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Größte Bereifung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:03

Hallo

 

 

Ich will AMG Styling Felgen haben und will die Bereifung VA 245/35/19 HA entweder 265/35/19 oder 275/30/19.Welche AMG Felgen passen auf den W 211 ohne was am Kotflügel machen zu müssen?Einfach zum TÜV eintragen und fertig!Könnt ihr mir helfen!Kenn mich nämlich langsam nicht mehr aus!!Passen AMG Styling 4 5 7 ???

 

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Alle AMG's passen in 8,5 / 9,5 x 19, wenn die ET stimmt.

 

Problemlose Eintragungen gibt es bei ET 30/31 oder 34/31.

Andere ET's verlangen nach einer Einzelabnahme gemäß

§ 19.2 ca. 100,00 €. Gutachten in jedem Fall erforderlich.

 

Empfehlenswerte und zulässige Reifenkombinationen sind:

235/35/19 - 265/30/19 oder 245/35/19 - 275/30/19.

 

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Alle AMG's passen in 8,5 / 9,5 x 19, wenn die ET stimmt.

 

Problemlose Eintragungen gibt es bei ET 30/31 oder 34/31.

Andere ET's verlangen nach einer Einzelabnahme gemäß

§ 19.2 ca. 100,00 €. Gutachten in jedem Fall erforderlich.

 

Empfehlenswerte und zulässige Reifenkombinationen sind:

235/35/19 - 265/30/19 oder 245/35/19 - 275/30/19.

 

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:05

Hallo Wenn ich jetzt die Reifenkombi VA 245 35 19 und HA 275 30 19 Draufmache muß ich die beim tüv eintragen lassen?amg styling VII VA 8,5 x 19 et 31 und HA 9,5 x 19 et 30! mfg bernd

Für Räder mit Durchmesser 19 auf dem Typ 211 gibt es keine Werksfreigabe, jedoch ein Teilegutachten für einige AMG-Räder, das eine Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO durch eine KFZ-Prüfstelle und die anschließende (aber zurückgestellte) Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erfordert.

Die darin enthaltenen Auflagen für den Betrieb sind zu beachten.

Das Radgutachten enthält die Reifengrößen 245/35 ZR 19 XL und 275/30 ZR 19 XL. Das (veraltete) "ZR" ist aber nicht bindend, nur die Betriebskennungen der Reifen müssen stimmen.

Für eine Typ 211 E 220 CDI Limousine :

AchseReifengrößeBetriebskennung
1245/35 R 1993V, 93W, 93Y
2275/30 R 1996V, 96W, 96Y

Die Empfehlungen im Radgutachten für Fülldrücke beziehen sich auf Reifen mit Geschwindigkeitssymbol Y. Wählt man ein anderes, müssen sie angepasst werden.

Noch ein Tipp:

Auf beiden Achsen wird derselbe Reifentyp verlangt. Es ist zwar keine Pflicht, aber dennoch hilfreich, sich vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Mischbereifung zu holen.

Falls die gewünschten Räder (mit Teilenummern) nicht im Teilegutachten aufgeführt sind, steigt der Aufwand für die Zulassung.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Kauf Dir AMG Felgen mit den Reifen wo eingetragen sind;) sieht gut aus und macht wenig Aufwand, das Andere sieht nach .......... sag ich lieber nicht:rolleyes:

am 27. Januar 2012 um 17:18

Die 18er III passen perfekt auf den VorMopf und wirken groß genug- kenne jemanden der die 19 zoll fährt und die sind schon grenzwertig....19' wäre für mich das Maximum wobei die 18'er stimmiger aussehen ( bei mehrteiligen Styling IV sehen jedoch die 19'er besser aus)

gruß

am 27. Januar 2012 um 17:27

Hallo

Ja ich habe ja die AMG Styling VII in Aussicht!!VA 8,5 x 19 mit dann 245 35 19 und die HA 9,5 x 19 mit 275 30 19 Bereifung.Gutachten haben die Felgen das heißt aber ich muß trotzdem zum TÜV?Und am Kotflügel vorne oder auch hinten muß man nix mehr bördeln rausklopfen oder so was?Oder doch?Ich hab nämlich keinen Bock so nen Aufwand zu betreiben!

 

Bernd

am 27. Januar 2012 um 17:45

die kann ich empfehlen, habe ich genau in diesen dimensionen drauf, allerdings leidet der komfort darunter, sehr sogar, zusätzliche arbeiten waren keine nötig,

ciaoooo

Zitat:

Original geschrieben von Untertaker

Hallo

Ja ich habe ja die AMG Styling VII in Aussicht!!VA 8,5 x 19 mit dann 245 35 19 und die HA 9,5 x 19 mit 275 30 19 Bereifung.Gutachten haben die Felgen das heißt aber ich muß trotzdem zum TÜV?Und am Kotflügel vorne oder auch hinten muß man nix mehr bördeln rausklopfen oder so was?Oder doch?Ich hab nämlich keinen Bock so nen Aufwand zu betreiben!

 

Bernd

am 27. Januar 2012 um 17:55

Hallo

Welche Felgen und Reifengröße ist ok und sprich Komfort was ist erträglich und bietet noch einen gewissen Komfort!Welche Reifengröße meine ich?

mfg

am 27. Januar 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Untertaker

Hallo

Welche Felgen und Reifengröße ist ok und sprich Komfort was ist erträglich und bietet noch einen gewissen Komfort!Welche Reifengröße meine ich?

mfg

18'zoll......beste Mischung aus Optik und Komfort

am 27. Januar 2012 um 18:28

Hallo

AMG Styling Felgen,welche Felgengröße zb VA 8,5 x 18 und HA 9,5 x 18 .Welche ET auf VA und HA und welche Reifengröße auf VA und HA.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Untertaker

Ja ich habe ja die AMG Styling VII in Aussicht!!VA 8,5 x 19 mit dann 245 35 19 und die HA 9,5 x 19 mit 275 30 19 Bereifung.Gutachten haben die Felgen das heißt aber ich muß trotzdem zum TÜV?Und am Kotflügel vorne oder auch hinten muß man nix mehr bördeln rausklopfen oder so was?Oder doch?Ich hab nämlich keinen Bock so nen Aufwand zu betreiben!

Nochmals:

Wenn keine Werksfreigabe für eine Rad/Reifen-Kombination vorhanden ist, geht kein Weg an der Änderungsabnahme und der Berichtigung der Fahrzeugpapiere vorbei!

Wenn keine Werksfreigabe, aber ein zum Fahrzeug passendes Teilegutachten für die gewünschte Rad/Reifen-Kombination existiert, kann man die für den Betrieb erforderlichen Auflagen darin lesen. Änderungsabnahme und Berichtigung der Fahrzeugpapiere sind in diesem Fall erforderlich.

Welche A-Teilenummern haben denn die Räder?

Wenn sie in keinem zum Typ 211 passenden Dokument (Werksfreigabe oder Teilegutachten) auftauchen, wird die Zulassung schwerer.

Zitat:

Welche Felgen und Reifengröße ist ok und sprich Komfort was ist erträglich und bietet noch einen gewissen Komfort!Welche Reifengröße meine ich?

Abnahmefähig ist alles, was aus technischer Sicht und nach rechtlichen Bestimmungen die Note "noch ausreichend" erreicht.

Was an Komfort erträglich ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Der Aspekt der Fahrsicherheit wird dagegen leider kaum berücksichtigt. Sie leidet, wenn man das für die Tragfähigkeit erforderliche Volumen der Reifen verringert.

Für einen Typ 211 liegt die Grenze beim Raddurchmesser 18. Schon dabei sinkt die Tragfähigkeit der üblichen Bereifungen um ca. 6%.

Größere Räder mögen zulassungsfähig sein, mit fahrdynamischen Nachteilen ist aber zu rechnen. Reifen sollte man nicht aus nur optischen Gründen an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit betreiben. Ihre Aufgabe als Bestandteil des Fahrwerks wird allzu gerne unterschätzt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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