ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Große Ansaugrohre für Weber

Große Ansaugrohre für Weber

VW Käfer 1303
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:04

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit großen Ansaugrohren (also für 48er Weber) in Kombination mit dem 40 IDF 68.

Gibt es Nachteile oder funktionieren diese auch tadellos?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

karmann246

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die werden gern verkauft, weil sie auch so halbwegs passen und gute 40er Mangelware werden.

Nur: toll ist was anderes.

Es bringt garnichts, übergroße Rohre an einen kleineren Vergaser ranzuwürgen, das ist Unsinn und bringt eher Nachteile im Gasfluss.

Aber machen kann man es...

Ich würd's nicht machen und mich lieber nach was passendem umsehen.

Hallo,

Da wurde ich auf der Rolle eines besserem belehrt.

Grosse Saugrohre mit 40er Vergasern 168PS dagegen 'nur' 183PS mit 48er Vergasern. Etwas mehr Drehmoment unter herum mit den 40er Vergasern trotz grossem Saugrohr. Motor: 2276ccm mit 308° Nockenwelle und 45mm Python Auspuff.

66PS auf der Rolle mit einem Serien 1600er mit Serien-Nockenwelle mit 48er Saugrohren und 40er Vergaser.

Ich sehe also entgegen der alt bekannten Meinung keine Bedenken.

Grüsse.:)

Maik, die Frage war anders. Nicht 40er oder 48er Vergaser, sondern dicke 48er Rohre mit 40er Vergaser.

Dass es geht ist klar. Hast du auch schon mal bewiesen.

Nur: was hätte deiner mit passenden 40er Rohren und 40er Vergasern gehabt? Wahrscheinlich etwas mehr als die 168PS? Und dann hast du wesentlich größere Köpfe mit einem stark entdrosselten 2.3L dran.

Mit einem kleineren Motor sieht das ganz anders aus... fette Rohre aber noch vorhandene Drosselstellen kommt nicht so gut. Hast du ja auch gemessen. 66PS mit einem 1600er und DEM Monsterding drauf sollte etwas mehr als 66PS bringen... Das hätte man viel simpler und preiswerter lösen können ;)

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

........ 66PS mit einem 1600er und DEM Monsterding drauf sollte etwas mehr als 66PS bringen... Das hätte man viel simpler und preiswerter lösen können ;)

Wie denn z.B.?

 

Martin

Also beide Ergebnisse, die 168PS auf dem großen Motor und die 66PS auf dem kleinen Motor halte ich für sehr gut. Unterschiedliche Rohre konnte ich natürlich nicht testen, weil ich nur große 48er habe. Zumal würde es für den großen Motor solche Saugrohre echt gar nicht geben können, weil die Ventile schon mal größer sind als die Vergaser.:p

Warscheinlich wäre aber, dass die dünnen Rohre noch geringfügig mehr Drehmoment bringen würden, und dem Motor noch schneller in oberen Drehzahlen die Luft ausgeht. Zumindet wäre das klar, für den großen Motor und für den kleinen wird sich warscheinlich nichts ändern.

Wie es mir vor kommt, ist die Abriss-Kante gar nicht mal so schlecht, weil dann zumindest in einem Teilstück des Saugrohres das Gas gar nicht an der Rohrwandung schleift und gebremst wird. Auch kann der Absatz Reflexionen bringen, die vieleicht für manche Drehzahlen sogar förderlich sind.

So kann ich mich nur wiederholen, dass ich persönlich absolut keine Bedenken sehe, diese Saugrohre zu verwenden. Es sei denn, er hat das selbe Problem wie ich. (siehe Bild):D

Grüsse.:)

 

P1030830

Ups, pass auf, der saugt das Rohr durch... :) :D

Sagen wir mal so: solange das Rohr im Übergang zum Kopf passend ist und sich keine Stufe IN Flussrichtung dem Gas in den Weg stellt, solange wird sich relativ wenig daran stören. Der Übergang vom kleineren Vergaser in das große Rohr ist also nicht das Problem. Das Problem ist das fette Rohr auf den kleineren Kopf, da steht was der Strömung entgegen.

Bei deinem Kopf ist das natürlich klar, dass das kleine Rohr sinnlos ist... es dichtet ja nicht mal mehr, so groß sind die Kanäle.

Technisch könnte man so argumentieren: Solange der Gasfluss von einem kleinen Querschnitt in einen größeren Querschnitt fliesen kann, solange ist das kein großes Problem, die Strömungsverluste sind recht gering.

Muss aber ein Medium von einem großen Querschnitt in einen kleinen, wird sich was an der Stufe davor stauen. Und diese Verluste sind heftig.

Man kann also erfolgreich einen kleinen 40er Vergaser auf ein 48er Rohr setzen. Das ist überhaupt kein Problem und funktioniert.

Was nicht funktioniert, ist, ein 48er Rohr auf einen seriennahen Kopf mit den kleinen 32 oder 35mm Kanälen. Das geht grandios daneben und wird sich bei bestimmten Drehzahlen heftig bemerkbar machen.

Maik... bei den Köpfen kannst du auch größere Sachen noch draufmachen. Gibt's eigentlich noch größere Sachen als 48er? :)

Zitat:

Original geschrieben von Aircooled Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

........ 66PS mit einem 1600er und DEM Monsterding drauf sollte etwas mehr als 66PS bringen... Das hätte man viel simpler und preiswerter lösen können ;)

Wie denn z.B.?

 

Martin

Um 66PS mit einem Serienmotor zu machen braucht es keine 40er oder 48er Weber.

Da langt bereits ein überarbeiteter Serienvergaser, etwas mehr Verdichtung (9:1) und eine sanfte Nocke mit sagen wir mal 276-284 Grad. Da ist man bereits problemlos mit etwas Bearbeitung deutlich über 70PS.

Und selbst mit einer einfachen Zweivergaseranlage kratzt man ohne Zerlegung ganz sicher schon die 60PS an... alles andere muss natürlich ok sein und nicht vom Verwerter kommen. Und mit obigem Paket ist man dann schon in den 80ern.

...um mal einen neuen Gedanken ins Spiel zu bringen:

Ich hatte vorher auch die grossen Universalansaugrohre drin und hab mir dann originale 40er von Udo Becker geholt.

Die Saugrohre sind ja auch für die Gemischerwärmung / -vorwärmung zusttändig. Ich denke das die passenden Rohre das besser können.

Die Gasannahme besonders kurz nach dem Start und und auch die die Annahme von Gasstößen hat sich bei mir mit den 40er Rohren verbessert.

Gefühlt würde ich sagen dass er geschmeidiger hochdreht, vielleicht auch mehr Drehmoment untenrum hat,

Das kann natürlichauch die positive Kraft der Imagination sein - bei fast 200,-- der Satz...

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:24

Hallo,

danke für die hilfreichen Beiträge. Überarbeite gerade 40er Weber IDF 68/69 und habe und habe vor einigen Wochen ohne zu überlegen die großen Ansaugrohre erworben.

Ich werde mit den großen anfangen. Ansonsten sind noch einmal 180 EUR fällig.

Viele Grüße und Danke.

karmann 246

In dem Fall aber unbedingt den Ansaugkanal im Kopf an die Rohre anpassen. Da sind die Peesse versteckt... ;)

Ja, Red, mit deinen Vorschlägen hast schon Recht, aber einen Block spalten, neue Nocke, abdichten, Köpfe ausdrehen, evtl. Verblechung anpassen etc. ist nicht so simpel, wie einfach nur große Ansaugrohre + 40er Gaser druff und -> 66PS Isch habbe fertisch :D

Zumindest hatte ich so den Beitrag von Rudi verstanden, daß sie das so gemacht haben ohne den Motor groß zu bearbeiten.

Aber ansonsten klar, nimmt den Weg des klassischen Tunings :cool:

Martin

 

Ja, ist richtig so. Die Saugrohre passten aber schon recht gut. Zumindest gab es kaum Kanten gegen die Stömung am Eingang zum Kopf.

Die Vergaser hatten aber dann schon 32er Venturi und dann natürlich die HD angepasst, auf 140. Später hatte ich dann die Köpfe noch mal runter und habe bearbeitet. Auch Kipphebel-Übersetzung, Verdichtung erhöht auf 9,3:1. und Sport-Auspuff. Insgesamt war aber nicht mehr viel zu holen, zumindet gefühlt. Auf der Rolle war ich nicht. Systembremse waren dann sicherlich die 33er Ventile und natürlich die Nockenwelle.

Das mal aus meiner Erfahrung.

Unbestritten gibt es in dieser PS-Klasse zwei unterschiedliche Wege zum Ziel, die Preislich fast gleich sind. Das hatten wir schon mehrfach diskutiert. Für noch gut laufende Motoren würde ich immer den Umbau auf 1585ccm vorschlagen sowie Doppelvergaser. Motoren, die sowieso gemacht werden müssen, da schlage ich immer vor, diesen gleich ein bisschen größer zu bauen. Das dankbarste mit den meissten PS/€ und vernünftiger Haltbarkeit ist dann der 1776ccm Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen