich hoffe nur, dass Du den Wagen auch turbogerecht bewegst. Die Temperaturanzeige, die Du im Cockpit hast, ist nur fürs Kühlwasser, nichts fürs Öl. Bevor das Öl aber keine 70°C erreicht hat darf man einen Wagen mit Turbolader nicht scheuchen, also bis dahin optimalerweise nicht über 3000 Touren drehen!
Diese Öltemperatur zu erreichen kann unter ungünstigen Wetterbedingungen aber auch mal 10min dauern!
Ebenso musst Du den Wagen nach längeren "heissen" Etappen mit höherer Geschwindigkeit erstmal kaltlaufen lassen, also z.B. beim Rausfahren auf einen Autobahnrastplatz wenn Du vorher schnell unterwegs warst den Motor erst noch eine Weile laufen lassen bevor Du ihn ausschaltest.
Sonst riskierst Du den schnellen Tod des Turboladers und damit des ganzen Motors (wenn im Turbolader sich die Welle "festfrisst" und dabei Teile in den Ölkreislauf gelangen wars das fix auch für den Rest des Motors).
Wenn Du nicht gewillt bist, diesen Wagen so zu behandeln, dann tu Dir und dem Auto einen Gefallen: Verkauf es wieder.
Ein T5 ist kein Wagen zum Heizen und wird nie einer werden - jedenfalls nicht, solange Du nicht bereit bist RICHTIG viel Geld zu investieren, denn all die Teile, die wirklich Leistung bringen, kosten auch wirklich Geld.
Dein Wagen wird durch einen Sportluftfilter, besondere Zündkerzen, andere Kabel oder andere Schläuche NICHT schneller, auch wenn die Werbung das behauptet. Du wirst nicht ein einziges PS an Mehrleistung dadurch bekommen.
Und wenn die Voraussetzungen (BREMSEN!!!!, Fahrwerk, Reifen!!!) nicht stimmen, und die Vorarbeit (Auspuffanlage komplett!) nicht geleistet ist bringt Dir ein größerer Turbo NULL.
Außer dass der Wagen evtl. wegen des Staudrucks auseinanderfliegt.
Und dafür ist ein T5 zu selten und zu schade.
Also lass es bitte.
Sag mal, Ali, ist das der selbe Volvo, über den Du an anderer Stelle schreibst, dass er Getriebeöl verliert?
Vielleicht solltest Du Dich erst um die wirklich wichtigen Dinge kümmern, sonst wirst Du nicht mehr lange Volvo fahren.
Just my two cents...
Grüße
Andreas
Billig gekauft,schnell verheizt,schnell wieder verkauft.
@ jackknife:
bist echt klasse wie du das erklärst...
selbst ein laie müsste alleine durch deine letzten beiden einträge dahinter kommen das tuning kein hinterhof-hobby ist...!
schon dein beitrag mit der bremse
"...wenn es auf der autobahn mal schnell langsam werden soll..."
einzigartig deine objektivität!!!
von mir bekommst du ein danke dafür!
ach ja um auch beim thema zu bleiben:
@ali
mein nachbar hat sich ein JEEP/ grand cherokee gekauft.
mercedes-CDI-motor drinne. angeblich unverwüstlich, wenn da nicht etwas mit tuning gewesen wäre...
diese motoren halten normalerweise an und bei 200t Km ohne grössere investitionen...
wie gesagt normalerweise...
seine laufleistung beträgt gerademal 130t km, die kiste russt hinten als wenn ein panzer sein tarnnebel ablässt. werkstatt hier...,werkstatt da...
keine sau hat etwas herausfinden können. bis er durch zufall kontackt mit einem AMG- mitarbeiter hatte. dieser erzählte ihm woran er erkennen würde ob sein mercedes-CDI-motor gechipt und getunt wurde.
es stellte sich heraus, dass er getunt wurde. hat mit aller wahrscheinlichkeit ein haar-riss im zylinderkopf der dann den turbodruck ins kühlwassersystem reindrückt....ich erspare dir (ali) die details.
was ich damit sagen möchte ist:
chiptuning wird vom motor nicht vergessen. die dicke rechnung bekommst du wesentlich früher als erwartet oder befürchtet!
zur erinnerung: denk an die laufleistung des cheerokie...
mal etwas persönliches zu deiner charakter-art:
auch wenn du mir das übel nimmst...!
ein volvo ist etwas "nobles". ein T5-R etwas ganz nobles!
blöde verglichen: man/ frau kauft sich nicht ein porsche/ ferrari/ lambourghini o.ä. um rennen zu fahren sondern den flair und die aura die das auto hat zu geniessen...
das chiptuning (möchte mich jetzt aber ganz vorsichtig ausdrücken!) überlasse es den golf- und bmw 3´er fahrern...
dazu ist, insbesondere DEIN T5-R, einfach zu schade...
es sei denn du gehörst zu den juppi´s (neureichen, die etwas nicht zu schätzen wissen was sie in der garage haben)
so ich hoffe, dass du (aber auch die bmw und golffahrer) mir mein komentar nicht übel nimmst (nehmen)
in freundschaft und gleichgesinntem
@Arsic: Das mit der Bremse sollte jeder wissen, der schonmal nen Roller getunt hat - da haben viele das erste Mal gelernt, dass man ab und an auch mal wieder stehenbleiben möchte - allerdings nicht gerade an der nächsten Mauer.
Bei mir kam das "Aha" mit meinem zweiten Auto, XR2i 16V mit 130PS, aber hinten noch Trommelbremsen. Da auf der Autobahn kaum jemand einem Kleinwagen diese Beschleunigung bzw. den Durchzug zutraute musste ich öfter "ankern" als mir lieb war, und es wurde häufiger mal knapp.
Seitdem ist das Erste, was bei einem Gebrauchtkauf von mir erneuert wird, die Bremsanlage - Scheiben&Klötze, und nicht nur Serienstandard sondern mindestens eine halbe Nummer besser. Auch mache ich bei der Gelegenheit immer alles gut sauber und achte drauf, dass alle Kolben gangbar sind.
Beim T5 habe ich auf der Bahn schon selber gemerkt, dass die Serienbremse bei einer Vollbremsung aus 240km/h die ganze Aktion vermutlich nur einmal mitmacht.
Viel schlimmer ist aber, dass durch die relativ klein dimensionierten Scheiben der Bremsweg sehr sehr lang sein wird!
Es gibt ja bei einigen Autos die Möglichkeit, von seriennahen Verwandten die größeren Bremsen umzumontieren und relativ unproblematisch damit Tüv zu bekommen (z.B. Seat/Audi/VW können teilweise untereinander Teile tauschen, ein Bekannter hat im Octavia 1.8T nach Tuning die RS4-Bremse montiert - und findet sie knapp ausreichend!).
Bei unseren Volvos gibts allerdings in dieser Hinsicht nichts. Ebensowenig für den Abgastrakt.
Also läuft alles auf eine Sondereintragung beim Tüv hinaus. Und das kostet auch nochmal extra.
das mit der bremse stimmt so nicht ganz:
wenn ab werk die 15" bremse (280mm) montiert ist (wobei das beim T5 wohl nicht der fall sein wird, fällt mir grade ein), kann man problemlos auf 16"(302mm) umbauen.
alles was danach kommt wird dann aber teuer, das stimmt...
solche faxen wie einen größeren lader reinschrauben (eventuell sogar noch andere düsen), bedingt dann auch, wie schon angesprochen, die änderung anderer teile, und das wird teuer.
und "software ist kein problem" sollte wohl überlegt sein, du weißt was das kostet wenn du dir eine software anpassen lässt auf andere komponenten?
mein nachbar hat eine tuningfirma, powertec.at, daher ist die steuergerätanpassung kein problem, ich hab auf youtube ein video gesehen von einem 850 t5 und der hat einen anderen lader und er schreibt das alles andere am motor orginal ist, also eine auspuffanlage grösserer lader und steuergerätanpassung deswegen wollte ich andere meinungen hören.
Was die Jungs auf Youtube schreiben und was wirklich stimmt sind 2 Paar Schuhe.
Es gibt da auch einen Schweden der behauptet 800PS aus seinem T5 rauszuholen, mit dem originalen Block.
Was davon aber auf der Straße ankommt, respektive inwiefern die Angabe von vornherein überhaupt stimmt - darüber schweigen die sich dann immer aus.
Zudem sieht man immer nur kurze Beschleunigungsvideos, nie eins wo jemand mal längere Zeit höhere Geschwindigkeiten fährt.
Warum wird das wohl so sein?
Such mal nach den Videos von JCviggen1 - der fährt einen vernünftig aufgebauten T5R und der hat z.B. schon lange nicht mehr das originale Getriebe drin, das Popup was er in einigen Videos hörbar drinhat ist auch gegen ein sinnvolles (und funktionierendes) System getauscht worden usw...
Dem kann man auch Kommentare unter den Videos hinterlassen und er antwortet meist, ist wohl einer der wenigen die wirklich halbwegs sinnvoll ihre Kisten auf Leistung getrimmt haben.
Aber ich sags Dir nochmal: Das wird teuer! Sehr teuer.
achja, in einem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=3QspnmDKfoM&feature=channel_page ) hat er sich auch auf der Nordschleife den Motor ruiniert und musste den neu aufbauen.
Soviel mal dazu. Bist Du bereit, das auch zu machen? Wieviel hat Deine Mühle überhaupt schon runter? Eventuell sollte man vor größeren Leistungssteigerungen eh erstmal ne Motorrevision machen.
@Stuntmaennchen: Doch, 280mm. 15-Zoll-Felgen sind eingetragen
Nur der 850R (nichtmal der T5-R) hatte soweit ich weiss ab Werk die "große" Bremse.