- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Größeres Spiel im Differenzial, Schaltvorgänge lang
Größeres Spiel im Differenzial, Schaltvorgänge lang
Glück Auf miteinander,
ich bin wieder mal mit einer Frage dabei.
Der Volvo spult seine Kilometer ab als wäre er von gestern, der Hammer.
Eines finde ich aber jetzt schon etwas störend, das ich nicht sanft durchschalten kann, d.h. z. Bsp. von der zwei in die drei, sowie von der vier in die fünf, eigentlich in allen Gängen
Es besteht immer ein gewisser Widerstand, erst mit einer kleinen Pause im Leerlauf, also in der Mitte des Schaltvorgangs, kann ich weiter schalten, gerade wenn man etwas mehr Leistung abrufen möchte.
Kann man das Nachstellen?
Auch habe ich fest gestellt, das ich ein relativ großes Spiel im Differenzial habe, wenn ich das eine rad drehe, dauert es lange bist das gegenüberliegende anschlägt bzw. es sich gegen die Richtung dreht.
Ist da was defekt?
Das merkt man auch beim fahren, in dem 3. Gang mit dreißig km/h ruckelt er etwas, der Weg zischen loslassen und antreiben ist etwas groß.
Jetzt hat er gut 310.000 km runter, sollte ich das Getriebe mal überarbeiten lassen?
Danke viele Grüße und schönes Wochenende
Ronny
Ähnliche Themen
20 Antworten
Guten Tach,
hat niemand eine Idee?
Habe auch fest gestellt, das die Führung des Schaltstockes schon derb ausgeleiert ist, kann dies eine Ursache sein?
Gibts dieses Teil noch als Ersatz oder gar als Nachbau?
Schönes Wochenende noch, Grüße Ronny
Zitat:
Original geschrieben von R.B. Volvo 850
Guten Tach,
hat niemand eine Idee?
Habe auch fest gestellt, das die Führung des Schaltstockes schon derb ausgeleiert ist, kann dies eine Ursache sein?
Gibts dieses Teil noch als Ersatz oder gar als Nachbau?
Schönes Wochenende noch, Grüße Ronny
Der Schaltstock ist durch Kunststoffbuchsen gelagert, und diese können ausgewechselt werden.Allerdings eine Heidenarbeit. Dazu muß erst mal die Mittelkonsole raus dann siehst du mehr. Ebenso die Buchsen am Getriebe wo die Seilzüge enden. Siehst du wenn du den Luftfilterkasten kompl. entfernst. Für die Buchsem am Getriebe gibts Messingbuchsen anstelle der Kunststoff.
Hallo Masabi,
wo gibts diese Messingbuchsen?
Ich hatte den Schaltsack schon mal runter, da ist ja so ein Metallblech noch drauf geklippst, da wird man irre, geht nicht runter, deshalb wohl muß die Mittelkonsole raus....
neue Baustelle
Ich würde mal nachsehen, ob genug Öl im Getriebe ist, evtl. mal wechseln. Es gibt da so ein Additiv von LoquiMoly, würde ich bei der Laufleistung mit reinkippen, dann wird das Getriebe auch wieder leiser (wenns schon Krach macht).
Ansonsten sind dann wohl die Synchronringe runter. Oder die Kupplung trennt nicht richtig, vielleicht auch beides (Synchronringe verschleißen bei schlecht trennender Kupplung schneller) . Beim Sperrsynchrongetriebe lassen sich die Gänge erst bei passender Drehzahl einlegen. Die Synchronringe bremsen dazu die Schnellere Getriebewelle ab oder Beschleunigen die Langsamere Welle, erst wenn die Drehzahlen angepasst sind lassen sich die Schaltmuffen verschieben.
Man könnte versuchen dickeres Öl einzufüllen, das bremst die rotierenden Zahnräder dann stärker ab beim Schalten und gleicht den Verschleiß etwas aus.
Schau dir mal den flüssigkeitsstand für die hydraulische kupplungsbetätigung an, evtl hängts schon daran - ansonsten würde ich auf Geber / Nehmerzylinder tippen.
Dann trennt die kupplung nämlich nicht wirklich und das schalten wird mühsam...
Edit: 310000 km sind noch kein Grund, das Getriebe überholen zu lassen, das läuft noch einiges länger.
Nach nochmaligem lesen der fehlerbeschreibung würde ich ganz stark auf eine interne undichtigkeit des nehmerzylinders tippen.
Zitat:
Hallo Masabi,
wo gibts diese Messingbuchsen?
Ich hatte den Schaltsack schon mal runter, da ist ja so ein Metallblech noch drauf geklippst, da wird man irre, geht nicht runter, deshalb wohl muß die Mittelkonsole raus....
neue Baustelle
Hab dir ne PN geschickt wegen der Buchsen, schau mal in dein Postfach
Gruß masabi
"Schau dir mal den flüssigkeitsstand für die hydraulische kupplungsbetätigung"
Gibts da einen Vorratsbehälter? Wo denn da?Wo itzt der Nehmerzylider?
@Masabi, danke für den Link
Danke und Gruß Ronny
Zitat:
"Schau dir mal den flüssigkeitsstand für die hydraulische kupplungsbetätigung"
Gibts da einen Vorratsbehälter? Wo denn da?
Bremsflüssigkeitsbehälter
Guten Morgen,
wegen den Buchsen hab ich mal ne Mail geschickt, fange dort mal an.
Bremsflüssigkeit ist in Ordnung, Kupplung wurde vor ca. 3 Jahren vom Vorbesitzer erneuert.
Wenn dann das Problem noch immer besteht, mach ich mal am Schaltstock weiter...
Die POM-Delrin-Buchsen gab es mal von Quick Brick Motorsports,habe ich im S 70 und C 70 verbaut.
Der Einbauaufwand ist nicht ohne,aber das Ergebnis ist genial.
Die Gummibuchsen werden gegen harte Teile getauscht und hat hat ein absolut präzises Schaltverhalten.
Dazu noch die Messingbuchsen an den Schaltseilen und man erkennt den Wagen nicht wieder
klingt für mich so, als würde man ein kaputtes Radlager einfach mit breiteren 18 Zoll-Felgen repariern wolln....
Auf wen beziehst Du das?
Danke für Eure bemühungen, ich baue die neuen Buchsen mal ein, bzw. werde sehen wie die alten aussehen und dann wird weiter nach der Ursache geforscht, wenn sich das Problem nicht löst.
Mit dem Radlager verstehe ich jetzt auch nicht
Da weißt du ja schon was defekt ist
Wobei ich den Nehmerzylinder hier nicht aus dem Auge verlieren würde.
Passt nämlich gut zum fehlerbild.