ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grom USB MP3 Interface für Navi Professional

Grom USB MP3 Interface für Navi Professional

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 1:12

Hi,

hat jemand von Euch den Grom USB MP3 Adapter? Habe ein Navi 16:9 Prof. Dieser wird an die vorhandenen Anschlüsse des ehemals im Kofferraum eingebauten CD Wechslers angeschlossen, leider hatte dieser kein MP3. Nun kann man einen Stick oder ne Festplatte bis 32GB anschließen, legt die Ordner Disk 1-6 an und in diesen Ordnern dann die Musik. Nun simuliert das Teil quasi den Wechsler.

Vorab: Wenn das Teil läuft, ist es wirklich vom Klang her sehr gut und die Anwahl der Titel geht schnell. Leider gibt es wohl aber keine Möglichkeit Ordner zu überspringen, man muß sich also dann Titel für Titel durchtackern, lästig auf Dauer.

Schlimmer ist es, daß es oft passiert, daß, während ich über den Stick höre, einfach auf Radio umgeschaltet wird. Bis ich dann die Quelle neu anwählen kann, vergeht Zeit. Entweder es klappt dann irgendwann wieder, oder es ist nur noch ein rauschen und fiepen zu vernehmen. Dann muß man das Teil einmal kurz von der Spannungsversorgung trennen. Dann geht´s meistens wieder, aber ebenfalls extrem lästig.

Die Steckverbindungen sind in Ordnung, sind nagelneue Anschlußkabel ...

Weiterhin ist die neue Firmware auch in der Lage, den ID 3 Tag mehr oder weniger schlecht an den Navi Bildschirm zu übertragen. Leider ist es dann so, daß er immer wieder in das Bild springt, wo der ID 3 Tag angezeigt wird, auch wenn ich navigieren will oder den Bildschirm ganz ausschalte.

Das Teil nervt, aber erstmal besser, als gar kein MP3.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil??

Gruß

Bille

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:08

Moin,

hat keiner von Euch dieses Teil?

Gruß

bille

Nee - ich habe den Intravee II... Einfach mal googeln...

Ich habe das umgegagen mit einem MP3-fähigen Wechsler von BMW und Austausch der BM 54 Einheit.

Dann werden die MP3s abgespielt, angezeigt und die Ordner kann ich über das Menü welchseln.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:48

Ja, ist eine Möglichkeit, aber der Wechsler ist ja auch mehr als dopppelt so teuer und man hat halt wieder CD´s rumfliegen im Auto ...

Gruß

Bille

Das stimmt natürlich. Ich habe den alten Wechsler bei ebay verkauft und den neuen habe ich beim Kauf mit Rabatt hereingehandelt:D

Nachdem ich dann den BM54 getauscht hatte, konnte ich auch richtig schnell die Lieder wechseln, natürlich auch über die Funktionstasten am Lenkrad.

Die beschriebenen Störungen treten bei mir überhaupt nicht auf.

Die Titelanzeige funktioniert auch mit dem Interface gut?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:05

Nein, die Titelanzeige funktioniert nicht einwandfrei. Teilweise wirre Zeichen mit drin. Außerdem wird immer das Bild mit der Titelanzeige angezeigt, d.h. wenn ich in ein anderes Menu gehe, springt das Bild wieder in die Titelanzeige. Das Teil ist einfach noch nicht ausgereift... habe es zurückgeschickt.

Bille

am 2. Februar 2009 um 8:43

Hab leider genau die gleichen Probleme.

Wäre ein super Teil, aber diese Störungen verleiden es total..

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:39

Hi,

laß diesen Thread mal wieder aufleben.

Habe Grom Audio in Amerika angeschrieben bezüglich des Grom USB Audio Adapters.

Da ich erfahren habe, daß es eine neue Version dieses Adapters gibt, habe ich darauf spekuliert, Garantieansprüche geltend zu machen. Es hat funktioniert, habe heute den neuen Adapter erhalten, nachdem ich vor ca. 1 Monat den alten nach Amiland geschickt habe.

Er läuft bisher super und die Titelanzeige funzt auch zufriedenstellend. Toller Klang :-) und endlich MP3 im Auto...

Gruß

bille

Ich würde mir liebend gern auch mal son Adapter zulegen womit ich dann nen Stick oder ne HDD anschließen kann, ABER: Gibt es nicht irgendeine Lösung womit man beides nutzen kann? Möchte auf meinen CD Wechsler net verzichten

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:16

Ich denke, Du wirst dann bei Bedarf umstöpseln müssen ...

Naja du weißt ja selber wie beim Cabrio der Wechsler verbaut ist. Ohne die Ganze verkleidung ab und CD Wechsler ausbauen kriegt man das IBUS Kabel da net ab. Bliebe höchstens die Leitungen anzuzapfen, nen Schalter zwischensetzen und dann den USB Adapter da dran. Nur die Lösung sollte halt möglichst günstig sein, spielerreien wie IPOD brauch ich net, einfach nen USB Anschluss und gut.

Zitat:

Original geschrieben von bille1806

Hi,

laß diesen Thread mal wieder aufleben.

Habe Grom Audio in Amerika angeschrieben bezüglich des Grom USB Audio Adapters.

Da ich erfahren habe, daß es eine neue Version dieses Adapters gibt, habe ich darauf spekuliert, Garantieansprüche geltend zu machen. Es hat funktioniert, habe heute den neuen Adapter erhalten, nachdem ich vor ca. 1 Monat den alten nach Amiland geschickt habe.

Er läuft bisher super und die Titelanzeige funzt auch zufriedenstellend. Toller Klang :-) und endlich MP3 im Auto...

Gruß

bille

Hallo Bille,

also soll dass bedeuten dass dieses Teil jetzt ohne Einschänkungen bzw. Probleme funktioniert? Habe mir auch schon oft überlegt das Intravee einzubauen, aber wollte mir nicht extra nen iPod dafür in den Kofferraum legen.

Wo hast du diesen Adapter gekauft?

Grüße,

Stag

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:03

Hi,

habe das alte Modell damals bei ebay ersteigert ... und wie geschrieben, einfach mal reklamiert.

Bis jetzt läuft es ohne Probleme (also keine Aussetzer oder Verbindungsabbrüche)

Gruß

bille

Themenstarteram 1. September 2009 um 3:40

Moin,

den Adapter gibt es auch z.B. bei http://www.umno-tech.de (Adresse bei google eingeben, anscheinend funzt der Link nicht), hier werden die Grom Artikel wohl offiziell in Deutschland vertrieben.

Dort ist er mit 159 € gelistet.

Gruß

bille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grom USB MP3 Interface für Navi Professional