Groschengrab S211 -- jetzt auch noch die Lenkung?
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten 14 Monaten etliche Defekte an meinem S211 hatte, knarzt seit heute die Lenkung, dass einem Angst und Bange wird. Das fing ganz leise an und ist jetzt so laut wie auf dem Video zu hören.
Was kann das nun wieder sein?
In den letzten 2 Jahren hatte ich nun Reparaturen für fast 8k. Ich hätte den Wagen damals direkt abstoßen sollen. So hab ich jeden Defekt repariert; immer in der Hoffnung, dass "es das dann mal wieder war". In Realität geht ständig wieder was kaputt. Da kommen einem fast Gedanken von "Anzünden auf dem nächsten Feldweg".
Danke für eure Meinung zum Video.
Joe
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42 Antworten
Hört sich nach leere Pump an, Undichtigkeit oder Verschleiß.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 3. März 2022 um 19:12:08 Uhr:
Hört sich nach leere Pump an, Undichtigkeit oder Verschleiß.
Sehe ich auch so, leer oder defekt würde ich vermuten.
Ich hoffe, ich komme mit dem Auto noch die 5km in die Werkstatt
Gibt es einen Ausgleichsbehälter oder sowas, wo ich das selbst vorab prüfen kann?
Ich bin gespannt . Ich habe zwar nicht die besten Lautsprecher an meinem PC , aber wenn du nachfüllst und es ist immer noch da , dann wundert es mich nicht . In meinen Lautsprechern hört es sich nach dem knarzenden Geräusch von Traggelenken oder Gelenken an den Spurstangen an .
Falls dem so ist , dann musst du wirklich genau nachforschen . Traggelenke brechen manchmal einfach so ab , wenn die Kugel so fest sitzt das die knarzt. Hatten wir schon an einem T4 .
Zitat:
@joe110980 schrieb am 3. März 2022 um 19:32:39 Uhr:
Gibt es einen Ausgleichsbehälter oder sowas, wo ich das selbst vorab prüfen kann?
Siehe BDA.
CHF 11 S Fuchs bzw. früher Pentosin.
Traggelenke sind neu..
Falls du selber Motoröl nachfüllst und kontrollierst, kriegst du das auch hin. Deckel vom Behälter abmachen und gucken wie viel noch drin ist. Wenn was fehlt, nachfüllen, bis es kurz unter dem Einfüllloch steht. Eventuell mal das Öl wechseln, dazu mindestens 2 Liter zugelassenes Öl kaufen, dazu eine Absaugspritze. Altes Öl absaugen und wieder mit neuem auffüllen. Dann Motor anmachen und die Lenkung nach links und rechts drehen. Motor wieder aus und alles von vorn, nur darauf achten, dass vor dem letzten Mal absaugen noch genug frisches Öl da ist. Bei meinem fing die Pumpe auch an Geräusche zu machen, als ich das oben erklärte, durchgeführt hatte, waren die Geräusche weg.
Wo ist der Behälter? In der Anleitung finde ich nichts...
Zitat:
@joe110980 schrieb am 3. März 2022 um 19:43:19 Uhr:
Wo ist der Behälter? In der Anleitung finde ich nichts...
OM642
Motorabdeckung abnehmen
Fahrerseitig am Rand unter der Abdeckung
Deckel hat einen Peilstab für den Füllstand integriert
Das nächste mal wenn du eon Video machst, bitte mit geöffneter Haube und im Stand. Dieses Video ist fast nicht brauchbar. Wenn du das mit dem Ölwechsel nicht hinbekommst, fahr in eine Muckelbude, die werden das schon schaffen und dann ist es auch nicht so teuer. Was hast du überhaupt für 8k alles reparieren lassen? Ich wäre wohl ausgetickt wenn ich soviel Geld für Reparaturen ausgeben müsste.
Was hab ich repariert? AirMatic Kompressor, Injektoren, Wärmetauscher im V, Ansaugbrücken, Lambdasonde, Traggelenke, Bremsen vorne, Scheibenwischermotor hinten, Spritleitungen im Motorraum... Vermutlich ist das noch nicht alles
Für das, was der OM642 in den letzten zwei Jahren an Reparaturen verschlungen hat, hätte ich V8 fahren können ;-)
So wie meine Frau, die mir die Quietschekarre hinstellt und ihren A209 als 500er anschmeißt...
Der OM642 scheint echt nicht sonderlich haltbar zu sein.
Zitat:
@joe110980 schrieb am 3. März 2022 um 19:34:12 Uhr:
Traggelenke sind neu..
Welche genau ?
Querlenker (Federlenker) ? Untere, obere, vordere, hintere ?
Zugstreben ?
Koppelstangen ?
Stabilisator ?
Spurstangenköpfe ?
Axialgelenke ?
Es gibt so viele Teile an der Vorderachse ...
Kommen die Geräusche nur beim lenken ?
Wie schaut's bei Unebenheiten aus ?
Schon auf der Bühne gewesen und im ausgefederten Zustand gelenkt ?