1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. grooooooße Motorprobleme am Tigra (X14xe)

grooooooße Motorprobleme am Tigra (X14xe)

Opel Combo B
Themenstarteram 5. September 2007 um 19:29

Huhu

in meinem anderen Thread hier konnte man ja lesen, dass die MKL aufleutete, am Ende war sie immer an.

Der Fehlerspeicher spuckte die Lamdasonde aus, später in der Weerkstatt wurde aber entdeckt, dass angeblich nur das Kabel lose war. Nachdem es wieder richtig zusammengesteckt war, ging die MKL aus, und blieb es auch.

Heute ist die Freundin meines Bruders aber 300km gefahren (150km hin, 150km zurück). Schon auf der Hinfahrt fiel ihr auf, dass das Auto recht laut ist, dachte sich aber nichts dabei.

Dann auf der Rückfahrt gings los. Zunächst fiel der Tacho aus, zeigte nichts mehr an, Temp.- und Benzinanzeige gingen noch, sowie die gesamte Mittelkonsole mit Radio, ...

Sie ist dann auf einen Parkplatz gefahren, beim Bremsen ging der Motor aus. Wieder gestartet, Tacho geht immer noch nicht, aber die Karre schien wieder zu laufen.

Sie ist also weiter, und es wurde schlimmer, sie kam nur mit Mühe nach Hause. Das Auto zog nicht mehr richtig, ging immer beim Bremsen aus (wenn man ihn dann wieder startet, läufts recht normal) und laut wars auch.

MKL leuchte ist soweit ich weis aus. Das Auto (wie gesagt, Tigra Bj. 1995 mit X14XE) hat nun ~120000km gelaufen, in ner Woche ist eigentlich ein Italienurlaub mit dem Auto geplant ;(

Was meint ihr, was könnte das sein? Kann eine defekte Lambdasonde diese Symthome auslösen?

Achso: was mir gerade noch einfällt: Irgendwie scheint das Auto ein Elektronikproblem zu haben. Gestern ist die Birne des linken Scheinwerfers durchgebrannt, und man hört dauernt ein leises brummen in den Boxen, selbst wenn Radio aus und Bedienteil ab ist.

 

Irgendjemand schonmal was ähnliches gehabt? Morgen kommts zu nem Bekannten in die Werkstatt, hoffentlich kann der eine eindeutige Diagnose stelen...

 

MfG

OpaHilde

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wahrscheinlich ganz simpel...Tachowelle im Eimer.

Tacho geht über Welle und Motor-Steuergerät bekommt sein Geschwindigkeitssignal aus dem Tacho.

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:48

joa schön, aber das ist ja erstmal nebensächlich. Was ist mit dem Motor?

Jo sehr schön...wenn das Steuergerät falsche Signale kriegt, is eigentlich klar dass der Motor rumspinnt oder?

Also erstmal die Welle richten und dann schau ma mal.

Themenstarteram 6. September 2007 um 5:21

sorry, aber ich blick da grad nicht durch. Die Tachowelle ist doch ein mechanisches Teil, dass halt den Zeiger bewegt (primitiv ausgedrückt). Die Signale kommen doch von wo anders, oder?

Kann das mal jemand erklären ? :P

Oida du bist ganzschön anstrengend, woast des...

Nochmal...der Wegstreckenfrequenzgeber fürs Steuergerät sitzt im Tacho und der Tacho bekommt sein Signal über die...na?...Tachowelle, genau ;)

am 6. September 2007 um 6:38

Beim Corsa/Tigra ist es so das des Steuergerät das Tachsosignal unbedingt braucht, sonst spinnt alles. Bin mal ganz ohne Tacho gefahren (wegen Umbau, musste Lötzinn kaufen :D), alle paar 100m is die Kiste ausgeganegen, hab mir echt Sorgen gemacht, Tacho wieder rein, lief wieder einwandfrei. Also wenn die Tachowelle kaputt ist kannste von ausgehen das das Auto net mehr richtig läuft ;).

Gruß MrMmmkay

Das mit dem Wegstreckenfrequenzgeber ist nicht so krass wie es hier beschrieben wird. Durch den Ausfall der Tachowelle bekommt das STG zwar kein Geschwindigkeitssignal mehr, aber es wird einfach ein FC abgesetzt (21 oder 24 glaub ich) und das STG nimmt Ersatzwerte. Ob es direkt im Notbetrieb läuft kann ich nicht sagen. Ich weiß auf jeden Fall, dass man mit abgeklemmten Tacho normal weiterfahren kann. Hatte das mal über mehrere 10Tkm so gehabt und es hatte nur die MKL geleuchtet und den Fehler 24 ausgespuckt. Sonst lief der Corsa normal und hatte auch keinen erhöhten Spritverbrauch oder so.

Themenstarteram 6. September 2007 um 11:56

also, gerade gab es die Hiobsbotschaft.

Der Tigra hat wahrscheinlich wirtschaftlichen Totalschaden. Laut Werkstatt hat das neue Radio beinahe die gesamte Elektronik zerschossen, es war angeblich falsch angeschlossen. Ich kanns aber ehrlich gesagt nicht glauben, weilman ja eigentlich nicht viel falsch machen kann...

Jetzt mal abwarten was rauskommt, aber wie gesagt, erste Diagnose ist Totalschaden.

naja......das ist ja fast so abenteuerlich wie meine Diagnose mit der Tachowelle :D

Da würd ich eher noch auf den Regler der Lima tippen.

Was is denn genau kaputt?...Elektronik besteht beim Tigra aus Motorsteuergerät und Wegfahrsperrentransponder. Mehr is da ned. Die Teile sollten auch günstig zu kriegen sein.

Der Rest ist klassische Elektrik. Kabel, Schalter, Relais. OK, die Stellmotoren und Sensoren direkt am Motor, aber die wirds dann wohl doch ned erwischt haben.

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:36

also die Diagnose hat ein Freund gestellt, der ist KFZ Mechatroniker und arbeitet in ner Werkstatt, allerdings sind das Spezialisten für Reifen, sowas wie ATU nur in kleiner und kompetenter ^^

Der meinte halt irgendwas von wegen Tachowelle ist auf jeden Fall durch, das Radio sei total falsch angeschlossen und hat keine Erdung, dann noch dass isrgendwas mit der Bremselektronik(????) währe und so wies aussieht wirtschaftl. Totalschaden.

Mal sehen, jetzt isser in ner richtigen Werkstatt, mal sehen was da raus kommt.

Aber Motorsteuergerät währe schon wahrscheinlich, oder? ;(

Bremselektonik?...gibt's nur wenn er ABS hat, sonst hat Bremse nix mit Elektronik zu tun...und es geht auch ohne ABS ;)

Mal schauen was die andere Werkstatt sagt. Hier kann man ja auch nur spekulieren.

Ich würd dann erstmal das Radio rausreißen und eine neue Tachowelle rein. Dann kann man weitersehen.

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:24

ABS hatter ja...

dürfte man das denn, so einfach ohne ABS fahren wenn das Auto eigentlich welches hat?

Naja lässt sich jetzt auch nicht sooo schwer beheben. Prinzipiell ist vielleicht allerhöchstens was an den Kabelbäumen kaputt und offensichtlich an der Tachowelle. Erstmal die Welle und dann weiterschaun. Totalschaden... wenn ich sowas schon höre. Totalschaden wäre Riemenriss oder ein 40-Tonner frontal gegen die Burg. :D

also als bei unserem Tigra damals die Tachowelle gebrochen war,lief das auto ganz normal weiter.

hat halt nur keine geschwindigkeit angezeigt.

aber da war nichts mit MKL oder so,und die Funktionierte,konnte ja schließlich nen halbes jahr später anzeigen das irgendwas mit dem AGR war,also bei Vollgas und 200 auf der Piste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen